Text-Verarbeitung mit Outline-/Gliederungsansicht

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

ich suche eine Textverarbeitung, die mir die inhaltliche Struktur automatisch als eine Art Outline darstellt, ähnlich dem Navigator von OpenOffice. Die Outline sollte automatisch anhand der Stilvorlagen erstellt werden, so wie auch die automatischen Inhaltsverzeichnisse.

Pages passt mir von der Bedienung her ja sehr gut, besonders wegen der Tastaturkürzel für die Stilvorlagen. Doch bei einem 800-Seiten-Text ist die Navigation mittels Miniaturen nicht mehr praktikabel. Auch das manuelle Anlegen von Lesezeichen ist etwas unpraktisch, zumal die Palette auch sehr klein ist.

Kennt jemand eine Anwendung, die den Ansprüchen genügt. NeoOffice ist mir leider zu träge und Word möchte ich mir ungerne zulegen. Am liebsten hätte ich eine reine Cocoa-Anwendung, so wie Pages, nur eben zusätzlich mit Outline-Ansicht der Text-Gliederung.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Warumm nimmst Du denn nicht OpenOffice?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
OpenOffice ist mir zu schlecht ins System integriert und zu lahm. Es sollten schon systemweite Dinge wie Dienste, Rechtschreibung und Dictionary unterstützt werden. Mellel scheint echt nicht schlecht zu sein, danke für den Tipp.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kann man in Mellel die Gliederung irgendwie per Tastaturkürzel zuweisen? Ich habe mittlerweile auch den Nisus Writer Pro entdeckt, der sowas beherrscht und die Gliederung auch automatisch anhand der Stile macht, statt wie Mellel separat.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Programmabhängige Tastenkürzel kannst Du bei OS X über die Systemeinstellungen vergeben. Wenn Mellel einen Menüpunkt dafür hat, sollte das mit dem Tastenkürzel kein Problem sein.