Text in Latex wandeln. Tip Programmiersprache

staettler

Roter Astrachan
Mitglied seit
04.06.12
Beiträge
6.320
Hallo zusammen,

ich habe eine .txt dabei, die nach dem gleichen Format aufgebaut ist. Diese würde ich gerne entsprechend Formatieren um diese in Latex einzusetzen (z.B. nach jedem Datum ein neuer Absatz, bei Uhrzeitangaben die Sekunde löschen, etc.).

Ich dachte am einfachsten wird das wenn ich mir dazu ein kleines Programm schreibe. Ist schon ne Weile her, daher auch mal wieder eine gute Übung. Ich hatte vor Python zu nehmen, aber vielleicht hat der ein oder andere einen besseren Vorschlag. Apple Script wäre auch interessant, aber stimmt es, das größere Daten damit nicht funktionieren?

Und zu dem ganzen jetzt noch eine (weitere kommen bestimmt) praktische Frage: Wie kann ich Latex Code übergeben, ohne dass der Compiler es schon vorher selbst als Code interpretiert? Zumindest in Python hat es nicht funktioniert.

Danke schonmal und Gruß an die Runde