• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Word] Textbausteine / Autotext in Word 2011 Anelgen/Verwalten

TorbenE.

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
14
Hallo ihr,

ich würde gerne meine Angebote mit Word 2011 schreiben. Da ich viele Produkte habe und die alle unterschiedliche Begleittexte, würde ich gerne die für zukünftige Angebote Textbausteine in Word hinterelgen, so das ich ein Menübanner habe wo ich einfach durch draufklicken die passende Bausteine ins Angebot einfügen kann.

Ich habe das versucht mit Autotext zu realisieren, versteh aber nicht wie dort die zuordnung erfolgt, bzw. wo ich diese Verwalten kann, den die normale kurze Autotextverwaltung is ja witz. An der Zuordnung verstehe ich nicht wenn ich einen Text markiere und dann auf "Einfügen->Auto Text-> Neu" gehe, landet manchmal was unter "Head" mal unter "Überschrift 2" usw..

Habe mir auch mal Textexpander angeguckt. Das Tool macht fast das, was ich brauche, auch stimmt die Formatierung, aber ich kann mir unmöglich die shortcodes von a1-a99 merken.

Jemand eine Idee oder Erfahrungen mit meinen Problem??
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

tun es für deine Zwecke nicht auch einfach die Vorlagen aus dem Projektkatalog? Du kannst dir ja eigene erstellen, die dann so aussehen, wie du magst. Oder wie sollen diese Textbausteine denn aussehen?

Mit Autotext kenne ich mich leider auch nicht aus.

Viele Grüße,
sin
 

TorbenE.

Granny Smith
Registriert
17.01.10
Beiträge
14
Wenn ich den Projektkatalog richte verstehe, kann ich da nur "Vorgeschriebene" Angebote nehmen. Das is bei mir aber nicht der Fall, da ein Kunde ja Produkt a, c und f angeboten bekommen kann und ein anderer Produkt a, b und c. Das wäre ja dann 576 verschiedene Vorlagen die ich erstellen müsste :)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Sorry, habs eben erst verstanden. Dann ist es natürlich ziemlich umständlich.

Tut mir Leid, dann hab ich auch keinen besseren Rat - außer, du gibst dem Textexpander eine zweite Chance und lernst die Shortcuts wie Vokablen ;)

Vielleicht kann uns ja jemand auf die Sprünge helfen...?

Viele Grüße,
sin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst ja den Textexpander auch über die Menüleiste öffnen und den jeweiigen Beaustein auswählen - ein klick und er hüpft in dein Dokument.
Das Anlegen und Verwalten von Autotext in Word ist eine elende Bastelei. ich habe nur drei - für die habe ich auch ein Icon generiert und sie ruhen jetzt in der Menüleiste. Deshalb ist es mir egal, wo sie eingeordnet sind.
Doch leider kann ich mich überhaupt nicht erinnern, wie ich sie alle in die Kategorie "Standard" bugsiert habe. Es ist zu lange her. Aber wenn du ein Wochenende opferst, kann es gelingen.
Ich vergesse auch die Kürzel für Textexpander, dann hole ich mit den Text eben aus dem Icon (s. o.)
Salome