1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Terminalfrage von "Neuling", csh oder bash

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Moe.Szyslak, 05.02.08.

  1. Moe.Szyslak

    Moe.Szyslak Granny Smith

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    14
    Hi, habe jetzt auch endlich MAC, komme aus UNIX (->IRIX) und habe die gute, alte C-Shell schätzen gelernt. Gibt da im home-verzeichnis eine .cshrc Datei, in der man (oder Frau) Aliase definieren kann (zB. ll für ls -la oder brm für /bin/rm -rf usw), Variablen setzten ... Frage: Wie stell ich das in der "bash" ein damit ich mich nicht jedesmal tot-tippen muss? Gibts da ähnliches? Habe auch schon im Terminal csh getippt aber dann wird Datei auch nicht angelegt...
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Schau Dir mal die ~/.profile an. Oder "man bash". ;)
     
  3. Moe.Szyslak

    Moe.Szyslak Granny Smith

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    14
    Upps....da gibts ja schon Tips bei bash weiter unten...Sorry.
    Trotzdem, müsste ich für csh einfach die .cshrc erzeugen oder heisst die anders (man is halt ein Gewohnheitstier)
    Moe
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ja, ~/.cshrc. Anscheinend wird ~/.tcshrc aber vorher eingelesen ("man csh"). Und die Standardshell musst Du dann natürlich noch auf csh umstellen (chsh bzw. Terminal->Einstellungen).
     
  5. Moe.Szyslak

    Moe.Szyslak Granny Smith

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    14
    Danke, funzt! Zusatzfrage: bin als Unix-user leidensfähig, aber vi oder Emacs is dann doch zu viel. Welchen (Freeware-)ditor empfehlt ihr? Z.B.: Textwrangler scheint etwas überdimensioniert...
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ich benutze Aquamacs. :-D
     

Diese Seite empfehlen