• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tethering mit broken iOS4?

exis

Jonathan
Registriert
19.03.08
Beiträge
81
Hi,
da ja heute Abend iOS4 zu erwarten ist und ich dieses gerne auf meinem 3GS betreiben würde stellt sich mir folgende Entscheidungsfrage ob Update ja oder nein:

Läßt sich mit dem (jailbroken) iOS4 auch ohne Telekom Tether-Option weiter Apple-komfortabel tethern, sprich über die gewohnten Einstellungen einschalten und lossurfen? Bislang nutze ich die unbroken 3.0.1 um besagte Option weiter nutzen zu können, doch aufgrund Multitasking & Co hätte ich schon gerne gewechselt.

Vielen Dank!
 

HendrikB

Gloster
Registriert
01.02.07
Beiträge
65
das wird dir jetzt noch niemand 100% sagen können. Aber ich vermute, sollte heute bereits ein Jailbreak möglich sein, dann wird auch pdanet weiterhin laufen.
Wie gesagt alles vermutungen ;)
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Rein aus der vermutung heraus.
Das BaseBand der aktuellen 4.0 ist bereits Unlocked, somit fehlt nur ein entsprechendes Profil und der Jailbreak.

Ich selbst bin aktuell auf der 3.1.2 und nutze mit blacksn0w und eigenem Profil ebenfalls Tethering. Auch ich warte auf eine Bestätigung bevor ich Update.
 

-marcus-

Roter Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
93
Bekommt man das Tethering Profil auch noch irgendwie anders rein, außer ein altes Backup einspielen?

Habe os4 auf nem 3g und gejailbroken und unlocked
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Wie oben in dem twitterlink bestätigt, erlaubt Ultrasn0w nicht signierte Profile.

Also Ultrasn0w installieren und dann ein Proil installieren.
 

Hanfrey

Gala
Registriert
03.11.08
Beiträge
48
Ich bekomms nicht aktiviert. Hab den Eintrag und da wo normal der -> Pfeil is, ist son "Ladekreis". Wenn ichs über SBSettings Aktivier kann ichs an und ausmachen, auch der Ladekreis is weg, aber der Blaue Balken erscheint nicht...
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Hast du ultrasn0w installiert?

Seit wann gibt es einen SBSettings Toogle für Tethering? oO

Edit:
Also hab den Toggle mal installiert und kann tzumindest sagen das dieser nicht das Problem ist, der funktioniert bei mir.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi,

@Human: den toggle gibts schon länger, bestimmt schon seit anfang des jahres.

ich habe auch probiert tethering wieder zu aktivieren, das geht wohl mit ios4 noch nicht. ging ja unter 3.1.2 oder 3.1.3 auch nur mit nem commcenter-patch oder einem installer aus cydia, beides habe ich bisher aber für ios4 noch nirgens gefunden.
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Ich bin auf iOS4 und es geht. wie MuscleNerd ja schrieb, itnstalliert Ultrasn0w und dann kann das iPhone auch mit den Profilen umgehen.

Ich hab nichts anderes gemacht. Das Profil ist noch vom Backup eingespielt und aus Cydia hab ich nichts anderes als Ultrasn0w installiert. Kein CommCenter Patch o.ä. unter 3.1.2 war es ja blacksn0w und dies war ja auch nur ein unlock, dort war es halt das CommCenter das gepatched wurde.

Ultrasn0w fügt halt hier eine dylib hinzu.


btw: In meinem Post oben siehst du ja Bilder mit Tethering auf nem iOS4.
 

Hanfrey

Gala
Registriert
03.11.08
Beiträge
48
Ultrasn0w ist installiert. Die Profile von benm.at oder iphone-notes kann ich installieren! Dann ist der Punkt vorhanden, aber wie gesagt mit dem Ladekreis und nicht mit dem Pfeil, nach 1 min warten steht dort dann, Tethering konfigurieren und wenn ich drauf drück das ich mich bitte an Timo Beil wenden soll!
 

holgg

Erdapfel
Registriert
14.01.10
Beiträge
5
Menüpunkt Internet-Tethering fehlt

hi @,

also ich habe ein 3G, 16Gb, ios4, jailbreak redsn0w, cydia, winterboard, rock....aber keinen Menüpunkt Internet-Tethering :(....wo liegt das Problem?

wer toll, wenn mir einer weiterhelfen könnte...

vg
holgk
 

Hanfrey

Gala
Registriert
03.11.08
Beiträge
48
Also installier im Cydia mal den ultrasn0w 0.93. Dann kansnt du die Zertifikate von help.benm.at installieren. Dann guckste mal ob der Menüpunkt da is!
 

nachdenki

Granny Smith
Registriert
01.01.09
Beiträge
12
kann das jemand mit einem 3GS bestätigen? bei mir funktioniert das absolut nicht. hatte davor KEIN tethering und hab NICHT vom backup wiederhergestellt, hab ultrasn0w 0.93 aber kann keine konfigurationen von benM o.ä. installieren (safari motzt wenn ichs versuche). ich kann zwar, wenn ich mir z.b. von iphone-notes.de die mobileconfig runterlade und mir per email schicke, die datei per email installieren, aber tethering geht trotzdem nicht. ich komm nichtmal an die APN settings ran o.ä.

iphone ist unlocked aus england, o2 DE simkarte drinnen
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Da ich grad n bissle WLAN Probs habe (PwnageTool 4.01), mache ich mir gerade ne neue CFW mit BaseBand update. Werde dann mal alles ohne Backup mit testen und dann in ca ner stunde hier nochmal posten/editieren.
 

JayLeo

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
So, ich hab heute auch iOS4 Update gemacht und dann mit den o.g. Tools erst JB und auf das Baseband 5.13.04 den Ultrasn0w gemacht und tethering geht. Das Profil, dass ich mit 3.0 benutzt habe war auch noch da. Allerdings ist es ein bißchen anders als mit der 3.0. Ich muss iTunes starten, damit der blaue Tethering Balken kommt. Mit der 3.0 mußte nur Tethering an sein und wenn ich das iPhone angeschlossen habe, hat er eine Netzverbindung gemacht. Wenn mit iOS4 einmal die Verbindung da ist, kann ich iTunes wieder beenden. Ist ein kleiner Mehraufwand, aber damit kann ich leben.

/JayLeo

Ach ja, ich hab ein 3G ohne S
 

nachdenki

Granny Smith
Registriert
01.01.09
Beiträge
12
Da ich grad n bissle WLAN Probs habe (PwnageTool 4.01), mache ich mir gerade ne neue CFW mit BaseBand update. Werde dann mal alles ohne Backup mit testen und dann in ca ner stunde hier nochmal posten/editieren.
hm ja würd mich ziemlich interessieren. wenn man das benM profil beim updaten noch hat scheint es ja zu gehen, aber ohne backup seh ich bisher schwarz. es hieß zwar mit ultrasn0w könne man die benM pakete installieren, aber fehlanzeige.

hab mir von nem kollegen vom iphone ne datei schicken lassen, die in zusammenhang mit den profilen steht. danach hab ich zwar einen internet tethering eintrag bekommen, allerdings war daneben nur ein spinning wheel, ich konnte nichts damit machen.

interessant finde ich auch, das sich änderungen in der carrier.plist seit iOS4 bei mir nichtmehr auswirken. ich kann mein carrier logo nicht ändern oder meine APN einstellungen ändern ... nervig!
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Aktuell kann ich sag das ich Tethering unter dem Baseband 05.13.04 mit selbst eingespieltem Profil nicht aktivieren konnte. bei help.benm.at konnte ich das Profil mit Safari nicht einmal laden. Daher habe ich eines von iphone-notes.de/mobileconfig geladen und getestet. Auch ich bekomme dann ein drehendes Rädchen und später den Text "Internet-Tethering Konfiguriere" mit der Meldung mich an T-Mobile zu wenden.

Jetzt spiele ich gerade das Backup ein und ich bin gespannt was passiert.

Und voila! Mit eingespieltem Backup funktioniert Tethering! Es scheint also hier iwo ein Problem zu geben.



Ich würde daher sagen, wenn ihr die möglichkeit habt, macht ein Downgrade auf eine Version von 3.x schaut das dort Tethering läuft, macht ein Backup und geht dann auf iOS 4.

Ein Downgrade für 3G User ist kein Problem, bei 3GS Usern geht das nur wenn ihr eurer SHSH Blobs rechtzeitig gesichert habt.
 

nachdenki

Granny Smith
Registriert
01.01.09
Beiträge
12
Aktuell kann ich sag das ich Tethering unter dem Baseband 05.13.04 mit selbst eingespieltem Profil nicht aktivieren konnte. bei help.benm.at konnte ich das Profil mit Safari nicht einmal laden. Daher habe ich eines von iphone-notes.de/mobileconfig geladen und getestet. Auch ich bekomme dann ein drehendes Rädchen und später den Text "Internet-Tethering Konfiguriere" mit der Meldung mich an T-Mobile zu wenden.

Jetzt spiele ich gerade das Backup ein und ich bin gespannt was passiert.

Und voila! Mit eingespieltem Backup funktioniert Tethering! Es scheint also hier iwo ein Problem zu geben.



Ich würde daher sagen, wenn ihr die möglichkeit habt, macht ein Downgrade auf eine Version von 3.x schaut das dort Tethering läuft, macht ein Backup und geht dann auf iOS 4.

Ein Downgrade für 3G User ist kein Problem, bei 3GS Usern geht das nur wenn ihr eurer SHSH Blobs rechtzeitig gesichert habt.
seltsam, aber das würde ja bedeuten das es irgendwo eine datei gibt die beim backup eingespielt wird und für diese ganze geschichte zuständig ist. wenn man die findet und unter iOS 4 aufs iphone kopiert ...

naja, hast du zufällig ne gute anleitung für einen downgrade vom 3GS? dann downgrade ich schnell auf 3.1.2, aktiviere tethering und upgrade wieder