• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

tethern mit o2 und FW 4.1 ohne Netzbetreiber-Update?

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Hab nun endlich mein funkelndes iphone 4 von o2 und dort den o2 Blue 100 Tarif. Nun möchte ich wissen, ob tethern geht.

Das Netzbetreiber-Update, das Tethering unterdrückt, habe ich noch nicht geladen und bin auf FW 4.1. Wenn ich in Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk reingehe, gibt es da auch den Punkt "Internet-Tethering". Wenn man dort unter unter APN "internet" eingibt und dasselbe auch bei "Mobile Daten - APN" tut und die Netzwerkeinstellungen resettet (das hatte ich irgendwo so gelesen), taucht unter Einstellungen > Allgemein > Netzwerk ganz unten auch "internet-tethering" auf, das man per Schieberegler anschalten kann. Dann taucht im MBP unter Systemeinstellungen > Netzwerk auch das iPhone auf (USB-angeschlossen), aber der Status ist "nicht verbunden".

Ich dachte nun, dass das sicher daran liegt, dass man auf dem iphone unter "Mobiles Datennetzwerk" noch mehr reinschreiben muss als "internet" Die Leute, die bei der T-Com sind, müssen dort auch mehr reinschreiben. Oder funktioniert Tethering auch ohne Netzbetreiber-Update einfach nicht mehr?
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Bei mir Haut es manchmal nur über Bluetooth hin. Mach einfach mal für deine iPhone USB netzwerkeinstellung eine bluetooth konfiguration. Und dann verbinde dich per Bluetooth mit dem iPhone. Dann sollte das tethering eigentlich gehen.
Meist kann ich wenn die Verbindung mal steht dann bluetooth ausmachen und per USB weiter tethern.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151

Hä? Was soll ich mit dem Link machen?

Eben habe ich versucht, das iPhone mit Bluetooth zu pairen... das hat nicht funktioniert: Erkannt haben sich beide, auch die Nummer hatten beide angezeigt und ich konnte beide miteinander verbinden ("Verbindung eingerichtet"). Aber bei "Verbindung" steht "nein" und der Punkt bleibt rot. Wenn ich neu verbinden will steht dort sowohl beim iphone wie beim mbp, dass das Netzwerk nicht verfügbar ist. Was ist denn nun da falsch gelaufen?
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Also ich hatte heute morgen auch nochmal Probleme, die Bluetooth Verbindung hat bei mir super funktioniert, aber per USB ging gar nichts. Ich habe dann einfach mal iTunes nebst allen plists gelöscht und neu installiert. Und siehe da: ES GEHT!! Manchmal muss man in den Netzwerkeinstellungen des Mac den Bluetooth-PAN bzw. iPhone-USB einfach mal deaktivieren und wieder aktivieren (über das Settings Rädchen unter dem Menü). Dann haut es wieder hin.

@henk_honk: Also so wie ich das verstehe, hast du deine Netzwerkeinstellungen Resetet und danach jeweils "internet" in deine APN Einstellungen eingretragen? Dann sollte das zumindest passen, vorausgesetzt du hast entweder noch keine Netzbetreibereinstellungen geladen oder dir schon die neuesten geholt (die Datei aus dem Link).
Versuch doch mal als erstes den iPhone-USB in den Settings zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren während du im iPhone tethering per usb anhast. Mach hierfür sicherheitshalber mal dein iPhone WLAN aus und geh auf 3G. Nachdem du den iPhone-USB wieder aktiviert hast unbedingt auf "anwenden" klicken.
Falls das auch nichts bringt kann ich dir auch nur raten einfach mal iTunes neu zu installieren, habe irgendwo gelesen, dass iTunes unter Umständen an der Misere Schuld sein kann - bei mir war´s anscheinend auch so, denn jetzt geht´s.

Das mit Bluetooth sollte eigentlich auch gehen....komische Sache. Versuch auch dort mal in den Systemeinstellungen des Mac den Bluetooth-PAN zu de/aktivieren.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Hey danke Macjoe! Wenn ich Zeit habe, setze ich mich da mal dran und probiere ein wenig aus.
Trotzdem noch eine Frage: wenn Du schreibst es gibt schon eine Überarbeitung des Netzwerkupdates: ist denn schon in Sichtweite, dass O2 die Tether-Geschichte selbst wieder einführt. Dann wäre so eine Frickelei ja nicht nötig...
 

Marcjoe

Querina
Registriert
25.06.10
Beiträge
186
Also ich glaube nicht, dass das nichtfunktionierende tethern am iPhone oder O2 liegt. Denke eher dass der Mac einen Strich durch die Rechnung macht. War bei mir ja auch so. Hatte vorher auch kein Profil installiert und das tethern ging aber eben nur mit Bluetooth. Nach dem neuesten update (das erst veröffentlicht wird) war's genauso. Das letzte update mit dem tethern nicht ging habe ich gar nicht installiert gehabt. Ich denke also dass es mit dem Mac zusammenhängt. Probier's einfach mal aus mit der iTunes Neuinstallation (aber am besten mit einem Delete Tool wie AppCleaner damit auch wirklich auch alle plist Einträge in der Library weg sind). Wenn du möchtest schreib mir deine Skype Adresse per PN, das wäre einfacher als alles hier niederzuschreiben.