• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Teufelskreislauf bei „Speicher optimieren aktiviert“?!

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am verzweifeln. Seit kurzem besitze ich ein iPad Pro mit 64 GB (dumme Entscheidung so wenig Speicher zu nehmen). Aktuell befinden wir uns auf einer Schweden Rundreise und ich habe fleißig mit dem iPhone Videos aufgenommen (4K), welche ich gerne auf dem iPad mit Luma Fusion verarbeiten würde.

Jetzt kommt Problem 1. Ich bekomme die Bilder nur mit WLAN vom iPhone in die Cloud und müsste sie von dort dann aufs iPad „laden“. Da ich aber schon vor dem Urlaub mehr als 64GB in der iCloud an Daten hatte, hat mich mein iPad von Anfang an nur die Option „Speicher für iPad optimieren“ wählen lassen, da ja der gesamte Bestand nicht auf den internen Speicher passen würde.

Wenn ich jetzt also mir die Mühe mache, in Luma Fusion die Filme „herunterzuladen“, komme ich sehr schnell zu Problem Nummer 2.

Das iPad geht immer wieder her und „eliminiert“ die heruntergeladenen Filme und optimiert meinen Speicher. Wie kann/soll ich denn diesen Kreislauf durchbrechen, damit ich auch nur irgendwie das Video schneiden kann?

Gibt es noch andere Wege und Mittel? Ich hätte auch ein MacBook dabei, aber ich will definitiv auf dem iPad schneiden.

Habt ihr irgendwelche Tricks oder Tipps für mich?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Warum schiebst du das zu bearbeitende Video nicht einfach über "AirDrop" vom iPhone auf das iPad ?
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Wo kein Platz ist, kann man keine Videos speichern. Du könntest noch Apps auslagern, das reicht aber vermutlich auch nicht für die ganzen 4K-Videos.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Er hat nicht genug Speicher frei, daran ändert AirDrop auch nichts.
 

m4soN

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
65
Das mit AirDrop ist soweit ja kein Problem, aber das iPad verschiebt ja die neu ankommenden Videos automatisch in den Photos Ordner und optimiert natürlich sofort wieder den Speicher. Wie umgehe ich denn diese Mechanik (ohne irgendwelche Dateien aus der iCloud ausversehen zu löschen?)