• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Terminalfrage von "Neuling", csh oder bash

Moe.Szyslak

Granny Smith
Hi, habe jetzt auch endlich MAC, komme aus UNIX (->IRIX) und habe die gute, alte C-Shell schätzen gelernt. Gibt da im home-verzeichnis eine .cshrc Datei, in der man (oder Frau) Aliase definieren kann (zB. ll für ls -la oder brm für /bin/rm -rf usw), Variablen setzten ... Frage: Wie stell ich das in der "bash" ein damit ich mich nicht jedesmal tot-tippen muss? Gibts da ähnliches? Habe auch schon im Terminal csh getippt aber dann wird Datei auch nicht angelegt...

Schau Dir mal die ~/.profile an. Oder "man bash". ;-)

Upps....da gibts ja schon Tips bei bash weiter unten...Sorry.
Trotzdem, müsste ich für csh einfach die .cshrc erzeugen oder heisst die anders (man is halt ein Gewohnheitstier)
Moe

Ja, ~/.cshrc. Anscheinend wird ~/.tcshrc aber vorher eingelesen ("man csh"). Und die Standardshell musst Du dann natürlich noch auf csh umstellen (chsh bzw. Terminal->Einstellungen).

Danke, funzt! Zusatzfrage: bin als Unix-user leidensfähig, aber vi oder Emacs is dann doch zu viel. Welchen (Freeware-)ditor empfehlt ihr? Z.B.: Textwrangler scheint etwas überdimensioniert...