• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tethering mit broken iOS4?

nachdenki

Granny Smith
Registriert
01.01.09
Beiträge
12
interessant, sieht so aus als hätt ichs hinbekommen, ich weiß nur nich so ganz wie. ich werd gleich mal auf 4.0 wiederherstellen und schaun ob ich das nochmal nachvollziehen kann
 

nachdenki

Granny Smith
Registriert
01.01.09
Beiträge
12
sehr ... interessant.
scheint als ob ichs hingekriegt hätte, zumindest über BT, über USB bin ich nicht sicher. Das Problem ist das ich derzeit keine eigene SIM-Karte mit Datenvertrag hab, deswegen kann ich nur sehr eingeschränkt testen.

Long Stoy short ...

Auf 4.0 wiederhergestellt, nicht von backup restored und ein Carrier Update für meinen Original Carrier (o2 UK) abgelehnt. iTunes hat mein iPhone aktiviert (da ich ne original sim karte hab). Danach aus cydia ultrasn0w und openssh installiert, meine normale simkarte reingetan, neugestartet.
soweit so gut, das iphone läuft und wenn ich in allgemein -> netzwerk gehe kann ich netzwerkeinstellugnen machen (APN etc.). wenn ich hier für den Tethering-APN irgendwas eintrage, erscheint die Tethering Option, allerdings mit einem "spinning wheel" nebendran, also unbrauchbar.

Und hier kommt die Magie: Man gehe mit openSSH aufs iPhone, dort gibt es eine /privat/var/mobile/Library/Preferences/com.apple.MobileInternetSharing.plist
Öffnen, und den Eintrag "State" von 1021 auf 1022 ändern. Speichern, iPhone rebooten und BAM! Tethering zeigt kein spinning wheel mehr sondern "off" und kann nun auch auf on geschalten werden.
Habe das vorhin mit einer anderen SIM-Karte gemacht und konnte über Bluetooth aufs internet zugreifen. Über USB zeigt mir Mac OS seltsamerweise an "iphone not connected".

bitte fragt mich nicht wie ich auf die lösung komme, das war der wildeste zufall, ich hab einfach nur "MobileInternetSharing" gesehen und random abgeändert ... aber manchmal muss man halt auch glück haben ;)

mfg

PS: Ich möchte betonen das dies für manche Carrier nicht funktionieren könnte. Gerade mit einer T-Mobile SIM-Karte funktioniert das mit ziemlich sicherheit nicht, aber probieren geht über studieren ...
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
klingt sehr interessant! Ich glaube ich werde diesen Ansatz nachher mal verfolgen und es ebenso testen. Da ich einen Datentarif habe, kann ich das auch bestätigen ob es geht oder nicht.

EDIT: Leider konnte ich deinen ansatz nicht nachvollziehen. iTunes oder das iPhone setzen bei mir den wert immer wieder auf die 1021 zurück, tethering selbst hat SO nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachdenki

Granny Smith
Registriert
01.01.09
Beiträge
12
klingt sehr interessant! Ich glaube ich werde diesen Ansatz nachher mal verfolgen und es ebenso testen. Da ich einen Datentarif habe, kann ich das auch bestätigen ob es geht oder nicht.

EDIT: Leider konnte ich deinen ansatz nicht nachvollziehen. iTunes oder das iPhone setzen bei mir den wert immer wieder auf die 1021 zurück, tethering selbst hat SO nicht funktioniert.
seltsam, ich konnte das 3x nacheinander nach einem restore so hinkriegen. das einzige was ich mir denken könnte ist, dass man nach dem umstellen der plist doch nicht rebooten darf ... hab da n bissl rumprobiert, kann sein das ich mich da vertan hab. man könnte mal probieren das umzustellen und dann einfach in das netzwerk-menü zu gehn. wenn man dann tethering einmal anmacht und mit dem computer paired stellt das iphone das dann glaub ich nichtmehr zurück.

ansonsten weiß ich auch nicht ...

edit: evtl hilft es auch, vor dem umstellen das iphone schon per BT zu pairen, aber bei mir war das nicht nötig. bei mir hat es witzigerweise auch einmal geklappt, als nach einem iphone neustart plötzlich das iphone USB netzwerkinterface an meinem computer aufgetaucht ist, ich aber immer noch nicht tethern konnte. habe dann meinen mac angewiesen das internet auf das iphone usb interface zu tethern (von PC zu iphone), woraufhin das "spinning wheel" beim tethering auch wegging. hatte das in nem forum gelesen. das problem war das ich nach dem restore das iphone USB netzwerkinterface am PC nichtmehr sichtbar bekommen habe
 

xtraa

Golden Delicious
Registriert
25.11.06
Beiträge
7
interessant, sieht so aus als hätt ichs hinbekommen, ich weiß nur nich so ganz wie. ich werd gleich mal auf 4.0 wiederherstellen und schaun ob ich das nochmal nachvollziehen kann

Man gehe mit openSSH aufs iPhone, dort gibt es eine /privat/var/mobile/Library/Preferences/com.apple.MobileInternetSharing.plist
Öffnen, und den Eintrag "State" von 1021 auf 1022 ändern. Speichern, iPhone rebooten und BAM!

Hallo und Gückwunsch,

Telekom Vertrag hier. Läuft astrein. Auch nach reboot, nice find!

Da ich über Cydia Netatalk installiert habe, ging es bei mir sogar noch einfacher. Vom Finder mit dem iphone verbunden als Root/Alpine, ins Verzeichnis, mit Coda editiert, Apfel+S, fertig :)

Großartig. Da biste der erste im Netz. Die ganzen Blogs mit den Profil-File workarounds funzen nämlich nicht.

Liebe Grüße,

xtraa
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
....Auf 4.0 wiederhergestellt, nicht von backup restored und ein Carrier Update für meinen Original Carrier (o2 UK) abgelehnt. iTunes hat mein iPhone aktiviert (da ich ne original sim karte hab). ..... wenn ich hier für den Tethering-APN irgendwas eintrage, erscheint die Tethering Option, allerdings mit einem "spinning wheel" nebendran, also unbrauchbar.

komisch, habe auch ein 3G aus UK und bei mir sehe ich dieses spinning wheel nur einer Telekom-SIM oder Congstar. Wenn ich ein Simyo, oder Vodafon-SIM hineingetan hatte, konnte ich ohne probleme die APN ändern. nach einer Profil-Einspielung mittels iPhone-Konfigurator war auch das Tethering mittesl Congstar möglich...

Apple hat wohl für jeden user ein eigenes iPhone auf dem Markt ;)