• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Text unscharf

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich habe gerade auf Yosemite aktualisiert.
Seitdem sieht die Schrift um einiges unschärfer aus als vorher.

Ist das Einbildung oder hat sich bei der Darstellung irgendwas geändert?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Guten Abend,

hat sich bei der Darstellung irgendwas geändert?
Ja, die vormals von OS X verwendete Lucida Grande wurde von Sir Johnny durch Hellvetica Light ersetzt. Das ist jetzt irgendwie ungeheuer hipster und so, bloß halt leider nicht mehr gut lesbar. Schade drum.

PS: Im anstehenden System-Update dessen Name so klingt wie der eines Mafiosi wird die Helvetica durch Apples neustes Gebräu namens San Francisco ersetzt. Zu viel Hoffnung auf Besserung ist allerdings nicht angebracht. Schon alleine die Tatsache, dass Apple in besseren Zeiten schon mal eine nicht ganz ernst gemeinte Schrift mit diesem Namen hatte, ist wohl als weiterer ironischer Hipster-Fingerzeig zu verstehen.

PPS: Die Systemschrift lässt sich zum Glück relativ einfach durch ein lesbareres Exemplar ersetzen, ohne dabei tief ins System eingreifen zu müssen. Such mal mit Google nach „replace yosemite font“ und du findest diverse Alternativen. Ich verwende die Input:

Bildschirmfoto 2015-09-14 um 01.41.34.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Madoyee

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass Yosemite auf Retinadidplays hervorragend aussieht. Lediglich bei niedrig aufgelösten Displays sieht die Schrift unscharf aus...
 

Madoyee

Alkmene
Registriert
19.11.14
Beiträge
31
Auf Retina Displays ist alles schön und gut, auf non-retina eben nicht so toll.
Weiterer Tipp um das bisschen einzudämmen: LCD Schriftenglättung ausmachen.
Oder den Rat vom Vorposter mit dem Wechsel der Schriften, wobei es bei mir an manchen Stellen sehr stark versetzt war nach dem ändern.
Muss wohl jeder für sich entscheiden