• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Text App <=> Terminal App Integration

Sarah Nyn

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.06.07
Beiträge
177
Guten Tag,

Ich hab wieder eine wirre Idee, die ich gern umsetzen würde.

Mein Ziel ist es, eine Terminal-Applikation (Maxima, ein Algebra System) von einem Textprogramm (VoodooPad) aus zu bedienen und die resultate dort einzufügen. Also ich schreibe eine Eingabe, das Script kopiert diese aus VoodooPad und führt es in Maxima aus, nimmt das Resultat entgegen und fügt dieses in VoodooPad ein. Eigentlich müsste das dann mit allen Programmen funktionieren.

Das Problem ist, dass man Maxima erst mit dem Befehl "maxima" gestartet wird und dann Befehle entgegen nimmt. Ich kann mit do script "maxima" die App starten, aber dann nicht weiter darauf zugreifen.

Eine Möglichkeit wäre, die Befehle in eine Datei zu schreiben und diese dann mit Maxima mit einer Option aufzurufen. Nur müssten dann, denke ich, immer alle vorangegangenen Befehle nochmals ausgeführt werden, da es Dinge gibt, die berechnet und/oder gespeichert werden. Das würde ich gern umgehen, indem ich direkt auf Maxima zugreife.

Weitere Ideeen sind Integration von GNUPlot (für schöne Bilder von Funktionen und sonstigen Daten), Graphviz (z.B. für eine automatische visuelle Darstellung einer mathematischen Problemlösung :cool:) und vielleicht sogar ein GUI Framework (z.B. für einen Regler der skalare Grössen manipuliert oder Buttons für Funktionen oder echtzeitmanipulation des Blickwinkels bei GNUPlot oder oder oder) zu integrieren, aber das kommt wohl erst viel später...

Hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend verständlich machen und würde mich über Hinweise freuen.

Liebe Grüsse,
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet: