• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text ersetzen in Outlook für Mac

Toshie01

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
3
Hallo,

folgendes möchte ich machen, bzw. konnte ich machen, bis ich kürzlich Outlook (v16.37) komplett neu installiert habe:

Im Grunde möchte ich bestimmte Textblöcke definieren, die ich durch eine Zeichenkombination in meinen Emails eingebe.

Zum Beispiel soll "vg" durch:

Viele Grüße,
Christopher

ersetzt werden. Dabei ist mir der Zeilenumbruch ganz besonders wichtig. Einzeilige Texte bekomme ich ohne Probleme hin. Leider wird der Zeilenumbruch seit der Neuinstallation von Outlook nicht mehr richtig durchgeführt.

Es gibt ja zwei verschiedene Optionen:
1. Die Textersetzung in MacOS (in den Tastatureinstellungen). Leider ist diese innerhalb des Email-Textfeldes von Outlook nicht aktiviert (im Betreff komischerweise schon).
2. Die Autokorrektur von Office. Mit dieser quäle ich mich gerade herum. Egal, wie ich auch versuche, den Zeilenumbruch hineinzubekommen, es funktioniert nicht. Ich habe schon probiert, den Text in in der Email vorzuschreiben und mit dem Zeilenumbruch in die Autkorrektur-Optionen hinein zu kopieren. Oder den Text direkt einzugeben und den Zeilenumbruch mit "Ctrl+Enter" zu erzwingen. Es wird mir schließlich bei der Verwendung der Abkürzung "vg" zwar der Text eingefügt, aber entweder wird kein Zeilenumbruch eingebaut oder ich erhalte ein kleines Kästchen mit einem Fragezeichen darin.

Ich habe die Funktion jahrelang bis zur Neuinstallation von Office genutzt, es muss also irgendwie gehen. Hat mir noch jemand einen Tip?

Viele Grüße,
Christopher
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Wenn man das mit der Redmond-Welt vergleichen kann, gibt es einen Haken "formatierter Text" den man setzen muss damit speziell die Umbrüche erhalten bleiben.
 

Toshie01

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
3
Hallo,

danke für deine Antwort. Leider gibt es diese einstellung unter den Optionen für die Outlook Autokorrektur nicht. Bei Word (selbes Wörterbuch) kann man in dne Autokorrektureinstellungen für ganz wenige "Ersetzungen" die Option "Formatierter Text" auswählen (zum Beispiel bei Smilies etc.). Jedoch nicht bei einem eigenen Eintrag. Bei Outlook gibt es eine solche Einstellung gar nicht.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Hmmm in Signatur auslagern oder Schnellbausteine? Wenn es nicht zu viele Floskeln sind...
 

Toshie01

Erdapfel
Registriert
28.05.20
Beiträge
3
Ich würde es schon geren über die Funktion "Text ersetzen" machen, weil man dort ja unlimitiert ist und ich weiß ja, dass es irgendwie geht...