• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Text zeichnen - nur zwei Zeilen lang?

setech

Erdapfel
Registriert
09.01.11
Beiträge
5
Nabend,

ich sitze nun schon etwas länger an einem Problem wo ich einfach keine Lösung für finde. Ich lasse den User einen beliebig langen Text eingeben, diesen will ich danach auf ein Bild zeichnen, jedoch mit einer maximalen Anzahl von Zeilen - nämlich nur 2. Sollte der Text zu groß sein um in diese zwei Zeilen vollständig zu passen soll der Text verkleinert werden bis er reinpasst oder eine vordefinierte mindesschriftgröße erreicht hat.

Ich hatte es schon versucht mit einem Label, dort geht jedoch nur immer eins von beiden... Entweder zwei Zeilen ohne Verkleinerung oder eine Zeile dafür aber Verkleinerung. Dazu kommt noch das man ja anscheinend nicht auf die aktuelle Schriftgröße des im Label befindlichen Textes zugreifen kann (?) was ich aber benötige um den Text als NSString auf mein Bild zu zeichnen.

Wäre sehr toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich es realisiere bzw. ob es überhaupt möglich ist.

cya
Setech
 

Miralem23

Kaiser Wilhelm
Registriert
24.11.08
Beiträge
178
Gibt es da nicht noch Coretext oder so. Kenn mich nicht mit CoreText aus aber vllt steht da was besseres drin als in der UILabel Doku