Tesla: Elon Musk war an Verkauf an Apple interessiert

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Tesla-Model-S-700x400.jpg


Gast-Autor
Tesla ist weltweit als Produzent von E-Autos bekannt. Vor Jahren gab es bereits Gerüchte um einen Verkauf Teslas an den Tech-Konzern aus Cupertino. Elon Musk bestätigte diese nun in einer Twitter-Reaktion.

In diesem Tweet sagte der Tesla-Chef, dass es während der Produktion des Tesla 3-Modells zu unerwartet großen Schwierigkeiten gekommen war. So sah sich Elon Musk daher gezwungen, sich an potenzielle Käufer zu wenden. Zu diesem Zeitpunkt war Tesla etwa ein Zehntel des heutigen Marktwerts wert. Mit Apple wollte er ebenfalls eine mögliche Übernahme ausloten, doch Tim Cook hatte sich laut Elon Musk geweigert, an einem Treffen teilzunehmen.
During the darkest days of the Model 3 program, I reached out to Tim Cook to discuss the possibility of Apple acquiring Tesla (for 1/10 of our current value). He refused to take the meeting.

— Elon Musk (@elonmusk) December 22, 2020


Elon Musk nicht sonderlich von Apple-Batterie begeistert


Laut einem Reuters-Bericht experimentierte Apple mit einer Eisen-Phosphat Mischung, um günstigere Zellen herzustellen. Musk zeigte sich ob dieser Berichte etwas verwundert, da er bereits solche Batterien in seinen PKWs aus der Fabrik in Shanghai verwendet. Ihm zufolge sei ein solches von Apple beabsichtigtes Design unmöglich, da die dadurch erzeugte maximale Spannung nicht praxistauglich sei.

Andere Gerüchte besagen, dass Apple für sein eigenes Auto auch LiDAR-Sensoren verwenden möchte. Der Tesla-Chef zeigte sich unbeeindruckt und bezeichnete diese Sensoren als ‚Narrensensoren‘.

Bildquelle: Tesla.com
Via endgadget

Den Artikel im Magazin lesen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
„ ... Tim Cook hatte sich laut Elon Musk geweigert, an einem Treffen teilzunehmen. ...“

Ja, lieber verwalten statt in die Zukunft zu investieren. So kennen wir ihn.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Na ja, ob Automobile, egal in welcher Form, die Zukunft sind, wird sich noch zeigen müssen.
Zumindest für Firmen wie Apple.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Apple hat doch ganz andere Qualitätsstandards als Tesla. Die beiden Firmen passen nur bedingt zusammen. Ich glaube, es war eine gute Entscheidung von Cook, sich bzgl. einer möglichen Übernahme bzw. Investition nicht mit Musk zu trefffen.

Im Übrigen wird doch schon länger mit LiDAR-Sensoren in Fahrzeugen experimentiert, die teilautonomes Fahren unterstützen. Daimler setzt sie z.B. schon recht erfolgreich ein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ja, lieber verwalten statt in die Zukunft zu investieren. So kennen wir ihn.
Öhm, dazu möchte ich einwerfen, dass Du weder Tim Cook wirklich kennst, noch ob die Aussagen von Musk so stimmen.

Die Annahme, die auf der Annahme einer Annahme basiert, ist weit entfernt von irgendeinem Ansatz von Realität...ich krieg Kopfweh...:p

Nein, im Ernst. Erstens muss man nicht alles glauben, was CEOs so in die Welt hinausposaunen, zweitens tun sie das (meistens) sehr kalkuliert.

Und ob man mit Tesla wirklich in die Zukunft investiert, bleibt natürlich auch fraglich. Wenn man davon ausgeht, dass die anderen Hersteller sich nicht einfach so geschlagen geben, Allianzen bilden usw., wird es für Tesla nicht so einfach. Zumal die Firma zum Zeitpunkt der Offerte nicht besonders gut dastand. Vielleicht wollte Apple einfach nicht auf ein vermeintlich totes Pferd setzen.

Zum damaligen Zeitpunkt sicherlich eine richtige Entscheidung. Ob man sie heute noch so fällen würde...So ist das mit Entscheidungen. Hinterher ist man im Zweifel immer klüger.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Zum damaligen Zeitpunkt sicherlich eine richtige Entscheidung. Ob man sie heute noch so fällen würde...So ist das mit Entscheidungen. Hinterher ist man im Zweifel immer klüger.
Beim jetzigen Stand u. Wert wird es das Angebot nicht mehr geben. Nur: ein Börsenwert kann auch relativ schnell wieder ganz anders ausschauen - da reicht oft nur eine Meldung...