• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text in Bilder einfügen

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Hallo,

wie kann ich in JPEG-Bilder Texte einfügen? Verkleinern habe ich über Vorschau gefunden, damit kann ich Bilder von 1MB auf 200KB kompremieren / verkleinern.

Jedoch vermisse ich die Möglichkeit einen Text einfügen zu können! Mit der Systemarchitektur von OSX kenne ich mich nicht aus! Hier wurde mal beschrieben, wie man mit Automator Bilder verkleinern kann, das sind für mich leider nur unverständliche, bömische Dörfer! Kann ich nicht.

Ich habe noch ein Nikon-Picture-Projekt Programm, da habe ich eine Möglichkeit gefunden, beliebige Texte einzufügen, jedoch bleiben diese nicht erhalten, bzw. ich weiß nicht wo das geänderte Bild bleibt?

Ein altes Adobe-Photoshop 6.0 habe ich auch noch, das läuft aber nicht mehr unter X5 und zudem werden 1MB Bilder nur durch wenige Buchstaben auf über 4MB aufgeblasen!

Wer kann mir hier hilfreiche, unkomplizierte, verständliche Tipps geben?

Zur Verfügung habe ich X3 - X5 Systemprogramme + alte OS9 Programme.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Wolfgang
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In Vorschau kannst du eine Text-Notiz hinzufügen. In der Hilfe ist das genau erläutert, suche da mal nicht Notiz.

Du wirst aber vor ähnlichen Problemen wie in Photoshop stehen. Die Bildgröße wird sich definitiv ändern. Das ist abhängig vom Dateiformat und ggf. von der Kompressionseinstellung (JPG). Ein JPG als TIF gespeichert wird nahezu immer größer sein. Und ein JPG mit Qualität 50 als JPG mit Qualität 70 wird auch größer sein. Leider lässt sich die Qualität eines JPGs nicht immer ermitteln. Photoshop kann das nur mit JPGs die es selber gespeichert hat.