1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TeX Live 2008 und MacTeX 2008 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von quarx, 03.09.08.

  1. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Für alle TeXianer ist heute ein besonderer Tag, denn die 2008er Version der TeX Live-Distribution wurde veröffentlicht:
    http://www.tug.org/texlive/acquire.html

    Zu den vielfältigen Neuerungen zählen unter anderem:
    • Paket-Updates via Internet durch den TeX Live Manager
    • neue Versionen von TeX, pdfTeX, XeTeX
    • Beta-Version von luaTeX
    • Unterstützung von SyncTeX (für den Rücksprung aus dem PDF-Viewer in den Quelltext)
    • u.v.m.
    Hier kann man sich genauer informieren.

    Das entsprechende Update der MacTeX-Distribution auf die Version 2008 ist momentan noch in Arbeit, soll aber sehr bald erscheinen. Die Webseite von MacTeX wurde zu diesem Anlass schonmal überarbeitet:
    http://www.tug.org/mactex/2008

    Die neue Version von MacTeX wird neben den Neuerungen in TeX Live 2008 unter anderem die neuesten Versionen von Ghostscript, ImageMagick und diversen Font-Utilities enthalten. Weiter sind diverse neue Fonts installierbar, die sich auch aus Mac-Applikationen heraus nutzen lassen. Hier gibt's die Details zu MacTeX 2008.
     
    Zettt und thrillseeker gefällt das.
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    #2 quarx, 04.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.08
  3. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    TeX Live 2008

    Danke für die Mitteilung! :-D
    Ich bin gespannt, wie es sich mit dem tlmgr arbeitet.

    Stefan
     
  4. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Kann mir jmd erklären, wie ich die alte Version auf den neuesten Stand bringen kann. Auf der Seite vonTeXLive ist ja das komplettpaket. Und noch ne Frage: dlmgr hatte man doch schon in der2007 Version, oder irre ich mich da?
    Danke im voraus.
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Habe bei mir jetzt MacTeX 2008 installiert, einfach über das "alte" 2007er drüber. Kurze Tests (latex/pdflatex, TeXShop) haben bis jetzt keine Probleme ergeben. Einziger Nachteil: im Ordner /usr/local/texlive/2007 dümpeln jetzt noch 1.3GB alte Dateien herum, die muss man wohl bei Gelegenheit von Hand löschen (klickmich).

    Edit: so sieht's jetzt in den Systemeinstellungen aus
    [​IMG]
     
    #5 quarx, 04.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.08
  6. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Habe eben nachgeschaut. Habe die 2008er Version schon. Als Datum steht Juli 2008.
    Ist es nun die aktuelle, die ich habe o_O und was ist dann an der gestrigen Version neu?
    Fragen über Fragen.

    Edit: In den Systemeinstellungen habe ich allerdings nur 2007. Hmm.
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast Du vielleicht mal irgendwann eine Vorab-Version installiert?
     
  8. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Wenn ich über die Kommandozeile folgendes eingebe (alles von texlive-de.pdf): tlmgr -help , passiert nichts.
    Kann ich davon ausgehen, dass ich den TeXLive Manager nicht habe und somit, im gegensatz zur Dokumentation, die 2007er Version habe? Oder mache ich was falsch:
    Das würde mir erklären, warum ich es nie hinbekommen habe den Update-Manager zu starten.
    Edit: Ich installiere einfach drüber.
     
    #8 -µ-, 04.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.08
  9. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    tlmgr

    Bei meinem texlive2007-13 (Ubuntu Linux 8.04) war kein tlmgr dabei.

    Stefan
     
  10. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür ein neues Thema starten soll?
    Falls ja, sagt was.
    Habe TeXLive 2008 installiert, jedoch erscheint diese nicht in den Systemeinstellungen.
    Liegt es vllt daran, dass man die Pfade noch ändern muss, wie am Schluß (s. Bild) empfohlen.

    [​IMG]

    Das habe ich auch schon versucht mit export PATH=/ etc /..:$PATH führte aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Mir fehlen da ehrlich gesagt die notwendigen Kenntnisse. Ich meine, vor "export PATH" muss ich noch etwas eingeben o_O

    Wäre für jede Hilfe dankbar!
     
  11. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Warum nimmst Du nicht MacTeX?

    Edit: MacTeX 2008 ist jetzt auch auf der Webseite http://tug.org/mactex eingetragen.
     
  12. -µ-

    -µ- Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    125
    Danke für die Hilfe.
    Aber ich habe doch schon TeXLive, was ich bloß aktuallisieren wollte. :(

    Habe halt das genommen, was uns der Prof empfohlen hat.
    Ist McT nicht etwas anders?
    Kommt man da genauso zurecht, wie mit TL?
    Und kann ich TexShop weiter benutzen?
     
  13. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Naja, MacTeX enthält alle Pakete von TeX Live, dazu noch das neueste TeXShop (!), Ghostscript, LaTeXiT und BibDesk. Du wirst keinen Unterschied merken. :)
     
  14. Stefan_K

    Stefan_K Morgenduft

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    168
    Titel

    @quarx: Du könntest den Titel des topics aktualisieren.;)

    Stefan
     
  15. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Wenn ich könnte, würde ich das tun. Ich frag mal nen Mod. ;)
    Edit: Danke, Mod.
     
    #15 quarx, 05.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.08
  16. stegi

    stegi Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.11.07
    Beiträge:
    127
    Cool. Gerade am runterladen.

    Dass beide Systeme parallel installiert sind verbraucht zwar Plattenplatz, macht den Wechsel aber deutlich "sicherer"...
     
  17. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    super ... danke für den Hinweis. Schon installiert :)
     
  18. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Habe gerade mal den TeX Ordner in Applications angesehen. Dieser TeX Live Manager liest sich interessant. Ich schrecke aber noch vor der Installation zurueck. Hat den schon jemand installiert und Erfahrungen gemacht?

    Wuerde ich ja schon gerne mal austesten alleine zum *rumnerdeln*. :p
     
  19. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    quarx gefällt das.
  20. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das liest sich gut. Jetzt fragt sich nur, wie man das in einem installierten MacTeX am besten aktualisiert.
     

Diese Seite empfehlen