• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] Tethering aktivieren (Netz: Base)

znarf91

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
10
Hi@all,

Ich hab 2 Fragen zum Thema Tethering mit meinem iPhone 3G. Es wurde von T-Mobile unlocked ist jedoch nicht jailbreaked und soll es eigentlich auch nicht!

1. Wie kann ich das Tethering bei mir aktivieren? Ich habe iOS 4 drauf und mein Netzanbieter ist Base, also E+. Alles was ich dazu gefunden habe bei google und über die SuFu hier war nicht hilfreich oder veraltet.

2. Ich will mir demnächst das neue MBP holen. Funktioniert das dann mit dem Tethering ganz einfach so oder brauch ich zusatzsoftware?

Danke schonmal für eure antworten!
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo,

Du musst Dich bei deinem Anbieter erkundigen, ob er Tethering gestattet. Wenn er das tut, gibt es unter "Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk" den Punkt "Internet-Tethering". Falls Dein Anbieter das nicht unterstützt, ist der Menüpunkt nicht vorhanden.

Wenn Du dann Dein MBP hast, musst Du Dein iPhone über bluetooth koppeln, oder mit dem Kabel verbinden, um das Tethering zu nutzen. Es wird keine zusätzliche Software benötigt.

Nutze das Tethering von der Telekom regelmäßig mit meinem MBA, ist wirklich "idiotensicher"

MfG

Prostetnik
 

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
Wird von Base gestattet.Habe selber für mein 4er Base (gottseidank nur noch bis Oktober) mit der Internet-Option L für 15€ im Monat.Habe mir die Hotspot-Nutzung vorher schriftlich bestätigen lassen und habe das iPad deshalb ohne 3G genommen.Warte jetzt nur auf 4.3.
 

znarf91

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
10
wie läuft das? muss ich mich da bei base melden, dass die mir das freischalten oder wie?
 

znarf91

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
10
Warum hab ich dann keinen Eintrag unter Einstellungen? Wie kann ich die Tethering-Option aktivieren, also erstmal freischalten, dass ich sie unter Einstellungen aktivieren kann?
 

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
So,nachdem 4.3 installiert war,rief ich die Base Hotline wegen der Zugangsdaten für Internet Tethering an.Dort erfuhr ich,daß Base dieses nicht gestatte und deshalb auch keine Daten zur Verfügung stellt.Jetzt habe ich aber eine eMail von Base,die mir genau dieses erlaubt.Ratlosigkeit bei der Kundenbetreuung.Mir egal!Habe dann rausgefunden,daß Mobile Daten und Internet Tethering gleich sind.Eingetragen,aus- und wieder eingeschaltet und schon war der Persönliche Hotspot da.iPad per Wi-Fi verbunden,funzt!
 

znarf91

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
10
Was heist "Eingetragen"? Muss ich bei Base anrufen?
 

K-R-Kroenen

James Grieve
Registriert
02.03.11
Beiträge
137
Nein,gib einfach nur bei Internet-Tethering die gleichen Angeaben bei APN,Benutzername und Kennwort wie bei mobile Daten.Danach iPhone aus- und wieder einschalten.Dann erscheint bei Einstellungen ein neuer Punkt,'Persönlicher Hotspot'.Aber wie bereits erwähnt duldet Base das nicht.Ich weis nicht,ob und wie die das rausfinden können und was dann passiert.
 

znarf91

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
10
Das Problem ist, ich hab da nix zum Eingeben! Da ist nur mobile Daten und MMS. Ich hab ein iPhone 3G mit iOS 4.2.1 oder brauch ich da die 4.3 für?
 

znarf91

Golden Delicious
Registriert
14.02.09
Beiträge
10
Wieso fällt das 3G da raus? Ist das jetzt nur auf iOS 4.2 beschränkt oder was?
 

menschmeier

Erdapfel
Registriert
19.03.11
Beiträge
2
Auf meiner Seite habe ich die Konfiguration fürs Tethering für alle verschiedenen iOS-Versionen von 3.0 bis 4.3 beschrieben. Bis Softwareversion 4.2.1 ist das mit jedem iPhone und bei jedem Netzbetreiber möglich, mit iOS 4.3 derzeit nur für O2-Kunden.

http://fernsprech.blogspot.com

Gruß Matthias