• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Termine und Kontakte aus iCloud wiederherstellen

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Hallo,

ich habe heute meinen Mac neu installiert und nun frage ich mich, ob ich meine Adressen und Kontakte aus der iCloud wiederherstellen kann.

Die Cloud-Funktion war natürlich vor der Neuinstallation aktiv und ich habe mich am neuen System auch wieder mit der gleichen ID angemeldet. Nun hätte ich ja erwartet, dass die Daten aus der Cloud gezogen werden, aber leider wird das nicht gemacht.

Jetzt könnte ich zwar von der Time Machine die nötigen Dateien kopieren, aber ich bin neugierig, ob es auch mit Hilfe der Cloud geht.

Irgend wer da mit einer guten Idee?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Adressbuch und iCal arbeiten mit CalDAV bzw. CardDAV m.W. analog zu einen IMAP-Mailkonto, d.h.: Sobald der iCloud-Account in den Systemeinstellungen wieder eingerichtet wurde (und Sync. von Kontakten und Terminen eingeschaltet wurde), sollten sich die Programme mit dem iCloud-Server verbinden und die Termine bzw. Kontakte runterladen, genau wie Mail alle Mails samt Ablagen von einem IMAP-Konto abholt, sobald das Konto erstmal eingerichtet wurde.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Da frage ich mich aber auch mal gerade - und hänge mich hier mit dran:
Wenn ich in iCal auf einem der in iCloud angemeldeten Rechner oder iPhone (welches ich nicht besitze) einen Termin lösche, wird das ja ebenso in der Cloud passieren, dementsprechend sollte ja der betreffende Termin im Rahmen der Synchronisation an allen Endgeräten ebenfalls gelöscht werden. (??)
Gut, aber was passiert jetzt, wenn an einem der Rechner alle Termine/Kalender gelöscht sind (eben aufgrund Neuinstallation) mit den Daten auf dem/den anderen Rechner(n) bzw. mit den Daten in der Cloud?
Da ich kein iPhone besitze, zudem aktuell nur einen Rechner mit Lion, kann ich das leider nicht ausprobieren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich spreche jetzt mal über IMAP, da mir das bekannter ist, aber bei Kalendern und Terminen sollte sich das nicht unterscheiden:

Wenn ich auf einem Mail-Client eine E-Mail lösche, sendet dieser (sofort oder bei der nächsten Verbindung) aktiv die Information an den IMAP-Server, dass die Mail dort gelöscht werden soll. Andere Clients können sie daraufhin nicht mehr runterladen bzw., wenn sie sie schonmal runtergeladen hatten, erkennen die Differenz und löschen sie auch in ihrem lokalen Cache.

Habe ich ein neues System, wurden dort nicht die Mails aus dem Postfach gelöscht, sondern es wird ein neuer Account eingerichtet und mit dem Postfach verknüpft. Mail wird nicht beim ersten Verbinden dem Server die Nachricht senden, dass der Server alle seine Informationen zu löschen habe, sondern Mail wird vielmehr alle Mails und Ordner vom Server abrufen.
 

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Hallo,

so das Rätsel ist gelöst. In den Systemeinstellungen hatte ich zwar die iCloudkonfiguration vorgenommen und den Abgleich für iCal und Adressbuch aktiviert, aber das reicht nicht. Nein, man muss auch noch in den Programmen selbst in die Einstellungen gehen und die iCloud ID eintragen und aktivieren.