• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TexShop - Hilfe bei Klammerung

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

wie kann ich in TexShop die Klammerung (delimiters) kontrollieren (lassen)?

In TexShop --> Einstellungen --> Dokument kann man zwar ein Häkchen für "Hilfe bei Klammerung" setzen, mir ist aber nicht klar wie ich diese Hilfe anwenden kann.

Finde diese Kontrolle für einen TeX editor extrem wichtig, da ich sonst schnell die Übersicht mit den Klammern verliere.

Danke Euch!

Grüße, switcher2006
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo Switcher,

wenn du diese Option aktiviert hast, dann wird die linke Klammer kurz blau markiert, wenn du die entsprechende rechte Klammer tippst.

Probiers mal aus. Einmal mit und einmal ohne das Häkchen ein paar Klammern "öffnen" und "schließen".

Gruß

Patrick
 

switcher2006

Macoun
Registriert
10.12.06
Beiträge
118
Danke! das muss man wirklich kennen und gute Augen haben......irgendwie schade, dass die Klammern-Paare bei Markierung der rechten oder linken Klammer nicht markiert bleiben. Kenne es so in WinEdt (Windows, MikTeX). Dort kann man auch eine Klammer-Kontrolle über den gesamten Text laufen lassen...sehr hilfreich. Vermisse so was unter Mac bisher.

Gibt es etwas Vergleichbares für den Mac? Ausser TextMAte natürlich, eher freeware...*g

Grüße, switcher2006
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Ja, das ist schon schade. Hab mich zwar dran gewöhnt. ich schließe die Klammern meistens sofort nach dem öffnen. Ist zwar auch nicht optimal, weil man später wieder die richtige Lücke finden muss, aber es geht.

Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht, werd mich aber melden, sobald ich was entdecke

Gruß

Patrick