1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TexShop - Hilfe bei Klammerung

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von switcher2006, 24.02.08.

  1. switcher2006

    switcher2006 Macoun

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    118
    Hallo zusammen,

    wie kann ich in TexShop die Klammerung (delimiters) kontrollieren (lassen)?

    In TexShop --> Einstellungen --> Dokument kann man zwar ein Häkchen für "Hilfe bei Klammerung" setzen, mir ist aber nicht klar wie ich diese Hilfe anwenden kann.

    Finde diese Kontrolle für einen TeX editor extrem wichtig, da ich sonst schnell die Übersicht mit den Klammern verliere.

    Danke Euch!

    Grüße, switcher2006
     
  2. schiffi

    schiffi Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.04.06
    Beiträge:
    193
    Hallo Switcher,

    wenn du diese Option aktiviert hast, dann wird die linke Klammer kurz blau markiert, wenn du die entsprechende rechte Klammer tippst.

    Probiers mal aus. Einmal mit und einmal ohne das Häkchen ein paar Klammern "öffnen" und "schließen".

    Gruß

    Patrick
     
  3. switcher2006

    switcher2006 Macoun

    Dabei seit:
    10.12.06
    Beiträge:
    118
    Danke! das muss man wirklich kennen und gute Augen haben......irgendwie schade, dass die Klammern-Paare bei Markierung der rechten oder linken Klammer nicht markiert bleiben. Kenne es so in WinEdt (Windows, MikTeX). Dort kann man auch eine Klammer-Kontrolle über den gesamten Text laufen lassen...sehr hilfreich. Vermisse so was unter Mac bisher.

    Gibt es etwas Vergleichbares für den Mac? Ausser TextMAte natürlich, eher freeware...*g

    Grüße, switcher2006
     
  4. schiffi

    schiffi Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.04.06
    Beiträge:
    193
    Ja, das ist schon schade. Hab mich zwar dran gewöhnt. ich schließe die Klammern meistens sofort nach dem öffnen. Ist zwar auch nicht optimal, weil man später wieder die richtige Lücke finden muss, aber es geht.

    Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht, werd mich aber melden, sobald ich was entdecke

    Gruß

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen