• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminalfrage von "Neuling", csh oder bash

Moe.Szyslak

Granny Smith
Registriert
26.01.08
Beiträge
14
Hi, habe jetzt auch endlich MAC, komme aus UNIX (->IRIX) und habe die gute, alte C-Shell schätzen gelernt. Gibt da im home-verzeichnis eine .cshrc Datei, in der man (oder Frau) Aliase definieren kann (zB. ll für ls -la oder brm für /bin/rm -rf usw), Variablen setzten ... Frage: Wie stell ich das in der "bash" ein damit ich mich nicht jedesmal tot-tippen muss? Gibts da ähnliches? Habe auch schon im Terminal csh getippt aber dann wird Datei auch nicht angelegt...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schau Dir mal die ~/.profile an. Oder "man bash". ;)
 

Moe.Szyslak

Granny Smith
Registriert
26.01.08
Beiträge
14
Upps....da gibts ja schon Tips bei bash weiter unten...Sorry.
Trotzdem, müsste ich für csh einfach die .cshrc erzeugen oder heisst die anders (man is halt ein Gewohnheitstier)
Moe
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja, ~/.cshrc. Anscheinend wird ~/.tcshrc aber vorher eingelesen ("man csh"). Und die Standardshell musst Du dann natürlich noch auf csh umstellen (chsh bzw. Terminal->Einstellungen).
 

Moe.Szyslak

Granny Smith
Registriert
26.01.08
Beiträge
14
Danke, funzt! Zusatzfrage: bin als Unix-user leidensfähig, aber vi oder Emacs is dann doch zu viel. Welchen (Freeware-)ditor empfehlt ihr? Z.B.: Textwrangler scheint etwas überdimensioniert...