• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Text-Markierung mit Marker - schwarz verblasst dadurch

pummelfee

Granny Smith
Registriert
11.07.18
Beiträge
12
Es gibt ja diese schöne Funktion, mal schnell einen Screenshot zu machen und direkt mit dem Stift Anmerkungen zu machen und zu markieren.
Ich hab des öfteren Screenshots von Websites, bei denen ich mit dem Textmarker Hervorhebungen mache. Mir fällt auf, dass beim Markieren mit dem halbtransparent eingestellten Marker dann der schwarze Text grau wird.
Das kann doch so nicht gewollt sein - oder mach ich was falsch?
 

Mitglied 115348

Gast
Kann ich nicht nachbilden.
Welche Farbe benutzt Du zum Markieren?

959e9cb599829d613f234d975b858560.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
@ts2000 Ist doch bei dir auch. Markierter schwarzer Text wird grau. IMO ist das so gewollt.
 

Mitglied 115348

Gast
Na ja sicher. Das was dort zu sehen ist, ist normal/logisch/üblich.

Gerade nochmal getestet.
„Documents“ macht es genauso.
„GoodNotes“ nicht. Da bleibt der schwarze Text unter der Markierung rein schwarz.
 

pummelfee

Granny Smith
Registriert
11.07.18
Beiträge
12
Hö?? Danke für die Antwort, aber wie kann man das denn nicht sehen? Das ist doch kein Schwarz mehr...
🧐
Na ja sicher. Das was dort zu sehen ist, ist normal/logisch/üblich.

Gerade nochmal getestet.
„Documents“ macht es genauso.
„GoodNotes“ nicht. Da bleibt der schwarze Text unter der Markierung rein schwarz.

Dann macht es GoodNotes richtig!
 

Anhänge

  • PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    213 KB · Aufrufe: 14

Mitglied 115348

Gast
Richtig oder falsch....na ja. Es ist eine Möglichkeit mal ad hoc was in einem Screenshot (einem Foto) zu markieren.

GoodNotes macht es wahrscheinlich „richtig“, weil es wie bei/mit PDF‘s üblich arbeitet und einen etwas anderer Qualitätsanspruch hinsichtlich des Ergebnises besteht.

Bei Fotos hab ich das nie als kritisch angesehen, dass es etwas vermatscht rüberkommt. Deshalb erst gar nicht „gesehen“ was Du meinst.
 

pummelfee

Granny Smith
Registriert
11.07.18
Beiträge
12
Denke ich auch, weil es das Verhalten eines phyischen Stifts auf Papier nachbildet.
Mit steigender Deckkraft des Makers verblasst die darunter liegende Schrift bis auf 0 %. Wäre komisch, wenn es anders wäre...
Hmmmm.... Wenn ich mit einem „physischen” Textmarker (der naturgemäß auf 100% Deckkraft ;) eingestellt ist) einen schwarzen Text markiere, bleibt dieser schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

pummelfee

Granny Smith
Registriert
11.07.18
Beiträge
12
Das versuche mal mit einem normalen Marker ;)

?? Verstehe ich nicht. Selbst wenn meinem echten Marker die Tinte ausgeht oder er etwas eingetrocknet ist (was dann einer reduzierung der Deckkraft gleichkäme), ändert das nichts am Schwarzwert der markierten Schrift.

Also entweder hat der iOS-„Marker” die falsche Symboldarstellung, oder er funktioniert fehlerhaft - was man erkennt wenn man die Apple-ist-unfehlbar-Blase für einen Moment logischen Denkens verlässt.
In Photoshop würde ich einfach sagen, stell die Ebene von Normal auf Multiplizieren.

Fazit: „Marker” ist kein brauchbarer Marker. Unterstreichen ist angesagt. Schönreden ändert nichts dran.

Trotzdem danke!!!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
?? Verstehe ich nicht. Selbst wenn meinem echten Marker die Tinte ausgeht oder er etwas eingetrocknet ist (was dann einer reduzierung der Deckkraft gleichkäme), ändert das nichts am Schwarzwert der markierten Schrift.

Eben, nichts anderes meine ich. Schwarz bleibt schwarz bei physischen Markern.

die Apple-ist-unfehlbar-Blase
Das machen auch andere Programme falsch, nicht nur die von Apple / auf Apple-Systemen.