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[PAGE]Einleitung[/PAGE]"Paris im Herbst; die letzten Monate des Jahres und das Ende des Jahrtausends...Die Stadt ist für mich mit vielen Erinnerungen verbunden. Erinnerungen an Cafés, an Musik, an Liebe – und an Tod" Wem diese markante Phrase bekannt vorkommt, hat Ende der 90er wahrscheinlich Baphomets Fluch gespielt. Ein Adventure welches heute absoluten Kultstatus genießt. Nach den eher mauen 3. und 4. Teilen, welche stark unter dem Trend der Zeit litten (3D, Adventure-Genre so gut wie Tod) ist 2013 die Zeit gekommen für einen neuen Teil.[PRBREAK][/PRBREAK]
Wie es zu der Neuauflage kam
Das Adventure-Genre ist zurück und dank Crowdfunding und App-Stores ist es leichter als je zuvor ein Spiel auf eigene Faust zu veröffentlichen und nicht den Restriktionen eines Publishers ausgesetzt zu sein. Charles Cecil, Vater von Baphomets Fluch begrüßt diese moderne Entwicklung. Apple selbst ist vor einigen Jahren auf Revolution Software zugekommen und hat nach einer Neuauflage der alten Spiele für iOS gefragt und nicht zuletzt dank des – laut Charles Cecil – lukrativeren 70/30 Deals, dürfen wir Baphomets Fluch 1 & 2 heute auf iPhone und iPad spielen.
Teil 5 profitiert stark von den Möglichkeiten der heutigen Zeit und so wurde das Spiel mithilfe einer Kickstarter-Kampagne (Ziel: 400.000 US-Dollar; 771.560 US-Dollar erreicht) finanziert. Der Entwickler Revolution Software war dadurch in der Lage das Spiel ohne Publisher zu entwickeln war in seinem Schaffen völlig frei und es wurde eng mit den Fans zusammen entwickelt.
Um kurz die Story des 5. Teils anzureißen: Ein Typ mit Motoradhelm klaut ein eher unbedeutend wirkendes Gemälde und erschießt dabei den Galeristen. George Stobbart, der eigentlich nur Jura studiert hat und für eine Versicherungsfirma arbeitet ist wieder mal zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Story versprüht einen ähnlichen Charme wie im ersten Teil. Oberflächlich betrachtet handelt es sich "nur" um einen Anschlag bzw. einen Versicherungsbetrug, je tiefer man aber in die Handlung eintaucht, desto mehr deckt man okkulte Verbindungen, Sekten und tiefe Verwurzelungen mit der Bibel und dem Teufel auf. Die Story wird dabei zu keiner Zeit kitschig und bleibt erstaunlich glaubhaft. Für meinen Geschmack gewinnt diese leider erst relativ spät an Fahrt, aber eine abschließende Beurteilung möchte ich mir an dieser Stelle noch nicht erlauben, aufgrund der noch bevorstehenden 2. Spielhälfte.
(Weiter gehts auf Seite 2 & 3)
[PAGE]Ein würdiger Nachfolger?[/PAGE]Ein würdiger Nachfolger?
So viel zur Geschichte. Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall geht back to the roots. Es gibt wie in den Klassikern 1 & 2 handgezeichnete Hintergründe und die typische Point & Click Steuerung. Einziger Wermutstropfen: Die Charaktere sind leider, aus Gründen des Aufwandes, 3-Dimensional erstellt worden. Aber Revolution Software hat sein bestes gegeben um sie so gut wie möglich in die 2D-Hintergründe zu integrieren.
Die allergrößte Stärke von Baphomets Fluch sind – damals wie heute – aber die absolut genialen Dialoge, die es locker mit einem Tarantino aufnehmen können. Nach kurzer Spielzeit hat George sich bereits die Taschen vollgestopft mit allen möglichen kuriosen Gegenständen, die er so findet und es ist ein Heidenspaß andere Charaktere damit zu nerven.
Die deutsche Synchronisation muss sich übrigens absolut nicht vor dem englischen Original verstecken. Alexander Schottky, der deutsche Sprecher von George Stobbart ist bei der deutschen Fangemeinde seit jeher äußerst beliebt. Die Sprecherin von Nicole Collard wurde allerdings mit Petra Konradi neu besetzt. Dies stellt aber absolut kein Problem dar; ihre Stimme ist täuschend nah am Original dran. Ich würde sogar behaupten, dass mir – als großer Fan der Serie – der Rollentausch u.U. gar nicht aufgefallen wäre, wenn ich es nicht vorher gelesen hätte.
Das Rätsel-Design ist logisch und gut durchdacht. Es ist nie unfair und man kommt mit logischem Denken meist auf die Lösung. Oft ist es für meinen Geschmack sogar etwas zu einfach. Meist muss man die Gegenstände die man in einer Szene findet direkt an Ort und Stelle benutzen. Im Original kam es gut und gerne mal vor, dass man in der Eingangssequenz eine Clownsnase einsammelt um sie, nachdem man um die halbe Welt gereist ist, irgendwo zu verwenden um weiter zu kommen. Die im Spiel eingebaute Hilfe ist leider sehr verlockend. Aber sein wir ehrlich, die zur damaligen Zeit populären Walkthroughs haben den gleichen Zweck erfüllt.
[PAGE]Fazit & Veröffentlichung[/PAGE]Fazit & Veröffentlichung
Wer Baphomets Fluch mag, sollte sich den neuen Teil unter keinen Umständen entgehen lassen. Die Story stimmt, Georges zynischer Humor ist trockener denn je, und auch wenn ich mir die handgezeichneten Charaktere wirklich gewünscht hätte, können sich die 3D-Pendante durchaus sehen lassen. Die Hintergründe sind – auch aufgrund der höheren Auflösung – sogar noch schöner und detailverliebter als im Original. Insgesamt sind Teil 1 & 2 leider immer noch unübertroffen, aber besser als Teil 3 & 4 ist es um Längen.
Für jeden der die Serie nicht kennt, ist Teil 1 & 2 als Neuauflage für iOS oder OS X ein ganz heißer Tipp, sofern man auch nur im entferntesten was mit Adventures anfangen kann. Ansonsten ist es auch gut möglich direkt mit Teil 5 einzusteigen; es ist kein Vorwissen erforderlich. Allerdings kann ich persönlich nicht beurteilen, wie sehr das Spiel begeistert wenn das Nostalgie-Gefühl ausbleibt. An der Stelle wäre Feedback aus der Apfeltalk-Community sicher interessant.
Baphomets Fluch 5 – Teil 1 ist seit dem 4. Dezember für Windows, Mac und Linux verfügbar. Teil 2 wird im Januar umsonst nachgereicht. Dies resultiert aus dem zusätzlichen Umfang, den das Spiel durch die Kickstarter Kampagne erreicht hat und dem Versprechen, das Spiel vor Weihnachten zu veröffentlichen. Kurze Zeit später sollen auch Versionen für iOS, Android und PS Vita folgen.
Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall ist auf gog.com für 19,99 US-Dollar
und auf Steam für 18,39 Euro erhältlich.
Wie es zu der Neuauflage kam
Das Adventure-Genre ist zurück und dank Crowdfunding und App-Stores ist es leichter als je zuvor ein Spiel auf eigene Faust zu veröffentlichen und nicht den Restriktionen eines Publishers ausgesetzt zu sein. Charles Cecil, Vater von Baphomets Fluch begrüßt diese moderne Entwicklung. Apple selbst ist vor einigen Jahren auf Revolution Software zugekommen und hat nach einer Neuauflage der alten Spiele für iOS gefragt und nicht zuletzt dank des – laut Charles Cecil – lukrativeren 70/30 Deals, dürfen wir Baphomets Fluch 1 & 2 heute auf iPhone und iPad spielen.
Teil 5 profitiert stark von den Möglichkeiten der heutigen Zeit und so wurde das Spiel mithilfe einer Kickstarter-Kampagne (Ziel: 400.000 US-Dollar; 771.560 US-Dollar erreicht) finanziert. Der Entwickler Revolution Software war dadurch in der Lage das Spiel ohne Publisher zu entwickeln war in seinem Schaffen völlig frei und es wurde eng mit den Fans zusammen entwickelt.
Um kurz die Story des 5. Teils anzureißen: Ein Typ mit Motoradhelm klaut ein eher unbedeutend wirkendes Gemälde und erschießt dabei den Galeristen. George Stobbart, der eigentlich nur Jura studiert hat und für eine Versicherungsfirma arbeitet ist wieder mal zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Story versprüht einen ähnlichen Charme wie im ersten Teil. Oberflächlich betrachtet handelt es sich "nur" um einen Anschlag bzw. einen Versicherungsbetrug, je tiefer man aber in die Handlung eintaucht, desto mehr deckt man okkulte Verbindungen, Sekten und tiefe Verwurzelungen mit der Bibel und dem Teufel auf. Die Story wird dabei zu keiner Zeit kitschig und bleibt erstaunlich glaubhaft. Für meinen Geschmack gewinnt diese leider erst relativ spät an Fahrt, aber eine abschließende Beurteilung möchte ich mir an dieser Stelle noch nicht erlauben, aufgrund der noch bevorstehenden 2. Spielhälfte.
(Weiter gehts auf Seite 2 & 3)
[PAGE]Ein würdiger Nachfolger?[/PAGE]Ein würdiger Nachfolger?
So viel zur Geschichte. Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall geht back to the roots. Es gibt wie in den Klassikern 1 & 2 handgezeichnete Hintergründe und die typische Point & Click Steuerung. Einziger Wermutstropfen: Die Charaktere sind leider, aus Gründen des Aufwandes, 3-Dimensional erstellt worden. Aber Revolution Software hat sein bestes gegeben um sie so gut wie möglich in die 2D-Hintergründe zu integrieren.
Die allergrößte Stärke von Baphomets Fluch sind – damals wie heute – aber die absolut genialen Dialoge, die es locker mit einem Tarantino aufnehmen können. Nach kurzer Spielzeit hat George sich bereits die Taschen vollgestopft mit allen möglichen kuriosen Gegenständen, die er so findet und es ist ein Heidenspaß andere Charaktere damit zu nerven.
"Nico, habe ich dir eigentlich schon Trevor vorgestellt?", fragt George mit einer unvergleichlichen Selbstverständlichkeit als er der attraktiven Französin eine Kakerlake entgegen streckt.
Die deutsche Synchronisation muss sich übrigens absolut nicht vor dem englischen Original verstecken. Alexander Schottky, der deutsche Sprecher von George Stobbart ist bei der deutschen Fangemeinde seit jeher äußerst beliebt. Die Sprecherin von Nicole Collard wurde allerdings mit Petra Konradi neu besetzt. Dies stellt aber absolut kein Problem dar; ihre Stimme ist täuschend nah am Original dran. Ich würde sogar behaupten, dass mir – als großer Fan der Serie – der Rollentausch u.U. gar nicht aufgefallen wäre, wenn ich es nicht vorher gelesen hätte.
Das Rätsel-Design ist logisch und gut durchdacht. Es ist nie unfair und man kommt mit logischem Denken meist auf die Lösung. Oft ist es für meinen Geschmack sogar etwas zu einfach. Meist muss man die Gegenstände die man in einer Szene findet direkt an Ort und Stelle benutzen. Im Original kam es gut und gerne mal vor, dass man in der Eingangssequenz eine Clownsnase einsammelt um sie, nachdem man um die halbe Welt gereist ist, irgendwo zu verwenden um weiter zu kommen. Die im Spiel eingebaute Hilfe ist leider sehr verlockend. Aber sein wir ehrlich, die zur damaligen Zeit populären Walkthroughs haben den gleichen Zweck erfüllt.
[PAGE]Fazit & Veröffentlichung[/PAGE]Fazit & Veröffentlichung
Wer Baphomets Fluch mag, sollte sich den neuen Teil unter keinen Umständen entgehen lassen. Die Story stimmt, Georges zynischer Humor ist trockener denn je, und auch wenn ich mir die handgezeichneten Charaktere wirklich gewünscht hätte, können sich die 3D-Pendante durchaus sehen lassen. Die Hintergründe sind – auch aufgrund der höheren Auflösung – sogar noch schöner und detailverliebter als im Original. Insgesamt sind Teil 1 & 2 leider immer noch unübertroffen, aber besser als Teil 3 & 4 ist es um Längen.
Für jeden der die Serie nicht kennt, ist Teil 1 & 2 als Neuauflage für iOS oder OS X ein ganz heißer Tipp, sofern man auch nur im entferntesten was mit Adventures anfangen kann. Ansonsten ist es auch gut möglich direkt mit Teil 5 einzusteigen; es ist kein Vorwissen erforderlich. Allerdings kann ich persönlich nicht beurteilen, wie sehr das Spiel begeistert wenn das Nostalgie-Gefühl ausbleibt. An der Stelle wäre Feedback aus der Apfeltalk-Community sicher interessant.
Baphomets Fluch 5 – Teil 1 ist seit dem 4. Dezember für Windows, Mac und Linux verfügbar. Teil 2 wird im Januar umsonst nachgereicht. Dies resultiert aus dem zusätzlichen Umfang, den das Spiel durch die Kickstarter Kampagne erreicht hat und dem Versprechen, das Spiel vor Weihnachten zu veröffentlichen. Kurze Zeit später sollen auch Versionen für iOS, Android und PS Vita folgen.
Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall ist auf gog.com für 19,99 US-Dollar
und auf Steam für 18,39 Euro erhältlich.
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