1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Text an Bild binden (HTML, CSS)

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Peitzi, 25.10.07.

  1. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Servus,
    ich hab da ein kleines Problem.
    Und zwar möchte ich gerne einen Text unter ein Thumbnail schreiben.
    Das soll aber so passieren, dass der Text nicht die Breite des Bildes überschreitet, sprich er müsste auf eine gewisse Größe begrenzt werden.
    Ausserdem soll der Text irgendwie an das Bild gebunden werden, sprich dass er sich beim verändern der Browserfenstergröße immer unter dem Bild befindet und nicht irgendwann mal woanders hinrutscht.

    Ich hoffe irgendjemand weiss, wie das mit HTML und CSS funktioniert.
     
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    vl das bild in eine box mit ner box drinnen in der der text steht
     
  3. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Definiere einen DIV-Tag um Bild und Text. Definiere dann mit CSS die Breite des DIV genau auf die Breite des Bildes. Voilà! :)
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Hm... Ich glaube so trivial ist es leider nicht.

    Ich "male" mal was auf, was die Sachlage etwas besser erläutert.


    ---------------- ---------------
    ---------------- ----------------
    ---BILD-------- -----BILD------
    ---------------- ---------------

    text text text text text text
    text text

    So in etwa soll das ganze aussehen. Ich beschränke mich da nicht auf zwei Elemente, es können durchaus mehr werden in einer Reihe.

    Edit: Leider werden mehrere Leerzeichen hier nicht übernommen. Zwischen den Bildern soll natürlich mehr Platz sein, sowie zwischen dem Text natürlich auch.
     
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Schau Dir doch diese Anleitung einmal näher an. Die dürfte das, was Du suchst, enthalten und ziemlich gut beschreiben, auf welchem Wege Du dorthin kommst.

    Gruß,
    Nathea
     
    Peitzi gefällt das.
  6. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    Umschließ Bild und Text doch mit einem "container"-div mit fester Breite. In den Container legst Du dann dein Bild div und dein Text div.

    sollte so funktionieren
     
  7. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Astrein! Super Tut! So wirds gemacht.
    Vielen Dank auch den anderen für die Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen