• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Tethering Problem

woodstock-66

Golden Delicious
Registriert
16.02.12
Beiträge
6
Hallo Leute,

bitte nicht meckern über dieses neue Thema, aber ich fand den Sammelthread über Probleme mit IOS6 etwas unübersichtlich, da dort ja vieles gleichzeitig besprochen wird.
Ich möchte diesen Thread nur speziell fürs Tethering eröffnen, um die möglichen Lösungsvorschläge eurerseits übersichtlicher zu haben.
Also, hier mein Problem:
Nach dem Update auf IOS6 ist soweit alles OK, Daten und Apps blieben alle erhalten und es läuft auch (fast) alles gut, eben bis auf das Tethering. Ich konnte vorher ohne Probleme mit meinem Win7 Notebook über das iPhone 4s surfen. Jetzt nach dem Update kann ich zwar auch eine Verbindung zum iPhone aufbauen, aber er lädt keine Seiten im Browser. Nach kurzer Suche kommt eine Fehlermeldung: Seite kann nicht geladen werden.
Ich habe die Einstellungen im iPhone auch schon neu eingegeben, aber das hat leider auch nicht geholfen. Mit dem Handy kann ich ohne Probleme surfen usw. Das Problem taucht eben nur beim Versuch auf mit meinem Notebook übers 4S surfen zu wollen oder Emails mittels Outlook abzu fragen.
Hat jemand einen Tip? Oder ist das einfach ein Fehler im IOS6 und ich muss mich bis zum nächsten Update gedulden?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit zurück auf IOS5 zu gehen?

Vielen Dank schon mal

woodstock
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn die APN-Daten korrekt eingegeben sind, könnte es möglicherweise an Windows liegen. Mit dem MacBook Air hab' ich jedenfalls keine Tethering-Probleme. Funktioniert auf allen drei Verbindungswegen (USB, Bluetooth, WLAN) einwandfrei. Und mit dem iPad klappt's auch anstandslos.
 

tinom86

Golden Delicious
Registriert
22.10.08
Beiträge
7
Na wenigstens kannst du überhaupt einen persönlichen Hotspot in iOS6 aktivieren. Bei mir fehlt der Punkt in den Einstellungen - mein Tarif Complete Mobil L. Bei meinem iPhone 4 hat es hingegen ohne Probleme funktioniert... jetzt auf dem iPhone 5 ist der Punkt einfach verschwunden... Hat jemand Ideen?
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ähnliches Problem habe ich mit meinem iPhone 4s und jetzt mit dem iPhone5 unter iOS 6 auch.
Das MacBook verbindet mit dem iPhone, der blaue Balken im iPhone bestätigt das aber es kommt keine Verbindung ins Internet zustande. Das WLAN Interface am Mac bekommt keine IP Addresse.
Bei der Verbindung per USB funktiomiert es einwandfrei.

Lösung habe ich dennoch leider keine.
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Ich habe das gleiche Problem mit iPhone4 auf iOS6. Tehering verbindet aber MacBookPro OS10.7.5 zeigt ein ausrufezeichen. Keine Internetkonektivität...
Auch über Bluetooth kommt schon bei der Verbindung zum Netzwerk eine Fehlermeldung.
 

Hakstar

Erdapfel
Registriert
25.09.12
Beiträge
3
Das gleiche Problem hatte ich auch: IOS 6 auf meinem IPhone 4S und meinem iPad2 aufgespielt und danach konnte ich meine Mails nicht mehr auf dem iPad Morgens in der S-Bahn lesen :(

Über ->Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen konnte ich das Problem beheben. iPhone startet neu, anschließend musste ich das Kennwort für die WLAN-Verbindung auf dem iPad neu eingeben und voilá - ich konnte wieder über die Tethering-Verbindung auf dem iPad surfen :)

Ach ja: ich habe gehört, dass das Problem wohl bei den Updates vorkommt, die "on the air" direkt auf dem iPhone durchgeführt werden. Bei Updates die über iTunes laufen, werden wohl die Netzwerkverbindungen automatisch zurückgesetzt? Trifft das eure Erfahrung?
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Ich habe das gleiche Problem mit iPhone4 auf iOS6. Tehering verbindet aber MacBookPro OS10.7.5 zeigt ein ausrufezeichen. Keine Internetkonektivität...
Auch über Bluetooth kommt schon bei der Verbindung zum Netzwerk eine Fehlermeldung.

Nachtrag: Nach Neustart des Telefons hats jetzt geklappt...
 

Hakstar

Erdapfel
Registriert
25.09.12
Beiträge
3
Na wenigstens kannst du überhaupt einen persönlichen Hotspot in iOS6 aktivieren. Bei mir fehlt der Punkt in den Einstellungen - mein Tarif Complete Mobil L. Bei meinem iPhone 4 hat es hingegen ohne Probleme funktioniert... jetzt auf dem iPhone 5 ist der Punkt einfach verschwunden... Hat jemand Ideen?

Ist denn unter ->Einstellungen -> Allgemein ->Mobiles Netzwerk die Option "Mobile Daten" aktiv, bzw. unter "Mobiles Datennetzwerk" die APN korrekt eingetragen? Ansonsten wird der Persönliche Hotspot tatsächlich nicht unter Einstellungen angeboten.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Ach ja: ich habe gehört, dass das Problem wohl bei den Updates vorkommt, die "on the air" direkt auf dem iPhone durchgeführt werden. Bei Updates die über iTunes laufen, werden wohl die Netzwerkverbindungen automatisch zurückgesetzt? Trifft das eure Erfahrung?
Ich selbst hatte das Problem zwar nicht, aber ich weiß von anderen Usern, dass sie den APN-Datenverlust auch beim Update über iTunes hatten. Mit dem OTA-Update hat's also nichts zu tun, sondern wahrscheinlich wird's eher mit dem jeweiligen Mobilfunkanbieter zusammenhängen. Auffällig häufig kamen die Berichte z.B. aus der BASE- und blau.de-Ecke...
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
Einstellungen -> Allgemein ->Mobiles Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk: die APN ganz unten unter Internet-Tethering eingetragen danach erscheint im Menü davor ->Persönlicher Hotspot wenn der einmal aktiv war, erscheint der Punkt "Persönlicher Hotspot" auf Position 4 unter Einstellungen
 

novski

Carola
Registriert
02.09.09
Beiträge
114
Bei mir ist es Swisscom und trotz Eintragung gieng es vor Neustart des iOS nicht. APN: gprs.swisscom.ch
 

Hakstar

Erdapfel
Registriert
25.09.12
Beiträge
3
Da mischen sich gerade 2 unterschiedliche Themen: der Eintrag der APN unter Mobiles Datennetzwerk ist die Vorraussetzung dafür das der Eintrag Hotspot unter Einstellungen erscheint. Das ursprüngliche Thema des Threats - Probleme mit der Tethering-Funktion - war zu beheben mit a) Zurücksetzen der Datenverbindung oder b) in deinem Fall mit dem Neustart des iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buchiworldwide

Erdapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
2
habe genau dasselbe Problem mit dem persönlichen Hotspot. Apple sagt es sei ein Problem des Netzanbieters, der sagt, es sei ein Problem vom neuen Iphone5. Super, was nützt mich das....... wer weiss mehr?
 

oceane

Erdapfel
Registriert
12.10.12
Beiträge
2
Meine Frage trifft zwar nicht 100 % das Thema,aber vielleicht hat ja trotzdem einer eine Idee!

Wenn ich über den persönlichen Hotspot eine Verbindung zwischen dem iphone und ipad herstellen möchte dauert dies teilweise Minuten bis das ipad den Hotspot gefunden hat.Wird der Kontakt einmal getrennt geht das ganze wieder von vorne los .

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ??
 

woodstock-66

Golden Delicious
Registriert
16.02.12
Beiträge
6
Ich sehe schon.... ein größeres Problem !!
Ausgangslage bei mir: Win7 x64 Notebook, iPhone4s iOS6, Simyo (e-Plus)

Vor dem Update hat alles (Tethering) super funktioniert, der aktuelle Stand ist ernüchternd:
Tethering nur über Kabelverbindung, bei WLan erhalte ich nur Fehlermeldungen....
Aber richtig ärgerlich ist folgends, nach ca. 10 Minuten surfen bricht die 3G Verbindung zusammen, anschließend ist selbst auf dem iPhone keine Internetverbindung mehr möglich, selbst nach dem Aus- Einschalten des Handys !!!! Ich kann zwar angerufen werden, aber ich kann niemanden mehr anrufen!! Das geht ca. 3-4 Stunden so, danach ist wieder alles i.O !!!?????:mad:
Anruf bei Simyo: Geben wir an e-Plus weiter, aber liegt bestimmt am iPhone Update....
Bei Apple hab ich erst gar nicht nachgefragt, die Antwort kann ich mir denken: liegt am Provider !! Schei... UPDATE !
 

woodstock-66

Golden Delicious
Registriert
16.02.12
Beiträge
6
Kleines Update !

Habe jetzt herausgefunden wie ich die Internetverbindung sofort wieder aktivieren kann:
1) Mobile Daten & 3G in den Einstellungen deaktivieren
2) iPhone Aus- und wieder Einschalten
3) Mobile Daten & 3G in den Einstellungen aktivieren
Danach kann ich wieder alles ganz normal nutzen... außer natürlich das Tethering.... grrrrrr
 

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Hallo Apple-Geschädigte!
Ich geselle mich mal in die Reihen der Tethtering-Geschädigten.

Bis zum Wochenende folgende Situation:
Ipad 3 mit großem Telekom-Business-Datentarif als WLan-Router mittels "persönlicher Hotspot". Iphone 4 mit IOS 5 und Notebook unter Windows 7 Ultimate 64 als Clients.
Alles lief wunderbar! Die Verbindung zwischen Iphone und Ipad dauerte maximal zwei Sekunden und es war sofort danach voller Internetzugang vorhanden.

Neue Situation:
Gleiches Ipad 3 aber unter IOS6. Neues Iphone5. Iphone4 zur Reparatur eingeschickt. (Es gibt also keinen Weg, das noch mit IOS5 zu testen).
Die Verbindung zwischen Iphone und Ipad dauert teils meherer Minuten. Kommt sie dann zustande, erhält das Iphone zwar eine IP-Adresse usw. aber eine Internet-Verbindung steht nicht zur Verfügung.

Somit ist mein mobiles Internet-Konzept komplett hinfällig!
Danke APPLE!

Beste Grüße an alle Geschädigten! :-c

Ergänzung: Ich habe eben mit dem Apple-Support telefoniert. Nach 27 Minuten war ich so weit, dass die Dame mich mit einem 2nd-Level-Supporter verbunden hat. Noch während ich diesem den Fall schildern wollte, war plötzlich die Leitung weg. Jetzt habe ich keinen Bock mehr. Muss erstmal was arbeiten... :eek::-c
 
Zuletzt bearbeitet:

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Versuch mal "Mobile Daten" am iPhone zu deaktivieren. Das sollte helfen.
Mir stellt sich natürlich die Frage warum man erst sein iPhone mit dem iPad koppeln will? Das kann doch das iPhone schon ganz alleine. Und das iPhone 5 sogar besser, wenn LTE verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ISleep

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Hi !

Danke für den Hinweis.
Habe mobile Daten abgeschaltet.
Verbindung zum Ipad dauert >3 Minuten. Internet nicht vorhanden.

Warum ich das Ipad zum Internet-Zugang nutze?
Weil ich auf dem Ipad einen Vertrag mit hohem Datenvolumen laufen habe. Ganz einfach.
Und solange ich mein Iphone4 und IOS5 hatte, ist das auch alles ganz toll gelaufen...

Ich würde, zum jetzigen Zeitpunkt, JEDEM DRINGEND von iOS6 abraten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: