• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

terratec aureon 7.1fw & nur sound an 2 lautsprechern

Thesa1987

Idared
Registriert
05.07.07
Beiträge
27
guten tag allerseits

ich weiß zwar nicht ob das so sinnig is das hier zu posten aber ich machs jetzt einfach mal

also zu meiner geschichte:
ich besitze einen mac mini. habe mir nun die teufel concept g 7.1 thx gekauft und da der mac ja kein 7.1 hat dazu noch eine terratec aureon 7.1 firewire. nach anfänglichen problemen habe ich es geschafft dass der mac sie dank eines firmwareupdates doch noch erkennt. habe das nun in der audio-midi-konfiguration angegeben.
soweit so gut....jetzt kommt das problem:
ich höre nur was an den beiden front-lautsprechern! dazu denke ich mir dass die soundkarte vielleicht nicht weiß dass sie 7.1 ausgeben soll nur bin ich auch mit dem control panel für den mac sehr eingeschränkt(da sind eigentlich nur die lautstärkeregler vorhanden).

bin leider nun völlig überfragt und hilflos (verzweifelt!) weshalb es seeeehr wichtig wäre bald eine hoffentlich positive antwort zu erhalten!!!

vielen dank schonmal und
grüße aus regensburg
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
hm...

hast du schonmal nach ner software dafür geschaut. vielleicht liegt es daran. Naja der Mac mini hat ja seine Soundkarte Onboard. ich weiß nicht ob der das schafft
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Hallo!

Das finde ich jetzt sehr interessant. Kann dir leider nicht helfen, aber wollte mal fragen, wie du dieses Sounddevice dem Mac untergejubelt hast. Meines, das ich hier letztens auf dem "Wühltisch" geschossen habe, wird zwar im Systemprofiler angezeigt, aber erscheint nicht in den Systemeinstellungen unter Ton.
Was kann ich da machen?


Danke!
 

Thesa1987

Idared
Registriert
05.07.07
Beiträge
27
hallöle...schön gleich was zu hören

also erstmal zu imango:
also dem mac hätte ich ja schon gesagt dass er die aureon benutzen soll....aber es sind recht wenig bis gar keine einstellungen dazu vorhanden. nach ner software hab ich schon geguckt....vielleicht gibts ja noch eine von einem privaten programmierer. jedoch bekommt man von terratec nur das controlpanel an dem wirklich nichts(außer die lautstärke) einzustellen ist.

dann zu macgroupie:
ich kenn mich leider mit dem thema auch nur bedingt aus. hatte noch nie ne externe soundkarte und auch erdst seit nem 3/4 jahr nen mac. bei mir wurde die soundkarte direkt nach dem firmwareupdate unter den audio-midi einstellungen angezeigt und dann auch bei den systemeinstellungen unter ton. nur bekomme ich da auch die meldung dass die aureon wohl keine ausgabesteuerung hat. hilft also auch nicht weiter.

also: wenn jemand zufällig über irgendeine software für die aureon 7.1fw( darf auch gern ne beta sein) stolpert dann bitte sofort melden

lg
 

Thesa1987

Idared
Registriert
05.07.07
Beiträge
27
neue lösung

ich bins nochmal.
habe nun mit teufel telefoniert und folgendes erfahren:
soundkarten geben nur das signal weiter was sie bekommen. folglich ist es so dass wenn ich n lied hör...also stereo...ich dann auch nur stereo hör...sprich nur aus 2 boxen was kommt. und da ich meistens musik höre die eben nur stereo ist ist das so für mich keine lösung. mir wurde nun geraten einen av-receiver zu kaufen denn so einer gibt das signal egal welches an alle boxen weiter. und genau das werde ich nun tun.

vielen dank für eure hilfe aber mir war mit der soundkarte anscheinend nicht zu helfen.

viele grüße

ENDE
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
dann zu macgroupie:
ich kenn mich leider mit dem thema auch nur bedingt aus. hatte noch nie ne externe soundkarte und auch erdst seit nem 3/4 jahr nen mac. bei mir wurde die soundkarte direkt nach dem firmwareupdate unter den audio-midi einstellungen angezeigt


Aha, da kommen wir der Sache schon näher. Kanst du mir vielleicht Details zu diesem Firmwareupdate geben? Gehört habe ich schon mal davon, aber auf Terratecs Server liegen keine entsprechenden Dateien. Nur Windows Treiber. Hast du das Update selbst gemacht und wenn ja wie, oder war es jemand anderes?

Danke!
 

Thesa1987

Idared
Registriert
05.07.07
Beiträge
27
achso darum gehts.
ja ich hab auch länger gesucht...aber es lässt sich doch ein firmwareupdate auf der hp finden.
hast du auch die aureon 7.1 fw? also zu der gibts das update getarnt im beta-corner. sieht nicht aus wie n firmwareupdate aber es passsiert trotzdem. also dann nur noch laden und mit nem windows rechner aufspielen.

viel glück dabei
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
terratec aureo 7.1 einpacken und zurückbringen!

die haben FirmWare-Updates rausgebracht, bei denen sich die Karte selber abgeschossen hat und nur ein Umtausch konnte den Fehler beseitigen. Wollte die mir auch anfänglich kaufen für WinXP!

Zudem hatte ich früher ne Terratec DMX X-Fire , lief damals auch mehr schlecht als Recht!