• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Teufel Concept E 150 Control an ein MBP anschließen

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Hallo,

ich würde gerne folgenden Umstand geklärt haben. Ich bin im Begriff mir das im Titel genannte Sound-System an zu schaffen. Ich möchte es hauptsächlich mit meinem MBP betreiben, welche ja bekanntlich über einen digitalen Ausgang verfügt. Ich habe mich bewusst für das "Control"-Set entschieden da ich hier ja das Steuergerät ControlStation 2 gleichzeitig mit erstehe. Diese ermöglicht mir auch analoge Quellen wie zum Beispiel ein MBP über die 3,5 mm Klinke zu betreiben, laut der Produktbeschreibung. Betrachtet man nun die Rückseite des Steuergerätes KLICK dann fällt auf dass einmal die "normalen" Eingänge für eine 5.1 fähige Soundkarte vorhanden sind aber kein digitaler Eingang/Toslink. Also fällt die digitale Lösung schonmal flach. Jetzt findet man ja noch den vorhanden 3.5 mm Port mit der Bezeichnung Mic Out? Also auch kein Eingang für mein MBP da ja auch "Out" dran steht. Nun ist die Frage: Wie schließe ich denn jetzt ein MBP oder einen verdammten MP3-Player an das System. Ich kenne Adapter welche von zweifach Chinch auf 3,5 mm Klinke gehen aber solche können ja offensichtlich nicht verwendet werden da ja 6 Chinch Eingange vorhanden sind.

Ich muss zugeben ich bin leicht verwirrt und möchte nicht einfach bestellen um dann zu merken dass ich noch diesen Adapter und jenes Kabel benötige, auf den oder das ich dann wieder erst ein paar Tage warten muss.

Ich hoffe jemand hat die Technik verstanden und kann mir Aufklärung bieten ;)

Gruß Iceyy
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hier deine Antwort:

Anschluss am PC/Mac/Notebook
Ist Ihre Soundkarte für einen 5.1-Betrieb vorgesehen, bietet diese drei 3,5 mm-Mini-Klinkenausgänge an. Diese verbinden Sie mit Hilfe von drei Y-Adaptern (3,5-mm-Mini-Klinke auf 2 x Cinch) an den Aux 1 - 5.1 Eingang für Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer auf der Rückseite der ControlStation 2. Das Teufel-System gibt dann das von der Soundkarte decodierte echte Dolby- oder dts-Surround-Signal wieder


Hat keinen Digitalen Eingang.....

Das MBP hat als solches keinen 5.1 Ausgang. Beim Digitalen Ausgang hast du 5.1, aber nicht über Klinke, da kannst du "nur" ein 2.1 betreiben.

Du kannnst natürliche eine externe 5.1 Soundkarte kaufen und so das System betreiben, oder du schaust dich bei Teufel noch mal um.

Habe das Concept E500 zu Hause, da hast du einen Digitalen Eingang, kostet aber auch um die 500-600€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort aber soweit ich das verstanden hab bietet mir das Steuergerät die Möglichkeit ein analoges Signal in 5.1 um zu wandeln. Nur müsste ich dann die Aux 2 und oder 3 verwenden...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Frage: Wie schließe ich denn jetzt ein MBP oder einen verdammten MP3-Player an das System. Ich kenne Adapter welche von zweifach Chinch auf 3,5 mm Klinke gehen aber solche können ja offensichtlich nicht verwendet werden da ja 6 Chinch Eingange vorhanden sind.
Du brauchst doch nur ein normales 3,5mm Klinke auf 2xCinch-Kabel (wie z.B. dieses hier) und hängst das dann an "Aux 2 In" oder "Aux 3 In" an.

(...) soweit ich das verstanden hab bietet mir das Steuergerät die Möglichkeit ein analoges Signal in 5.1 um zu wandeln.
"Echtes" 5.1 ist das aber dann nicht. Wenn du mit dem MacBook Pro 5.1-Ton ausgeben willst (ohne externe Soundkarte) bräuchtest du (wenn wir bei Teufel bleiben) die DecoderStation. Die kannst du dann über ein 3,5mm Klinke > TOSLINK-Kabel (z.B. so eines) an das MBP (digital) anschließen.
 

84R7

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
12
Hi. Ich selber habe das Consono 35 mk2 und habe nur Theater (toslink) mit dem Steuergerät. Es wurde schon getauscht etc. Hat alles nix gebracht.
Hol dir lieber nur die Boxen mit nem richtigen AV recaiver von Yamaha oder onkyo.
 

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Vielen Dank für die Hilfsversuche. Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Kollegen der sich etwas besser mit der Materie auskennt unterhalten. Laut seiner aussage tun sich sämtliche Systeme in diesem Preisbereich nicht viel, ob da jetzt Teufel dran steht oder nicht. Ob das so ist kann ich nicht sagen habe aber bei ihm das Logitech Z906 testgehört und musste dass es meinen Ansprüchen vollkommen genügt. In der Preisklasse bietet es wohl als einziges System die Möglichkeit über Toslink zu verbinden. Folglich bekommt besagtes System eine Chance.