Text mit Vorschau zu PDF hinzufügen

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Wie kann ich zu einem PDF eigenen Text hinzufügen?
Ich kann mit Anmerkungen diese roten Kreise und gelben Rechtecke einfügen, kein Problem. Ich sehe auch das Fenster "Schriftaften", aber ich finde keine Möglichkeit, damit etwas ins PDF hineinzuschreiben. Ich hab es auch mit Notiz versucht: die wird nur außerhalb des Dokuments angezeigt.
Ich bin ziemlich sicher, dass das geht (hab es in Form von Screenshots im Internet auch schon oft gesehen), finde es aber nicht.
Weiß jemand was?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
PDFs sind eigentlich als read-only konzipiert worden. kann mir nicht vorstellen, dass sowas geht.
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
Mich würd noch immer interessieren, ob man das direkt in Vorschau machen kann, aber ich habe ein Programm gefunden, mit dem das ganz leicht geht: www.skitch.com , derzeit Beta und kostenlos, und ganz einfach. Geht für alle Bildformate, auch für PDF
 

Anhänge

  • Text mit Vorschau zu PDF hinzufügen - Apfeltalk-2.jpg
    Text mit Vorschau zu PDF hinzufügen - Apfeltalk-2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 151

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
In einem Thread aus dem Jahr 2005 schreibt einer, dass er Text in Vorschau hinzufügen kann. Könnte es sein, dass das früher ging und seit OS X5 nicht mehr?

Ja: Vorschau in Tiger konnte (nur) Textrahmen im PDF anbringen.
Vorschau in Leopard kann nun (nur) Notiz-Popups in PDF einfügen. Obwohl das für viele Fälle ein Fortschritt ist, hätte ich mir auch gewünscht, dass die neue Funktion die alte nicht einfach ersetzt hätte, sondern ich wählen könnte.