1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tex

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von manman, 11.05.06.

  1. manman

    manman Idared

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    26
    hallo

    hab mich entschlossen meine nächsten uni protokolle mit latex zu schreiben. hab mir dafür tex besorgt. leider hab ich keinen schimmer wie ich das so installieren kann dass es auch läuft. wie definier ich die richtigen directorys welche packages brauch ich? gibt es vielleicht ein zu empfehlendes tutorial???
    wär klasse wenn mir jemand dabei hefen könnte..

    vielen dank
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das Thema hatten wir hier schon öfters, z.B. hier, bitte die Forumsuche benutzen. Wenn Probleme beim Installieren auftreten, einfach nochmal nachfragen.
     
  3. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    ich denke dieser link kann schon helfen:
    http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/installing.html

    mir hat das als beschreibung gereicht, man muss sich halt den i-installer holen und es schaffen dort die pakete zu finden und zu installieren. danach gilt es den texshop in den programme-ordner zu ziehen und vielleicht noch einen zusatzordner ins heimverzeichnis...steht aber alles auf der seite, oder auf von dort verlinkten seiten.
     
  4. manman

    manman Idared

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    26
    danke dbdrwdn

    hat alles super geklappt.

    mal was anderes: hat jemand nen tipp wo ich ein programm wie ORIGIN her bekomme. hab keine lust immer die auswertung auf dem windows rechner zu machen.für jede info bin ich dankbar.
     
  5. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    ich kenne origin nicht....kannst du das mal beschreiben/link posten...dann kann man dir leichter helfen
     
  6. manman

    manman Idared

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    26
    www.originlab.com

    ist ein mathe analysis tool. kann man kurven an messwerte anpassen und ganz tolle graphen zeichnen lassen. leider ist origin nur für windows auf dem markt und was vergleichbares hab ich noch nicht gefunden...
     
  7. SkyWombat

    SkyWombat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    370
    Also wenn du ein Plottool suchst kann ich grace empfehlen. Das ist allerdings ein X11 Programm, laesst sich aber problemlos per darwinports installieren.
     
  8. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
  9. manman

    manman Idared

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    26
    hallo

    das kommt beides schon in die richtung. allerdingd steig ich da nicht durch wie man das installiert und vorallem verwendet. das gilt besonders für r. keine ahnung was ich da für packages brauche etc. hab leider gerade keine zeit mich damit näher und ausfürlich zu beschäftigen, da der zeitplan der uni eingehalten werden muss. gibts es da vielleicht anleitungen die idiotensicher sind?
     
  10. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    r brauchte ich mal für eine bestimmte vorlesung...installieren ging irgendiwe, aber ich habe mich damit nicht intensiv beschäftigt. sorry, da kann ich dir nix genaues sagen.
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  12. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    hm, also ich muss, bzw. sollte ja auch im studium tex verwnden. somit bin ich in die bib geschlappt und hab mir ein buch darüber ausgeliehen.
    Titel hat das buch natürlich auch:

    Helmut Kopka

    Latex
    Band1: Einführung

    ISBN 3-8273-7038-8

    ich finde, das dieses buch richtig gut ist und man damit super an tex rangehen kann.
    es wird alles erklärt, es gibt übungen.

    ach ja: und bloß nicht von dem kommandozeilen und befehlen abschrecken lassen, das tun die nämlich ganz gerne.;)
     
  13. manman

    manman Idared

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    26
    ja vielen dank jungs.werd ich beides mal ausprobieren...
     
  14. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    das buch habe ich auch mitlerweile in 2 ausgaben :) und noch ein zweites...
     
  15. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    IgorPro
     
  16. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    moinsen,

    hätte hier noch für tex-user ein kochbuch im angebot. ganz net aufgemacht.

    kochbuch.
     
  17. pilger

    pilger Alkmene

    Dabei seit:
    07.02.05
    Beiträge:
    33
    IGOR. Gibs als Student auch zu erschwinlichen Preisen. Ich finde es teilweise sogar besser.
     

Diese Seite empfehlen