• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[XR] Textdatei von NAS bearbeiten

ElKastanie83

Erdapfel
Registriert
12.11.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Android Umsteiger und finde mich bis auf eine kleinigkeit recht gut in der Apple Welt zurecht. ABER das eine raubt mir den Verstand.

Folgendes: Ich habe auf meinem NAS im Netzwerk eine Textdatei wo ich manchmal was reinschreibe bzw. rausschreibe. Das habe ich von meinem uralten Android Phone mit ES File Explorer App gemacht.

Nun habe ich mir diese ES File Explorer App auch im iPhone installiert und die Netzwerkfreigabe zu meinem NAS Server problemlos hinzugefügt. Soweit sogut. Aber wenn ich jetzt die .txt Datei öffnen will erhalte ich zur Auswahl:

OPERATIONEN AUSWÄHLEN:
E-Bücher Leser --> öffnet Datei, aber nur Read Only, kann nix reinschreiben
Markdown Editor --> öffnet noch nicht mals die .txt Datei
Systemfehler --> öffnet Datei, aber nur Read Only, kann nix reinschreiben
Stornieren

Ich habe jetzt schon zig Texteditoren installiert, aber alles erfolglos. Es muss doch möglich sein, am iPhone eine .txt Datei auf einem Netzlaufwerk zu editieren oder? Kann mir nicht vorstellen das sowas nicht gehen kann...

Danke für eure Tipps!
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Welche NAS ist es denn? Synology? Dafür gibts eine eigene App
 

ElKastanie83

Erdapfel
Registriert
12.11.21
Beiträge
3
Es ist ein 0815 Linux Server welcher mir CIFS/SMB Shares ins Netzwerk liefert. Und ich kann von jedem Device (Windows PC, Linux PC, Android Handy & Tablet) die dort liegenden .txt Dateien editieren. Nur mit dem iOS kriege ich das überhaupt nicht gebacken, obwohl das Netzlaufwerk erfolgreich mit dem Iphone Handy verbunden ist und ich z.b. dort super PDFs zugreifen kann. Aber ich finde in dem Kontext auch nicht die iOS einstellung wo ich dem apple Betriebssystem sage, öffne PDF mit Adobe App, öffne .txt mit Texteditor 0815 App usw.... Wo legt man Standard Apps für Dateitypen fest? Glaube das bringt mich dem Ziel näher.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hab eine gute Alternative gefunden. Lad dir die all Documents 5. Da kannst dich auch verbinden und bearbeiten.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Das wird schwierig, da auf dem iPhone jede App ihren eigenen Speicherbereich hat und in der Regel nicht auf Speicherbereiche anderer Apps zugreifen kann.

Somit kannst du zwar die Datei auf dein iPhone bekommen, sie dann an eine App schicken und auch dort bearbeiten, aber mit der Bearbeitung auf mehreren Systemen wird es schwierig, da du die bearbeitete Datei ja wieder zurückschicken musst.

So etwas wie "speichern unter" und dann automatisch Zugriff auf die NAS ist mir nicht bekannt.

Zwei Ideen hätte ich.

1. Wenn du ein Synology Nas hast, kannst du DS Note verwenden. Dafür gibt es eine Desktop, eine Android und eine IOS App.
2. Du verwendest für deine Notizen die iClound, Onedrive, Google Drive und ein Programm, dass direkt dort hin speichern kann und es auf dem iPhone und dem PC gibt. (Wenn du MS Office hast, da verwende Ich für Notizen Onenote)
3. Wenn du deinen Kalender und Mail bei z.B. Google hast, kannst du auch dort Notizen erstellen und syncen.

Gruß
Andi
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
es gibt auch Editoren, die direkt über ftp oder WebDAV auf Dateien auf einem NAS zugreifen können, z.B. Textastic.
Auch geht es mit Tools, die den Zugriff auf alles mögliche ermöglichen und auch einen Texteditor enthalten, z,B Documents von Readdle. Die App kann auch SMB.
Hast Du es schon mit der Dateien App probiert? Die unterstützt auch SMB.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElKastanie83

Erdapfel
Registriert
12.11.21
Beiträge
3
Hallo zuammen,

ich habe nun ein Tool gefunden, was exakt & perfekt meine Wünsche erfüllt: Dokumente - Datei -Manager, Reader heißt es! Danke an euch alle!
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Na dann viel Spaß beim editieren :D