• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tethering mit einem iPhone von Vodafone möglich und erlaubt?

malus

Golden Delicious
Registriert
04.04.10
Beiträge
11
Seit Tagen versuche ich, mir erklären zu lassen, ob es möglich ist, legal(!) Tethering mit dem iPhone und Vodafone zu nutzen.

Laut meinem Vodafonevertrag ist dies nicht erlaubt:
VF SuperFlat Internet: "

.....Mit einem Computer, einem ans Handy angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer dürfen Sie das Inklusiv-Volumen nicht nutzen....."

Nun habe ich mich weiter umgehört und herausgefunden das Vodafone im März eine neue Ausarbeitung für den Umgang "iPhone/Vodafone" herausgebracht hat. Darin steht:

"Der Funkmodembetrieb (Tethering) am Notebook ist mit der iPhone Version ab OS 3.0 und einer Vodafone-Karte nicht aktivierbar. Für eigene Settings (selbst erstellte IPCC files mit OS 3.0) kann keine Gewährleistung bezüglich Funktionalität übernommen werden. Die Nutzung eines iPhones als Modem ist nur erlaubt mit folgenden Tarifoptionen: einer Mobile Connect Option oder einer SuperFlat Internet UND einer InternetPlus Option."

Dies kann ich mir aber nicht erklären, weil gerade ab dem Update OS 3.1 es bei vielen wieder läuft (auch mit Vodafone).
Außerdem ergibt sich aus den von mir Fett-Markierten Abschnitten das es ja die Zusatzoption (InternetPlus Option) gibt, welche dies eindeutig erlaubt:

"....Wenn Sie eine SuperFlat Internet Festnetz oder Mobil, SuperFlat Internet oder SuperFlat Internet Allnet nutzen, können Sie die Tarifoption InternetPlus Flat dazubuchen und damit die Inklusiv-Leistungen Ihrer Daten-Flatrate erweitern: Instant Messaging, Handy als Modem, Peer to Peer und Voice over IP....."

Kann mir hier vielleicht einer helfen, Licht ins Dunkle zu bringen?
Folgende Fragen ergeben sich für mich:

- Ist Tethering mit iPhone und Vodafone möglich?
- Wenn es möglich ist, ist es legal / erlaubt?
- Welchen Vertrag / Zusatzoption muss man buchen / haben?
- Welche monatlichen (mehr) Kosten ergeben sich daraus?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 

malus

Golden Delicious
Registriert
04.04.10
Beiträge
11
Ja, das habe ich. und auch schon was dazu geschrieben. Aber so ganz ist das ja nicht mein Thema. Es geht mir ja auch um "Erlaubt oder nicht". Und wenn Leute es über Vodafone nutzen, unter welchen Bedingungen.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ruf doch einfach mal Vodafone an oder geh in den nächsten Vodafone-Laden. Das (ungesunde) Halbwissen in Foren wird Dich in solchen Sachen nicht wirklich weiterbringen... Und von Vodafone bekommst du eine klipp und klare Antwort.

Von mir kriegst Du auf Deine Frage zu hören: ja, Tethering funktioniert, auch mit Vodafone; zur Not mit gejailbreaktem und unlocktem iPhone. Ob es rechtlich konform ist? Hey, Du hast eine Flat gebucht... Aber, wie schon geschrieben, informier Dich lieber an der richtigen Stelle...
 

malus

Golden Delicious
Registriert
04.04.10
Beiträge
11
Das Problem dabei ist, vier anrufe bei VF, vier unterschiedliche Antworten. Leider weiß da glaub ich keiner so richtig bescheid. Das ist schwierig da einen zu finden, der Ahnung hat. Bzw. einen, der sich damit mal beschäftigt und eine kompetente Antwort geben kann. Aber ich werde mal bei VF vorbei gehen. Mal sehen ob mir im persönlichen Gespräch einer helfen kann. Meine Hoffnung war, dass das hier jemand schonmal alles durch hat. :)
 

malus

Golden Delicious
Registriert
04.04.10
Beiträge
11
So, nun war ich bei Vodafone, und kann berichten.
Tethering via iPhone und Vodafone ist erlaubt.
Ich habe ja die VF SuperFlat Internet und musste um es legal zu benutzen die Tarifoption InternetPlus Flat für 10€ monatlich dazu buchen.
Dies habe ich gemacht und nun kann ich über mein iPhone 3Gs und OS 3.1.2 via Bluetooth und Kabel mit meinem MacBook im Internet surfen.
Beides (Kabel&BT) funktioniert ohne Probleme.

Ich hoffe das hilft euch weiter. Ansonsten gerne hier posten, vielleicht kann ich helfen.
 

iYannick

Erdapfel
Registriert
03.04.10
Beiträge
3
aaaaaaaaaaaaaaalso, ich habe so eben bei T-Mobile angerufen. Das Tethering via iPhone ist nicht kostenlos, so wie es viel immer behaupten. Es fallen sowohl bei T-Mobile als auch bei Base oder Vodafone oder so kosten zusätzlich an. Man kann sich eine Flat monatlich dazubuchen. Aber wie auch manche sicher schon von der benm.at-Internetseite berichteten das damit Internet-Tethering möglich ist liegt falsch. Auf der Seite selbst steht das evtl. Zusatzkosten anfallen können. Das wollte ich nur mal allen mitteilen die davon Träumen das iPhone kostenlos als Modem zu nutzen. Klar sind durch den "jailbreak" Möglichekeiten da es als Modem zu nutzen aber mir persönlich is dies alles zu heikel. Deswegen rate ich Leuten die sich nicht sonderlich gut auskennen mit solchen sachen davon ab, da so nur hohe Kosten entstehen können.

mfg iYannick
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
@malus: Hast du ein jailbreak drauf oder ist es ab Werk Unlocked?
Solltest du ein jailbreak drauf haben gibt es eine Datei die du aufs iPhone machen musst dann ist das Tethering freigeschaltet.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
@iyannick: und wenn dir t-mobile erzählt das das iphone NUR mit t-mobile vertrag funktioniert und auch NUR exklusiv bei ihnen zu haben ist, glaubst du das auch ;) ?!?

ich bin zwar auch bei t-mobile, aber ich weis das die im gegensatz du den meisten anderen anbietern wahre abzocker sind was die nutzung der "flatrate" angeht!!! glaube nicht bitte ernsthaft was ein anbieter dir über einen anderen erzählt, kleiner tipp ;)

halbwissen weiterzugeben macht ein forum nicht besser...
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Folgendermaßen. Ich nutze selbst ein iPhone 3G mit Vodafone und der Happy Live UMTS und Intnernet Flat Plus. Das iPhone ist werkseitig offen. KEIN netlock oder simlock. Allerdings innerhalb eines Business Vertrages in dem ich ausschließlich diese Kombinationsmöglichkeit habe.

Die Nutzung von Tethering bei Vodafone (in dieser Tarifkombination) erzeugt keine weiteren Kosten!
Allerdings ist zu beachten dass die Internet Flat Plus keine "echte" Flat ist. Das Datenvolumen im Monat ist beschränkt auf 500MB. Danach fallen aber auch keine weiteren Kosten. Die Leistung der Leitung wird nur einfach für den Folgemonat runtergeschraubt auf GPRS-Geschwindigkeit.

Der Begriff Flat trifft also auf die Kosten zu. Einmal zahlen, immer surfen.
Aber eben mit Trafficbegrenzung.

Tethering funktioniert im übrigen seit OS 3.1.3 auch ohne Jailbreak einwandfrei. Es muss halt nur in den Einstellungen der APN eingetragen werden. Dieser ist derselbe wie für's surfen. Also web.vodafone.de

Ich nutze das Tethering inzwischen regelmäßig und musste bisher nicht einmal irgendwas zuzahlen oder ähnliches. Man sollte halt nur auf den Traffic achten und nicht gerade ein ganzes Album mit über das iPhone runterladen. Aber für schnell mal ein paar Sites ansurfen ist es super.

Aber wie gesagt das ist ein Business-Tarif den ich da nutze.
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
ich bin zwar auch bei t-mobile, aber ich weis das die im gegensatz du den meisten anderen anbietern wahre abzocker sind was die nutzung der "flatrate" angeht!!!

Dann rechne mal nach! Complete 120 und die "große" Tethering Option für knapp 70 Euro. Dafür gibts insgesamt 3,3 GB traffic ohne Drosselung. Der Preis ist der gleiche wie beim Complete 240 mit 1 GB traffic. Wo bitte ist das Abzocke?

Ich zahle die 20 Euro Aufschlag mit Handkuss nachdem ich in eine DSL freie Zone gezogen bin.
 

malus

Golden Delicious
Registriert
04.04.10
Beiträge
11
@Florian-Klum
Nee, habe keinen Jailbraiker drauf.
Habe das iPhone über Vodafone bekommen. Müsste also ohne sim-lock sein.
Seit dem Update auf OS3.1.2 funktioniert das eigentlich bei allen die ich kenne ohne Probleme.
Für mich war halt Hauptsächlich die Frage: Legal oder nicht?
 

Chief-kfg

Granny Smith
Registriert
15.04.10
Beiträge
15
Der Funkmodembetrieb (Tethering) am Notebook ist mit der iPhone Version ab OS 3.0 und einer Vodafone-Karte nicht aktivierbar. Für eigene Settings (selbst erstellte IPCC files mit OS 3.0) kann keine Gewährleistung bezüglich Funktionalität übernommen werden. Die Nutzung eines iPhones als Modem ist nur erlaubt mit folgenden Tarifoptionen: einer Mobile Connect Option oder einer SuperFlat Internet UND einer InternetPlus Option.

Vodafone infodok 126 seite 4 ganz unten
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
und man darf auch nicht bei rot über die ampel gehen...
 

malus

Golden Delicious
Registriert
04.04.10
Beiträge
11
@chief-kfg
dies habe ich auch gelesen.
Laut Vodafone ist diese Angabe veraltet.
Und sie stimmt auch definitiv nicht. Ohne Problem, wie beschrieben.

Da ist ja auch schon ein Widerspruch in sich drin:

"....nicht aktivierbar...." und dann ".....mit dieser TO erlaubt...."
 

Chief-kfg

Granny Smith
Registriert
15.04.10
Beiträge
15
wenn ich mein tethering mal auf meinen laptop mit Vista zum laufen bekommen würde . würde ich es einfach mal ausprobieren. mal schauen was vodafone sagt oder was für eine rechnung es dann gibt. :D
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Laut Vodafone ist diese Angabe veraltet.
Und sie stimmt auch definitiv nicht.
Seit dem Update auf 3.1.3 stimmt sie nicht mehr. Davor schon.

Da ist ja auch schon ein Widerspruch in sich drin:

"....nicht aktivierbar...." und dann ".....mit dieser TO erlaubt...."
Nein, dass ist kein Widerspruch.
Das eine beschreibt was Apple erlaubt, das andere was Vodafone erlaubt. ...nicht aktivierbar... war das Tethering durch Beschränkungen in der iPhone Software. Das hat Apple so programmiert. Anfangs konnte man noch unsignierte Profile nutzen, um die Option frei zu schalten, bis Apple auch das mit einem Update verhindert hat. Erst mit Version 3.1.3 hat Apple eingesehen, dass die Tethering Option auf ab Werk freien Geräten auch aktivierbar sein muss.

MacApple
 

malus

Golden Delicious
Registriert
04.04.10
Beiträge
11
Diese Aussagen stammen nicht von mir, sondern wurden mir so von dem VF-Mitarbeiter erzählt:
"Da ja die aktuellste Version 3.1.3 ist, ist die Infodok nun veraltet."
Da diese Infodok aber erst im März 2010 rauskam, es aber OS 3.1.3 schon ab Ende Januar / Anfang Februar gab, ist sie auch falsch.
Und den Widerspruch sah der Mitarbeiter wahrscheinlich auch auf die aktuellste Version bezogen. Weil OS 3.1.3 fällt für mich auch unter "ab OS 3.0". Was ja auch in meinen Augen stimmt.
Ich habe alles so befolgt, wie er es gesagt hat. Und es funktioniert genau so. Ohne Probleme.

Ich muss aber auch zugeben, dass es etwas gedauert hat, bis mir einer helfen konnte.
3 Mitarbeiter: 3 verschiedene Auskünfte + div. Auskünfte per Hotline.

malus
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Diese Aussagen stammen nicht von mir, sondern wurden mir so von dem VF-Mitarbeiter erzählt:
"Da ja die aktuellste Version 3.1.3 ist, ist die Infodok nun veraltet."
Da diese Infodok aber erst im März 2010 rauskam, es aber OS 3.1.3 schon ab Ende Januar / Anfang Februar gab, ist sie auch falsch.
Im März wurde diese InfoDok das letzte mal aktualisiert. Das InfoDok selbst gibt es schon länger. iPhone OS 3.1.3 kam Anfang Februar raus. Du kannst davon ausgehen, dass Vodafone bei der letzten Überarbeitung des Dokuments, die Version 3.1.3 noch gar nicht berücksichtigt hat, weil sie die Version zu dem Zeitpunkt noch nicht durchgetestet hatten.

MacApple
 

malus

Golden Delicious
Registriert
04.04.10
Beiträge
11
Ja gut, aber als ich Anfang April bei Vodafone war, war dies die Aussage. Mehr kann ich nicht sagen.
Einige VF-Mitarbeiter kannte ja noch nichtmal diese Zusatzoption für "Handy als Modem"
Die Interne Kommunikation ist halt nicht die schnellste wurde gesagt.
Und auch wenn die Version noch nicht durchgetestet war, war Anfang Februar schon überall zu lesen das es mit 3.1.3 und Vodafone ohne Probleme klappt. Z.B. hier:

http://www.teltarif.de/iphone-software-update-tethering/news/37454.html

Aber sei es drum:

- Mit der Version OS 3.1.3 und einem Vodafone-iPhone klappt es. (Kabel&BT)
- Erlaubt ist es, beim buchen der Zusatzoption.

malus