• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text und Bild gruppieren und skalieren in Pages

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Hallo

Ich habe ein Bild mit ein wenig Text angereichert und gruppiert. Nach einiger Arbeit habe ich festgestellt, dass das Bild nun doch zu Groß ist. Wenn ich die Gruppierung skaliere behält die Schrift ihre Größe und passt somit nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Schriftgröße automatisch angepasst wird, bzw das Gesamtbild einfach erhalten bleibt?

MfG
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Automatisches Skalieren scheint nicht zu gehen. In der Hilfe steht
Text, der einer Form oder einem Textobjekt in einer Gruppe zugewiesen ist, kann bearbeitet werden.
Das funktioniert: Text und Bild gruppieren, Gruppe verkleinern und die Schrift kann trotzdem in der Gruppe geändert werden. Dazu muß die Gruppierung nicht gelöst werden. Die Schriftposition und-art, bzw. -formatierung bleibt erhalten.

Einfach den Text markieren und die Schriftgröße ändern.
 

rluebke

Fuji
Registriert
01.05.06
Beiträge
37
Danke für diesen Tipp.

Da mein Text aus mehreren Elementen mit verschiedenen Fonts und Größen besteht habe ich mir erst einmal mit einem Screenshot beholfen den ich einfach skalieren kann.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.