• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Text im Monitor eingebrannt

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Hallo!

Ich habe einen iMac 24" 3,06 GHz. Bisher lief alles super. Aber manchmal habe ich Probleme mit dem Bildschirmschoner, der nicht startet, wenn ich ein bestimmten Programm laufen habe (Xilisoft Converter). Habe das Programm nun über die Nacht konvertieren lassen, dabei war der Monitor ca. 7 Stunden durchgehend an. Nun sehe ich an einigen Stellen eingebrannten Text auf dem Monitor. Ist das normal? Geht das mit der Zeit weg? Kann ich irgendwas dagegen machen?

Ich dachte immer davon sind ganz alte Röhrenmonitore betroffen und heutzutage ist die Benutzung eines Bildschirmschoners unnötig geworden?

Grüße
Liverix
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

das nennt sich „Memory Effect“ und sollte wieder weggehen, wenn Du längere Zeit ein einfarbiges Fenster (weiß oder eine der drei Grundfarben, je nachdem, welche Subpixel hängengeblieben sind) über den Bereich schiebst. Manchmal reichen wenige Minuten, manchmal braucht’s ein paar Stunden.

Es sollte heutzutage nicht mehr passieren, kann es aber durchaus. Kriegst Du den Geistertext mit dieser Methode nicht weg dürfte das Display einen Defekt haben. Dell zumindest tauscht solche Geräte kommentarlos aus; wie es Apple handhabt weiß ich nicht.

Cheerio,
-Sascha
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
crtl+Shift+Auswurftaste klappt auch nicht (also den Bildschirm ausschalten) oder "weckt" das Programm den Bildschirm wieder auf?
Ansonsten wie unten erwähnt sind das Massnahmen die eigentlich immer helfen, oder wenn du Zeit hast, geht der MemoryEffekt auch beim normalen Arbeiten wieder weg.
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Danke für die schnelle Hilfe! Dann hoffe ich mal das beste, innerhalb der letzten 30 Minuten hat sich jedenfalls nichts geändert...

Programm weckt alles wieder auf o_O
 

liverix

Idared
Registriert
05.12.09
Beiträge
29
Ahhh... :) Es geht langsam weg... Sind nun ca. 3 Stunden vergangen.

Danke nochmal für Eure Hilfe!