• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] textClippings mit Spotlight durchsuchen

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Moin,

kennt jemand eine smarte Lösung, wie man textClippings mit Spotlight durchsuchen kann? textClipping im Editor öffnen und als Text speichern fände ich übrigens nicht smart. Eine Terminal-Lösung um Spotlight das Durchsuchen beizubringen wäre aber okay.

Natürlich gibt es dafür auch schon eine fertige Lösung, aber der TextClipping-Importer funktioniert bei mir nicht und die noch etwas ältere Lösung (2006) kann gar nicht mehr geladen werden, weil die Website dazu nicht mehr existiert.



KayHH
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

In Snowleopard werden (normalerweise) textClippings mit Spotlight durchsucht.

Gruß
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin sedna,

sorry, aber da irrst Du. Spotlight durchsucht nur „normale“ Dateien und textClippings gehören leider nicht dazu, da dort der gesamte Inhalt in der ResourceFork gespeichert ist, wie man per „ls -lh@“ leicht sehen kann.



KayHH
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo KayHH!
Da habe ich großen Unfug geschrieben. Und was viel schlimmer ist, auch noch so überzeugt. Ich weiß nicht, an was ich gedacht habe, aber du hast natürlich recht. Sorry!
Ich bin geknickt, weil ich mein Schrieb selbst nicht glauben kann :eek:

Naja ...
Ich habe mal den textClipping-Importer geladen und Snow Leopard tauglich gemacht. Sollte jetzt also funktionieren.
Für diejenigen, welche es auch interessiert:
Entpacken. In /Library/Spotlight/ bewegen.
Danach noch ein
Code:
mdimport -r /Library/Spotlight/TextClipping.mdimporter
und zumindest alle NEU angelegten textClippings werden durchsucht

Gegebenenfalls mit cmd-f alle alten textClippings suchen und ("neu") kopieren...
 

Anhänge

  • TextClipping.mdimporter.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 95

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Na ja ... Der TE hat sich ja nicht mehr gemeldet -- es gibt schlimmeres :p --

Aber für alle anderen, die sich das geladen haben oder ausprobieren wollen:
Leider funktioniert dann die Quick Look Vorschau für .textClipping nicht mehr.
Also entweder Quick Look oder Spotlight!

Im Anhang ein Reperatur-Tool, welches Quick Look für .textClipping wieder herstellt und den TextClipping.mdimporter stilllegt.
 

Anhänge

  • RepKit.zip
    30,6 KB · Aufrufe: 40

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
So, bin heute nun endlich dazu gekommen das ganze mal auszutesten.

Der TextClipping.mdimporter (Juni 2006) von Hendrik Holtmann, den ich im ersten Posting schon erwähnt hatte funktioniert nun doch. Der von Mark Douma ebenfalls aus dem Jahre 2006 würde vermutlich auch funktionieren, was ich dann aber nicht mehr getestet habe und der dritte TextClipping-Importer, auch aus dem Jahr 2006 lässt sich wie gesagt gar nicht mehr laden.

Damit die TextClippings indiziert werden reicht es nicht den Rechner neu zu starten, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass der Importer nicht mehr funktioniert. TextClippings werden aber indiziert, wenn man sie verschiebt. Wie gesagt, öffnen und speichern wäre nicht smart gewesen. Das Verzeichnis mit ein paar Tausend Clippings mal kurz zu verschieben und dann wieder zurück zu schieben war für mich smart genug. Per mdimport wie von sedna geschrieben geht es natürlich auch.

@sedna: Was hast Du denn an dem Importer den Du hier anbietest und welcher genau der von Hendrik Holtmann ist geändert (Snow Leopard tauglich gemacht)? Den DOCTYPE zu ändern macht den Kohl ja nun nicht fett und ansonsten entspricht dieser exakt dem den ich schon geladen hatte.
Bei mir funktioniert QuickLook übrigens nach wie vor auch mit TextClippings. Fragt sich nur, warum es bei Dir nicht funktioniert. Vielleicht können wir das Rätsel ja auch noch lösen.



Trotzdem danke für die Hilfe


KayHH
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ah!

Also sollte man meinen vorherigen Post so lesen, dass es einen Konflikt geben kann !

Warum bei mir nicht beides zusammen funktioniert?
Durch das Wissen, dass es bei dir funktioniert, habe ich immerhin schon mal eine Anlaufstelle, wo ich zuerst suchen werde...

Gruß
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
So, nach einem Neustart funktioniert QuickLook für TextClippings bei mir nun auch nicht mehr. :(



KayHH