• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TeXPad aus dem Mac App Store

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hat das o.g. Programm zufällig jemand installiert? Gibt es Vorteile gegenüber anderen LaTeX Programmen oder wie ist der Preis dafür zu erklären?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Gibt es Vorteile gegenüber anderen LaTeX Programmen oder wie ist der Preis dafür zu erklären?

Es ist eine schön gestaltete Single-Window LaTeX Editor App.
Außerdem sind 10 Euro doch nicht viel, oder?

Allerdings benötigst Du wie mein Vorredner schon sagte sowieso eine TeX/LaTeX-Distribution als darunterliegendes System, und bei MacTeX ist bspws. TeXShop als Editor dabei welcher seit vielen Jahren weiterentwickelt wird und rocksolide und stabil ist. Schade nur, dass es TeXShop bis dato noch nicht im Mac App Store gibt.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Ich teste im Moment ausgiebig Texpad.
Wenn du
- pdflatex benutzt
- recht oft auf \input Befehle zurückgreifst
- eine sehr differenzierte Gliederung in deinen Dokumenten hast
- KEIN glossaries Paket benutzt
- kein Resume, oder Versions benötigst
und
- dich auf eine vorgegebene Schreibumgebung, sprich Schriftart, Farbe, etc. einstellen willst/kannst

Dann ist Texpad genau das Richtige für dich!


Habe allerdings soeben "Latexian" gefunden, welcher so ziemlich die gleichen Ansätze wie Texpad verfolgt, jedoch schon ein ganzes Stück weiter entwickelt ist, was Funktionalität anbelangt.
So gibt es:
- glossaries Unterstützung nativ(!) [hat nicht einmal TeX Shop]
- Resume, Versions, Autosave
- anpassbare Syntaxhervorhebung
- Codefolding
- eine Live Preview (ziemlich interessanter Ansatz, auch wenn pdflatex um einiges schneller arbeiten müsste, um wirklich "live" zu sein)
- automatisch versteckte, bzw. nach Beenden gelöschte Hilfsdateien
- Synctex Unterstützung
- etc. pp

Alles in allem ein wirklich erstaunlich ausgereiftes Programm für 2€ weniger als Texpad und erst in Version 1.2.1 ...
Allerdings läuft das Setzen der Dokumente in der Live Preview noch nicht so, wie ich mir das vorstelle, bzw. wie es sich die Entwickler vorstellen.

Texpad lässt leider so ziemlich alle der o.g. Features vermissen, was es zwar zu einer sehr effizienten, schlanken App macht, jedoch das Schreiben nicht verbessert, da man am Ende meist alle Dokumente noch einmal mit TeX Shop kompilieren muss, um zu einem ansprechenden und vollständigen Dokument zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig bei deiner Entscheidung helfen,
Mgdfs Macnum
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Latexian ist vom selben Entwickler wie "Taco HTML Edit", einer App die seit bald 10 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wird. Also ein sehr seriöses Entwicklerstudio.

Müsste ich mich für einen LaTeX Editor aus dem Mac App Store entscheiden würde ich auch zu "Latexian" tendieren!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Alternative anschauen.