• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tethered Shooting mit EOS 350D

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
Moin zusammen,
ich würd' gerne meine Fotos (EOS 350D) unmittelbar nach dem Abdrücken auf meinen Mac (10.4) übertragen lassen.
Mit EOS Utility kann ich meine Kamera fernsteuern, das klappt auch tadellos. Auch der Import nach Lightroom funktioniert automatisch... Nur die Möglichkeit, die ich anstrebe funktioniert nicht o_O

Kennt sich jmd hiermit aus? Ich finde nirgends eine Einstellungsmöglichkeit, dass die Bilder auf meinen Mac übertragen werden, ohne dass ich softwareseitig nach jedem Foto einen Befehl geben muss?

Lieben Gruß,
mu
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn es mit Lightroom nicht funktioniert, auf der CD ist ein Programm von Canon um Bilder zu verwalten und damit klappt es. Habe mal einen Zeitraffer erstellt und das Programm hat die Bilder immer von der Kamera zugeschickt bekommen ohne das ich was tun musste.

Das einzige Problem wäre dann nur noch der Transfer zu Lightroom.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schau mal hier dir den zweien Eintrag an. Das könnte dir helfen. Hast du LR 1 oder 2? Es gibt glaube ich ein Canon Tool um die Bilder direkt zu übertragen.
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
hi zusammen,
vielen dank für eure antworten. aber nochmal: mit lightroom (version 2) habe ich keine probleme, hier kann man einen ordner beobachten lassen, was wirklich gut funktioniert. das problem liegt darin, die fotos in den ordner zu bekommen ;)
mit EOS Utility soll's wohl funktionieren, aber die einstellmöglichkeit find' ich nicht o_O

lieben gruß,
mu
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
hi mrnase,
danke für den link, hilft mir leider nur bedingt weiter. der autor beschreibt den vorgang für nikon kameras, die eine andere software nutzen.
aber lieb, dass du an mich gedacht hast ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Was ist mit diesem Lightroom-Plugin: http://www.mountainstorm.co.uk/photography/page2/page2.html ?

Meine 450D funktioniert damit nicht, die Kamera ist 'Busy' und ich kann kein Foto schiessen.


Ich hab es grad mit dem EOS Utility versucht… :)
Kamera anstöpseln, Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme klicken

Und dann hat man ganz unten im neuen Fenster den Button „Voreinstellungen…“. Dort kann man den Ordner wählen in den die Fotos übertragen werden.

Bei mir funktioniert es so, ich muss den oben eingestellten Ordner natürlich mit LR überwachen. :)


Edit: Hab grad gesehen, dass es eine neue Version des EOS Utility gibt. Ich teste es mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
hi MrNase,
mit dem Plugin hab ich das gleiche Problem o_O
Und EOS Utility... wie gesagt, Fernaufnahme funktioniert. Ich möchte gerne auf den Auslöser der Kamera klicken und das Bild automatisch auf den Mac übertragen, das kann man da einstellen? Hab ich wohl übersehen. Bin zur Zeit noch in der Uni, werd' zuhause mal deinen Anweisungen folgen ;)

Gruß,
mu
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Aaaaaalso, ich hab grad das neue EOS Utility installiert (Mac-Download: http://de.software.canon-europe.com/files/soft30941/software/k8A48mux.dmg.gz - dabei muss das alte installiert sein weil es nur ein Update ist).

Wenn du das Programm startest, den Stecker in die Kamera steckst und diese einschaltest siehst du einen Hauptbildschirm:
Bild 2.png


Dort klickst du auf „Kamera-Einstellungen/Fernaufnahme“, dann hast du dieses Fenster:
Bild 3.png

Das sieht bei dir wohl ein wenig anders aus (fehlendes LiveView der 350D usw.) aber die Knöpfe müssten alle am gleichen Ort sein.

Schräg rechts unter der 9999 befindet sich ein Ordnersymbol. Damit legst du fest wohin EOS Utility die Bilder speichern soll.

Unter der 100 ist das Symbol für einen Computer. Das heisst, dass die Bilder auf dem Computer gespeichert werden. Mit einem Doppelklick auf das Icon kannst du es so einstellen, dass die Bilder auf dem Computer UND auf der Kamera gespeichert werden.


Jetzt startest du Lightroom und klickst auf Datei -> Automatisch importieren -> Einstellungen für den automatischen Import
Bild 4.png


Den obersten Pfad änderst du in den Pfad den du im EOS Utility angegeben hast, den Rest kannst du dir einstellen wie du willst.

Jetzt musst du es nur noch mit einem Klick auf „Datei -> Automatisch importieren -> Automatischen Import aktivieren“ aktivieren und wenn du nun die Kamera mit dem EOS Utility steuerst müsste Lightroom reagieren.

Viel Spass beim austesten. :)


So sieht übrigens LiveView aus wenn man es übers Utility startet:
Bild 1.jpg

Und ein 100% Crop der Elchnase:
Bild 2.jpg
Wobei man im LiveView mit den kleinen Pfeilen (siehe erstes Bild) fokussiert was aber dank Lupe nicht sonderlich schwer ist.
 
  • Like
Reaktionen: meinmulle

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
SAU GUT!
Vielen Dank, jetzt funktioniert's :)

Bei mir sieht EOS Utility zwar anders aus. Nicht nur dass die knöpfe in 10.4 anders aussehen, sondern auch die Anordnung fällt GAAANZ anders aus!


Nochmals: Vielen Dank, lieber Herr lass Karma regnen ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 168

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Welche Version des EOS Utility hast du denn installiert? :)

(Und danke! :))
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Dann kann ich mir die Unterschiede nicht erklären. Aber wenn es trotzdem funktioniert… ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo, da sich hier -wie ich sehe- sehr viele Experten tummeln, hätte ich dies bezüglich auch eine Frage.

Ich habe die D40X von Nikon und würde gerne das selbe machen. Ich habe mich aber von Lightroom entfernt, da ich damit nicht zu recht komme. Ich nutze hauptsächlich Aperture. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das auch kann? Was für ein Kabel/was für eine Software brauche ich dafür?

Gruß