1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

TeXShop/LaTeX Bild HIER einfügen

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von Spirit, 30.04.08.

  1. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Hallo!

    Ich bekomme noch einen Vogel mit den Bildern. Keine Ahnung woran es liegt aber TeX setzt die Bilder immer da hin wo es ihm passt. Ich habe es so gemacht wie es in vielen Anleitungen zu finden ist aber es will einfach nicht was mache ich denn falsch?

    \begin{figure}[h!]*
    \begin{center}
    \includegraphics{images/01_Oberflaeche_im_Vergleich_CN}
    \caption{Oberflächenvergleich}\label{fig:REM_Oberflaechen_CN}
    \end{center}
    \end{figure}

    * hier habe ich schon alles möglich versucht ohen, h, htpb...

    Das Bild ist in eps und schmaler als der Text breit.

    Gibt es vielleicht eine Grundeinstellung das Bilder immer oben auf der neuen Seite sind?

    Danke
     
  2. Zille

    Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.06
    Beiträge:
    237
    Also "standardmäßig" ist LaTex wohl stets bestrebt, Bilder an den Seitenanfang zu setzen. [H] bezieht sich aufs Paket float und sagt, dass Hier die Graphik eingefügt werden soll. weitere Optionen: top, bottom, page (t,b,p). Mit anderen Worten: \usepackage{float} und dann \begin{figure}[H]
     
    #2 Zille, 30.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.08
  3. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Hallo Spirit,

    Du könntest das float-package verwenden:
    Code:
    \usepackage{float} 
    \floatplacement{figure}{H}
    Alternativ würde ich lieber die figure-Umgebung ganze weglassen:
    Code:
    \usepackage{caption}
    ...
    \begin{center}
    \includegraphics{images/01_Oberflaeche_im_Vergleich_CN} 
    \captionof{figure}{Oberflächenvergleich}\label{fig:REM_Oberflaechen_CN}
    \end{center}
    Siehe auch LaTeX Bilder-HowTo.

    In figure-Umgebungen würde ich übrigens kein \begin{center} ... \end{center} verwenden, das ergibt zusätzlichen vertikalen Abstand, besser \centering.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
    #3 Stefan_K, 30.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.08
  4. Zille

    Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.06
    Beiträge:
    237
    @Stefan_K: kann dir leider kein Karma geben, obwohl ich es gern würde. Der Beitrag ist voll in Ordnung und der Link sehr nützlich. Also, wenn ich mal wieder andere bewertet habe, kriegst du mal wieder gutes Karma von mir. :D
     
  5. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Hi

    Also das sind mal echt klasse Antworten mit denen man auch was anfangen kann. Ich werd es gleich mal ausprobieren. Nichmal vielen, vielen Dank.
     

Diese Seite empfehlen