• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TexMaker nicht möglich zu installieren

fani

Braeburn
Registriert
24.03.09
Beiträge
43
Hallo,

nachdem die Übersichtlichkeit bei TexShop zu wünschen übrig lässt möchte ich jetzt den TexMaker installieren. Leider kommt beim Ausführen der texmaker application immer die Fehlermeldung, dass texmaker nicht geöffnet werden kann, da es von einem nicht identifizierten Entwickler stammt und es daher die Sicherheitseinstellungen nicht zulassen. Was kann das sein?

Soll ich TexShop erst löschen?

Besten Dank.

Steffi
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kannst du unter Sicherheit in den Systemeinstellungen einstellen, dass auch andere Programme gestartet werden dürfen.
Nach einmaligen Start, kann man es wieder zurückstellen meine ich:

Bildschirmfoto 2013-11-29 um 09.23.02.jpg
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dann musst du in den Systemeinstellungen > Sicherheit entweder explizit den Start von TexMaker erlauben (auf „Dennoch öffnen“ klicken) oder grundsätzlich die Sicherheitseinstellungen für Anwendungen auf „Keine Einschränkungen“ stellen (weniger empfehlenswert).

[edit] Zusätzlich zu dem Tipp von nomos oben kannst du auch explizit für die Anwendung eine Ausnahme machen. Starte sie per Doppelklick, bestätige die Fehlermeldung und öffne dann die Sicherheitseinstellungen. (evtl. gibts diese Funktion erst bei neueren OS-Versionen).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-29 um 09.25.59.png
    Bildschirmfoto 2013-11-29 um 09.25.59.png
    139 KB · Aufrufe: 210

fani

Braeburn
Registriert
24.03.09
Beiträge
43
Danke, hab es wie Nomos gemacht und hat funktioniert.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Systemeinstellungen? :oops:
Man muss die App einfach nur mit einem Rechtsklick starten und auf "Öffnen" klicken.
Funktioniert bei jeder App, die von nicht zertifizierten Entwicklern stammt.
Warum sollte man dazu die Einstellungen bemühen, wenn es auch viel schneller geht?

(Die Mitteilung an sich sollte ja schon Zeit genug geben, darüber nachzudenken, ob man dem Entwickler wirklich vertraut.)