• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Testserver einrichten

los-drahmas

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
24
Hallo,
ist es möglich unter OS X einen virtuellen Server einzurichten?
Hintergrund ist, ich möchte eine CMS basierende Webseite einrichten, hab augenblicklich jedoch keinen PHP Server mit Datenbank zur Verfügung. Kann man das umgehen in dem man eine Server quasi lokal einrichtet und diesen im Optimalfall mit der identischen Verzeichnisstruktur konfigurieren kann, wie später den Webserver?

Zugriff muss lediglich lokal erfolgen wie gesagt, da nur zu Testzwecken auf meinem Rechner.

Beste Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
OS X hat Apache zur Verfügung. Welches System benutzt du?
Ab leopard hast du in deinem User-Ordner (Haus) einen Ordner Sites, Erstelle in diesem eine Datei index.html oder index.php, wenn du sie öffnest, zeigt dir Apache eine Seite. Wen du 127.0.0.1 als Adresse in den Browser eingibst sollte die Meldung "Es klappt! Der Apache-Webserver ist auf dieser Website installiert!" erscheinen.
Ich hab den Testserver für Dreamweaver eingerichtet, welches Progamm zum Erzeugen einer Site und der Unterseiten verwenest du?
Lege deinen Ordner mit den Webseiten, Bildern und was du sonst noch erzeugst, einfach in den Ordner Sites in deinem Haus und Apache wird den Rest machen.
die Salome
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
am einfachsten ist es wohl xampp oder mamp zu installieren. dort hast du alles in einem packet inklusive mysql und phpmyadmin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte wozu was installieren, wenn schon alles drauf ist? Die Antwort kommt immer wieder und ich kann sie nicht verstehen.
Apache funktioniert bei mir im lokalen Netz (also intern) mit PHpMySQL – installiert habe ich Null komma NIx, weil ich mich überhaupt nicht auskenne.
Das ist doch der große Vorteil von Mac OS, dass der Apache Server bereits drauf ist.
die Salome
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Bitte wozu was installieren, wenn schon alles drauf ist? Die Antwort kommt immer wieder und ich kann sie nicht verstehen.
Apache funktioniert bei mir im lokalen Netz (also intern) mit PHpMySQL – installiert habe ich Null komma NIx, weil ich mich überhaupt nicht auskenne.
Das ist doch der große Vorteil von Mac OS, dass der Apache Server bereits drauf ist.
die Salome
Ist phpmyadmin auch schon drauf?

OT: Der schöne alte Spruch: Linux / OS X is like an Indian tent: No windows, no gates, and an Apache inside.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In die Innereien von Apache bin ich noch nicht eingedrungen, ich nutze ihn als Testserver, so wie er da ist, einer mit php erstellten Site und auch für die hmtl-Seiten.
Du musst nur in Systemeinstellungen/Sharing/Websharing einstellen.
Dort findest du dann auch deine IP mit der kannst jede Seite im Browser ansehen.
IP der Rechners, z. B. 10.0.1.2/~Userdu/Ordnername/index.html
etwa.
Ob ich phpmyadmin habe /bin, weiß ich nicht, aber ich bin Admin auf dem Rechner. :)
die Salome
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ob ich phpmyadmin habe /bin, weiß ich nicht, aber ich bin Admin auf dem Rechner. :)
die Salome
du weißt was phpmyadmin ist?
das ist ein frontent für die mysql datenbank. und das ist afaik _nicht_ standardmäßig installiert. daher ist das einfacher und mit einem klick installiert wenn man mamp nutzt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bitte wozu was installieren, wenn schon alles drauf ist? Die Antwort kommt immer wieder und ich kann sie nicht verstehen.

Naja PHP muss wohl noch akiviert werden, und mysql zusätzlich installiert werden.
Währen der xampp-Ordner nur irgendwo hinkopiert werden muss.

Insofern finde ich es schon sinnvoll, auf xampp und co zu verweisen, weil dort alles schön in einem Ordner und nicht sonstewo verstreut ist.
Ich mag es nämlich gar nicht, wenn irgendein Installer einen Mysql-Server sonstewohin installiert, und dann kein Deinstaller mitliefert (ist mir sogar schon bei Apple-Programmen passiert, und dann musste ich mir alles per Hand aus der Installer-Dateienliste raussuchen und löschen...)
Obendrein kann ich mir dort relativ sicher sein, dass ich schnell wichtige Einstellungsdateien ala php.ini finde, wo ich beim OSX-Apache erstmal suchen oder googlen müsste...

Weiterhin sollte man so einem xampp-Ordner evt. auch aufm USB-Stick mit dir rumschleppen können (da bin ich mir aber grad nicht sicher).

Aber klar, wenn man den Server ständig läuft und benutzt wird, kann eine ordentliche Installation schon sinnvoller sein, als ein Ordner.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Naja PHP muss wohl noch akiviert werden, und mysql zusätzlich installiert werden.
Leopard hatte tatsächlich php nicht aktiviert. Aber vielleicht ist das bei Snow schon gemacht.
Sonst habe ich nichts gemacht und der Testserver funktioniert.
die Salome
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
da er aber ein cms verwenden wird ist eine datenbank unabdingbar und mysql händisch über terminal und co zu installieren und einzurichten ist dann doch nicht soo anfängerfreundlich ;)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Seit wann muss man MySQL über das Terminal installieren? Da gibt es ein Paket, das alles von alleine erledigt - aber bitte aufwendig, wenn es auch einfach geht!

Insofern ist meine Meinung dazu: Wieso sollte man etwa ein halbes GB an Speicher verschwenden für ein Programm/System, das bereits installiert ist?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
vl ein ein halber gb _garnichts_ mehr ist in der heutigen zeit? und ein all in one package für einen anfänger sicher toller ist als php in irgendeiner config zu aktivieren. und mysql händisch zu installieren. und ausserdem

c93595369117821aefcd55beb3abc45d.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
vl ein ein halber gb _garnichts_ mehr ist in der heutigen zeit?
Du sprichst von dir, aber du hast 0 Ahnung welche konfiguration der TE hat, weil er uns das gar nicht mitgeteilt hat. Du weißt nicht, wei groß seine Festplatte ist, welches System er betreibt und so wieter.
Außerdem hat er den Thread längst verlassen. Und was die Katze mit der Melone soll, versteh ich überhaupt nicht. War aber auch nicht für mich gedacht.
die Salome
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
106
Man, man, man, beruhigt euch mal wieder! ;)
Is doch eigentlich latte. Der eine mags so, der andere so. Ist doch Toll, wenn hier einige verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, so kann der Fragen-Steller allein für sich entscheiden, was für Ihn das sinnvollste ist. Ich kann auf jeden Fall beide Ansätze nachvollziehen.