• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Texmaker keine Umlaute trotz UTF-8

  • Ersteller danielsd
  • Erstellt am

danielsd

Gast
Hallo liebe Mac User,

nachdem ich nun vor einigen Monaten von win auf mac umgestiegen bin möchte ich nun auch noch den letzten Schritt wagen und mich mit latex anfreunden. Habe mir hierzu Texmaker runtergeladen und mit Hilfe von Freunden auch eingerichtet bekommen. Nun stehe ich vor dem Problem dass meine Umlaute nicht erkannt werden obwohl die Folgenden Zeilen nicht fehlen:

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

und auch unter Einstellungen Editor etc. in der 3. Zeile UTF-8 eingestellt

trotzdem werden ständig beim erneuten öffnen meines Dokuments die Umlaute durch:

z.B. ÔøΩ oder andere lustige Zeichen ersetzt

Angezeigt werden sie meist aber gar nicht. Auch Beispieldokumente von Freunden die bei Ihnen (auch mac auch texmaker) liefen, zeigen bei mir beim öffnen die Umlaute 1. gar nicht erst an. 2. kompilieren hinzugefügte Umlaute nicht....

Nachdem ich nun 2 Tage gegoogelt habe alle Forenbeiträge die ich gefunden habe gelesen und mich zuhauf über arrogante Antworten die letztlich auch nur Unkenntnis ausdrücken geärgert habe, hoffe ich nun vielleicht doch noch jemanden zu finden der mir helfen kann...

beste Grüße, herzlichen Dank, Daniel
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Hallo Daniel,

für mich sieht das richtig aus, wie Du es gemacht hast. Magst Du vielleicht mal einen weiteren Test machen und meine angehängte Datei öffnen? Sie ist utf8-codiert. Sind die Umlaute erkennbar?
Weiterhin, kannst Du solch eine Datei hier als Anhang posten, die utf8 sein sollte, jedoch bei Dir nicht korrekt angezeigt wird? Als Gegentest, damit wir uns hier ein Bild machen können und helfen können, die Ursache des Problems einzukreisen.

Viele Grüße,

Stefan
 

Anhänge

  • utf8test.txt
    131 Bytes · Aufrufe: 1.394

danielsd

Gast
vielen Dank

zunächst einmal vielen Danke für die Bemühung!!!

beim öffnen der angehängten Datei mit irgendeinem txt-Editor zeigte sich lustigerweise bei mir als erstes mal folgendes:

Glück, Spaß, Schönheit.

Dann eingefügt in Texmaker und korrigiert folgende Fehlermeldung:

...lässt sich nicht kopieren... jedenfalls fehlt ihm babel

dann:

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

Glück, Spaß, Schönheit.

\end{document}

FUNKTIONIERT!!!! ;)

Den Beginn meines alten Dokuments angeschaut.... einige % eingefügt und nun funktioniert es dort auch endlich!!!

\documentclass[a4paper,11pt]{book}
%\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{textcomp,latexsym}
%\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{xcolor}
\setlength{\textwidth}{15cm}
\setlength{\textheight}{21.5cm}
\setlength{\hoffset}{0.46cm}
\setlength{\voffset}{0cm}
\setlength{\topmargin}{0cm}
\setlength{\footskip}{2cm}
\setlength{\oddsidemargin}{0cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\renewcommand{\vec}[1]{\text{\boldmath{$ #1 $}}}
\renewcommand{\Im}[0]{\text{Im}}
\renewcommand{\Re}[0]{\text{Re}}
\linespread{1.5}

=> vielen herzlichen Dank, wem diese Beschreibung nun leider keine Hilfe war ist herzlich eingeladen mich noch einmal persönlich anzuschreiben, dann erklär ich es noch einmal ausführlicher und wahrscheinlich auch logischer... bin halt gerade nur am Ende eine Nachtdienstes und daher etwas durcheinander...

besten Dank, liebe Grüße, Daniel
 

OrangUtanKlaus

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
19
Schon viel probiert.... texmaker und Umlaute?

Liebe Leute,
ich bin von TeXshop umgestiegen, und nun zeigt mir der Gute die Umlaute, die ich schreibe, einfach nicht an. Aus Glück, Spaß, Schönheit wird

Glck, Spa, Schnheit

wenn ich den Header :

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}

Glück, Spaß, Schönheit.

\end{document}

benutze.
Ich fliech gleich ausse Kurve... mit applemac und ansinew sieht es nämlich genauso aus, auch mit latin1....
Bin euch furchtbar dankbar, schreib grade meine BA-Arbeit.
Liebe Grüsse in die Sommernacht
von
Borris
 

OrangUtanKlaus

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
19
Freibier für alle!

So, ick habs doch noch rausgekriegt.
UTF8 hat mein Rechner (G4 mit 10.3.9) offensichtlich nicht parat, aber wenn ich unter

'preferences' -> 'editor' -> 'editor font encoding' einfach 'apple roman'

einstelle, und dann das

usepackage[applemac]{inputenc}

lade..... JA DANN GEHTS, sogar sehr gut.
Ich hoffe, es hilft noch jemandem!
Na dann Prost. Wer sichs abholt, kriegt wirklich eins!
 

OrangUtanKlaus

Jonagold
Registriert
05.10.06
Beiträge
19
Gut, wenn mans mal gewusst hat, und das Internet...

... es nicht vergessen hat!
Nach Neuinstallation des ganzen Systems und auch von TEXMAKER ging das mit den Umlauten wieder nicht... google hat mich zu meinem Beitrag aus der Vergangenheit gebracht, der mir dann auch noch geholfen hat. AT als externer BackUpSpeicher sozusagen. DANKE !