1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Text in Bilder einfügen

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Wolfgang Drogis, 15.08.09.

  1. Wolfgang Drogis

    Wolfgang Drogis Allington Pepping

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    188
    Hallo,

    wie kann ich in JPEG-Bilder Texte einfügen? Verkleinern habe ich über Vorschau gefunden, damit kann ich Bilder von 1MB auf 200KB kompremieren / verkleinern.

    Jedoch vermisse ich die Möglichkeit einen Text einfügen zu können! Mit der Systemarchitektur von OSX kenne ich mich nicht aus! Hier wurde mal beschrieben, wie man mit Automator Bilder verkleinern kann, das sind für mich leider nur unverständliche, bömische Dörfer! Kann ich nicht.

    Ich habe noch ein Nikon-Picture-Projekt Programm, da habe ich eine Möglichkeit gefunden, beliebige Texte einzufügen, jedoch bleiben diese nicht erhalten, bzw. ich weiß nicht wo das geänderte Bild bleibt?

    Ein altes Adobe-Photoshop 6.0 habe ich auch noch, das läuft aber nicht mehr unter X5 und zudem werden 1MB Bilder nur durch wenige Buchstaben auf über 4MB aufgeblasen!

    Wer kann mir hier hilfreiche, unkomplizierte, verständliche Tipps geben?

    Zur Verfügung habe ich X3 - X5 Systemprogramme + alte OS9 Programme.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Wolfgang
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    In Vorschau kannst du eine Text-Notiz hinzufügen. In der Hilfe ist das genau erläutert, suche da mal nicht Notiz.

    Du wirst aber vor ähnlichen Problemen wie in Photoshop stehen. Die Bildgröße wird sich definitiv ändern. Das ist abhängig vom Dateiformat und ggf. von der Kompressionseinstellung (JPG). Ein JPG als TIF gespeichert wird nahezu immer größer sein. Und ein JPG mit Qualität 50 als JPG mit Qualität 70 wird auch größer sein. Leider lässt sich die Qualität eines JPGs nicht immer ermitteln. Photoshop kann das nur mit JPGs die es selber gespeichert hat.
     

Diese Seite empfehlen