• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

terminals database is inaccessible

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hi,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Wenn ich im Terminal z.B. clear eingebe, dann kommt die Meldung "terminals database is inaccessible". Auch emacs möchte sich nicht mehr starten lassen.

Code:
Welcome to Darwin!
mbp:~ walli$ clear
terminals database is inaccessible
mbp:~ walli$ emacs
Warning: arch-independent data dir (/usr/share/emacs/21.2/etc/) does not exist.
Warning: Lisp directory `/usr/share/emacs/21.2/site-lisp' does not exist.
Warning: Lisp directory `/usr/share/emacs/site-lisp' does not exist.
Warning: Lisp directory `/usr/share/emacs/21.2/leim' does not exist.
Warning: Lisp directory `/usr/share/emacs/21.2/lisp' does not exist.
emacs: Cannot open terminfo database file
mbp:~ walli$

Ich habe mal die Rechte repariert und das 10.4.7 Combo-Update drübergebügelt, aber das ändert nichts an der Situation. Weiß jemand, wie man das wieder beheben kann?

Viele Grüße,
Christian
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hat sich erledigt. Habe mir mal OS X neu installiert. War eh mal notwendig um den ganzen vorinstallierten Ballast loszuwerden. Jetzt funktioniert wieder alles.