• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCal] Termine von freigegebenen Kalender automatisch eintragen

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

wir haben in der Familie einen gemeinsamen Kalender über die iCloud geteilt ,den ich angelegt habe.
Wenn jemand aus meiner Familie dort einen Termin einträgt, dann muss erhalte ich immer eine Nachricht und muss diesen dann manuell akzeptieren.
Gibt's da eine Möglichkeit, dass man iCal auf dem Mac, iPad und iPhone so einstellt, dass die Termine ohne diese manuelle Bestätigung direkt eingetragen werden?

Vielen Dank!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Den Kalender unter Kalenderaccount eintragen sollte helfen.
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo Aries,
das ist ungewöhnlich.
Bei neuen Einträgen in abonnierte Kalender wird gewöhnlich keine "Einladung" zu einem Termin versendet. Das geschieht eigentlich nur, wenn gemeinsam mit dem neuen Eintrag auch andere "Teilnehmer" manuell hinzugefügt werden, also quasi eingeladen werden.
Beispiel:
Ich nutze meinen Kalender A, meine Frau benutzt ihren Kalender B. Gemeinsam nutzen wir einen Kalender C. Den Kalender C haben wir beide abonniert und können diesen einblenden bzw. ausblenden. Erstelle ich oder meine Frau einen Eintrag in Kalender C, taucht dieser einfach auf und wird allen Abonnenten angezeigt.
Erstelle ich einen Termin in meinem Kalender A und möchte (aus Gründen) meine Frau dazu einladen, muss ich sie dazu "einladen", sie also als Teilnehmer eintragen. Dann erhält sie eine Email mit der Einladung und kann den Termin dann zu irgendeinem ihrer eigenen Kalender eintragen lassen.
Eventuell liegt es an Eurer Vorgehensweise beim Eintragen von Terminen.

Gruß
ts
 

Aries

Pferdeapfel
Registriert
05.05.11
Beiträge
78
Ich glaube ich habe mich noch etwas falsch ausgedrückt. Ich erhalte keine Einladung via Email, wenn jemand aus meiner Familie etwas in den Familienkalender einträgt, sondern die Kalender-App bzw. iCal auf dem Mac zeigt mir dann einen Hinweis an, dass jemand einen neuen Termin eingetragen hat, den ich manuell bestätigen muss. Das würde ich gerne irgendwie abstellen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das finde ich aber angenehmer wie den Anhang einer Mail öffnen zu dürfen
Wenn ich das richtig im Kopf hatte, kann man die Benachrichtigung auf www.icloud.com umstellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das noch geht. Das war im Kalender, unter Einstellungen versteckt.
Damit konnte man einstellen, das man generell eine Mail bekommt.
Allerdings finde den Hinweis nicht verkehrt. Zumal ich schon wissen will, was in einem freigegebene Kalender neues eingetragen wird und man es fix bestätigen kann.