• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Test eines gebrauchten MBP

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Hallo, ich habe vor ein MBP13 2019, i7, 16GB, 2TB, 5 Monate alt zu kaufen. Da ich mich nur als Amateur einschätze, kann mir jemand sagen was ich so testen sollte beim Kauf?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde mir auf jeden Fall die Rechnung geben lassen. Und nur rein vorsorglich Bildschirm und Tastatur näher in Augenschein nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Original Apple Rechnung hab ich schon ein Foto (Teil) gesehen und die Seriennummer bei Apple geprüft, ist kurz nach Kaufdatum registriert worden.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Genau....

1. Am besten nur persönliche Abholung vor Ort (mit Barzahlung)
2. Bei so einem neuen Modell gibt es auch eine Rechnung, wenn nicht - na ja
3. Ist der Verkäufer auch der Eigentümer? Steht er auf der Rechnung? Wenn nicht, wieso?

4. Der Verkäufer soll einen normalen User einrichten, damit Du das MacBook testen kannst. Du kannst es später zu Hause dann selber zurück setzen. Aber damit Du das MacBook testen kannst, Nutzer eingerichtet, damit Du direkt unter macOS testen kannst.

5. Als erstes gehst links oben in der Menüleiste auf den Apfel und dann auf "über diesen Mac" und prüfst ob der Prozessor, RAM und SSD Größe stimmen.

6. Dann vergleichst die Seriennummer mit der Seriennummer auf der Rechnung (und auf dem Karton)

7. Dann öffnest Du einen Text Editor und prüfst JEDE Taste auf Funktion. Jede!

8. Dann machst den Apple Hardware Diagnose Test: https://support.apple.com/de-de/HT202731

9. Dann schaust Dir das MacBook im hellen Licht / Tageslicht genau an. Vor allem rundherum auf die Spaltmaße des Gehäuse und zugeklappten Displays. Nichts verzogen? Keine Kerben? Keine Dellen?

10. Schalte den Mac nochmals an und halte das Display in das Licht einer Deckenlampe. Lass das Display drin spiegeln. Siehst Du Kratzer oder Macken?

11. Gehe auf Bildschirmhintergrund und stelle einfarbige Hintergründe ein. Einmal komplett weiß, einmal komplett schwarz. Siehst Du irgendwelche Pixelfehler?

12. Dann wende Dich dem Gesamtpaket zu. Original Verpackung vorhanden? Ist es das original Ladenetzteil? Original Ladekabel? Hat das Ladekabel bereits knicke oder Abschürfungen?



So mehr würde mir auch nicht einfallen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Genau....

1. Am besten nur persönliche Abholung vor Ort (mit Barzahlung)
2. Bei so einem neuen Modell gibt es auch eine Rechnung, wenn nicht - na ja
3. Ist der Verkäufer auch der Eigentümer? Steht er auf der Rechnung? Wenn nicht, wieso?

4. Der Verkäufer soll einen normalen User einrichten, damit Du das MacBook testen kannst. Du kannst es später zu Hause dann selber zurück setzen. Aber damit Du das MacBook testen kannst, Nutzer eingerichtet, damit Du direkt unter macOS testen kannst.

5. Als erstes gehst links oben in der Menüleiste auf den Apfel und dann auf "über diesen Mac" und prüfst ob der Prozessor, RAM und SSD Größe stimmen.

6. Dann vergleichst die Seriennummer mit der Seriennummer auf der Rechnung (und auf dem Karton)

7. Dann öffnest Du einen Text Editor und prüfst JEDE Taste auf Funktion. Jede!

8. Dann machst den Apple Hardware Diagnose Test: https://support.apple.com/de-de/HT202731

9. Dann schaust Dir das MacBook im hellen Licht / Tageslicht genau an. Vor allem rundherum auf die Spaltmaße des Gehäuse und zugeklappten Displays. Nichts verzogen? Keine Kerben? Keine Dellen?

10. Schalte den Mac nochmals an und halte das Display in das Licht einer Deckenlampe. Lass das Display drin spiegeln. Siehst Du Kratzer oder Macken?

11. Gehe auf Bildschirmhintergrund und stelle einfarbige Hintergründe ein. Einmal komplett weiß, einmal komplett schwarz. Siehst Du irgendwelche Pixelfehler?

12. Dann wende Dich dem Gesamtpaket zu. Original Verpackung vorhanden? Ist es das original Ladenetzteil? Original Ladekabel? Hat das Ladekabel bereits knicke oder Abschürfungen?



So mehr würde mir auch nicht einfallen.

leider bringt das alles nichts.
meins hatte sogar noch Apple Care.

Nach einem Monat habe ich festgestellt, dass der HDMI Port nicht ging. Also zum Store. Dort wurde festgestellt, dass es Wasser auf der Platine hatte. Garantie abgelehnt.
Reperaturkosten >600€.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
So kann man das nicht sagen. Das bringt schon sehr viel. Ein Restrisiko bleibt bei einem Gebrauchtkauf aber immer. Dennoch sollte man es natürlich minimieren.

Richtig. Man kann es minimieren. Aber der Trugschluss, einen Wasserschaden zu erkennen, bleibt leider.
Das war mein persönliches Lehrgeld, mal wieder Nichts gebraucht zu kaufen, was mit Elektronik zu tun hat. Denn unterm Strich war mein MacBook damit teurer, als ein Neues.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich kaufe teurere gebrauchte Elektronik daher lieber für etwas mehr Geld bei einem Händler mit Gewährleistung...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Richtig. Man kann es minimieren. Aber der Trugschluss, einen Wasserschaden zu erkennen, bleibt leider.
Das hat auch niemand behauptet, mit der "Checkliste" einen Wasserschaden ausschließen zu können.

leider bringt das alles nichts.
Aha. Sorry - was für ne Logik!

Das nächste Mal, wenn ich ein Auto kaufe - gehe ich also dahin. Drücke direkt dem Verkäufer die 10.000 Euro in die Hand, nehme Papiere und Schlüssel und fahre davon. Die übliche Gebrauchtwagen Checkliste habe ich ausgelassen. Mal den Motor anlassen, in den Motorrad schauen, Kundendienstheft anschauen, wann wurde Zahnriemen gewechselt, Ölt die Karre irgendwo, sind die Stoßdämpfer und Bremsen ok, wie reagiert die Kupplung.

He - alles egal. Nutzt eh nichts. Kann man weg lassen!
Am Ende hat der Wagen nen Unfallschaden mit Rahmenschaden gehabt den nur ein Experte hätte mit Messgeräte feststellen können.

Also - übliche Gebrauchtwagen Checkliste weglassen!
Oder wie?

So kann man das nicht sagen. Das bringt schon sehr viel. Ein Restrisiko bleibt bei einem Gebrauchtkauf aber immer. Dennoch sollte man es natürlich minimieren.
Genau so! Danke!

Ich war schon vor Ort und musste feststellen, dass das Air nicht Modell 2015 war wie ausgeschrieben, sondern in 2015 gekauft wurde aber ein 2012 Modell war! Oder die angegebene 500er SSD war doch nur eine 256er SSD. Bei einem Modell gingen zwei Tasten nicht richtig. Bei einem anderen Besuch gab es nur das MacBook - keine Rechnung, keine original Verpackung und das Ladekabel und Netzteil waren von einem Drittanbieter (Finger weg).

Wie Du sagst - ein Restrisiko ist immer da. Aber man versucht wie bei jedem gebraucht Kauf das Risiko zu mindern - und zwar so hoch zu mindern wie möglich!


...und bitte prüfen, ob das Gerät noch mit der iCloud verbunden ist! (Mein Mac suchen)

Sehr gut! Das hatte ich vergessen in der Liste!
An den TE - das noch aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
@YoshuaThree bitte bei Zitaten nicht alles aus dem Zusammenhang reißen. Das ist nicht die feine Art.
Aber bevor man zitiert, hilft auch manchmal: nach dem
Lesen nachdenken.
auch wenn manche Sachen nicht klip und klar schwarz und weiß geschrieben sind, kann man, mit etwas Denken, schon verstehen, worum es geht (das ist jetzt ein allgemeiner Rat) 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sorry - ich poste eine Checkliste und Du antwortest direkt darauf "leider bringt das alles nichts".

Was gibt es da falsch zu verstehen?

Du kannst schreiben - "eine Checkliste durch zu gehen ist gut und notwendig, auch wenn am Ende es nicht 100% Sicherheit gibt, weil..."

Wenn Du aber schreibst "leider bringt das alles nichts" - dann bezieht sich das doch auf die Checkliste an sich. Bringt nichts. Und wenn etwas nichts bringt - kann man es ja auch lassen.


Also Du als schreibender Moderator solltest schon den Sinn und Aussagekraft eines geschriebenen Textes kennen.


Ich geh zu nem Techniker.
Können Sie bitte den Filter wechseln?
Nein das bringt gar nichts!
Also kein Filter wechseln?
Das habe ich nicht gesagt .....

Das ist Deine Argumentation? Echt?
 
  • Like
Reaktionen: bountykiller

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Du hast den Rest vom Post gelesen?

Wenn nicht: mache es noch mal
Wenn ja: mache es noch mal und verstehe den Zusammenhang aller Wörter da drin.

ja, ich hätte schreiben sollen: leider bringt das alles nicht, denn...

Ich bin nun raus. Ich habe die Checkliste nicht kritisiert, sondern wollte nur vor falscher Sicherheit bei Benutzung der Checkliste warnen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ja, ich hätte schreiben sollen: leider bringt das alles nicht, denn...

Nein... das nichts ist von der Bedeutung her falsch.

Du kannst Schreiben, leider bringt das nur bedingt etwas, denn.....
Aber Du kannst nicht schreiben, leider bringt das nichts ... denn nichts stimmt so nicht.

Du kennst die Bedeutung von nichts - oder?


Du kannst mich jetzt als "Korinthenkacker" abtun - aber das ist eine generelle Sache die mich heute nervt. Egal in welchen Medien - es geht nur noch im Superlativ. bestes Beispiel sind Klickbait Überschriften.

Zuschauer verlassen wütend Veranstaltung von Dieter Nuhr.
Und im Text stellt sich dann heraus, dass zwei Zuschauer gegangen sind.


Ist wie im anderen Thread hier in Apfeltalk. Da will ein Apfeltalker freundlich mit einem Verkäufer reden ob er den gekauften iMac wieder zurück geben kann. Kommt ein anderer Apfeltalker und echauffiert sich, dass der Käufer den Verkäufer reinlegen will und bezichtigt ihn so des Betruges. Aber natürlich hat er so es gar nicht gemeint. Zwar geschrieben - aber nicht gemeint.

Ist jetzt arg OT.
Aber ist so ein Trend der gerade überall auftritt. Und das nervt.

Schreibe nicht nichts wenn Du nicht nichts meinst - nur mal so als Tipp.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Das bringt alles nichts, um sich vor jedem Fehler abzusichern. Daher ist es falsch, sich mit der Checkliste beim Gebrauchtkauf sicher zu fühlen.
Denn mit der Checkliste sollte man sich nicht sicher fühlen. Es beruhigt. Der Hardware-Test hatte die defekte HDMI Platine nicht erkannt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Richtig. Man kann es minimieren. Aber der Trugschluss, einen Wasserschaden zu erkennen, bleibt leider.
Das war mein persönliches Lehrgeld, mal wieder Nichts gebraucht zu kaufen, was mit Elektronik zu tun hat. Denn unterm Strich war mein MacBook damit teurer, als ein Neues.

Ich denke schon.

Auch im ersten Post bezog ich mich mit dem „das bringt alles nichts“ auf das, was im selben Post darunter steht.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ja, ihr habt mich durch eure Diskussion mächtig ins grübeln gebracht, hauptsächlich der Wasserschaden hat mich dazu gebracht abzusagen. Ich werde mir dann doch lieber ein i5 mit 1TB SSD holen, dafür aber neu. Hatte nochmal telefoniert mit dem Anbieter, machte ein seriösen Eindruck, nur als ich fragte warum er es nach 5 Monaten verkauft, sagte er, es musste für ein 16er weichen und er hätte e 5 Stück.
Trotzdem vielen Dank an euch alle.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Wollte den Link von Ebay Kleinanzeigen kopieren, geht aber nicht.