Text markieren

eb0sowa

Erdapfel
Registriert
04.12.18
Beiträge
2
Hallo Forum.

In allen Programmen auf meinem Mac kann ich Text markieren, indem ich den Beginn des Bereiches anklicke und mit gedrückter Taste bis zum Ende des Bereiches ziehe. Der markierte Text wird dann farblich hinterlegt und bleibt auch markiert, wenn ich die Taste loslasse. Früher ging das auch in Pages, Numbers und Keynote. Jetzt muss ich die Shift-Taste festhalten, bevor ich die Maustaste loslasse, sonst ist die Markierung weg. Das macht mich wahnsinnig! Da gibt es doch bestimmt einen Schalter, mit dem man das wieder auf "normal" schalten kann?

Ich kenne die übrigen Markierungsoptionen, benötige da keine Nachhilfe. Doppelklick auf ein Wort: funktioniert. Dreifachklick in einem Absatz: funktioniert. Klick am Beginn des Bereichs und Shift-Klick am Ende: funktioniert.

Es geht nur um die o.g. Form der Markierung.

Vielen Dank im Voraus
Jörg