Texmaker

holsteiner

Erdapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
4
Moin,
ich bin ein Neuling in Sachen Mac und benötige allerdings für mein Studium LateX.
Auf der Windowsoberfläche arbeite ich mit TexnicCenter und da mir die Oberfläche sehr gefällt bin ich auf Texmaker gestoßen für mein MacBook.
Allerdings habe ich das Gefühl ich bin zu blöd es richtig einzurichten bzw. die falschen Programme zu installieren.

Ich habe zunächst Texmaker installiert, allerdings kann ich keinerlei PDFs erstellen. Nachdem ich das gesamte Internet durchsucht hab bin ich auf MacTex gestoßen, das Ding gefiel mir nicht und wurde wieder deinstalliert.

Kann mir einer sagen, welche Programme ich auf meinem jungfräulichen Mac installieren muss und wie ich diese im Texmaker einbinde, damit ich endlich frei arbeiten kann mit dem Mac?

Gruß
Holsteiner
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ähhh, wo ist das Problem? Das bei Mactex nen Editor dabei ist, stört doch niemanden, du musst ihn ja nicht benutzen. Ich habe auch Mactex und texmaker installiert, und konnte sofort loslegen.

Wo ist das Problem an Mactex?

Edit: So sehen meine Einstellungen von texmaker aus, zum Vergleich:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.05.04.png
    Bildschirmfoto 2009-12-08 um 19.05.04.png
    111,1 KB · Aufrufe: 984

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich denke dir fehlen die Grundlagen. Imho willst du nur ein Frontend installieren, ohne dass LaTeX itself installiert ist, oder?
Eventuell hilft dir dies weiter: *klick*
 

holsteiner

Erdapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
4
Also ich habe MacTex installiert somit ist ja schon mal LateX selbst installiert.
Mit dem Editor TeXworks der dabei ist kann ich auch ein *.tex Dokument erstellen und in ein pdf wandeln mit index-dateien.
Aber mit Texmaker kommt folgendes:

Error: Befehl konnte nicht gestartet werden "usr/texbin/pdflatex" -interaction = nonstopmode %.tex
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-08 um 20.00.22.png
    Bildschirmfoto 2009-12-08 um 20.00.22.png
    170,7 KB · Aufrufe: 705

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
In deinem Screenshot fehlen die ganzen führenden Slashes am Anfang der Pfade. Ergänze sie mal, wie in meinem Screenshot zu sehen, und versuche es dann noch einmal.