• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminalfenster schliessen mit exit-Befehl

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
Hallo.

Ich bin es gewohnt ein Terminal-Fenster mit dem Befehl "exit" zu schliessen, und nicht mit der Maus. Allerdings klappt das bisher unter OSX nicht sonderlich gut :-D, sondern es erscheint nur die Nachricht "[Process completed]"; das Fesnter ist danach aber noch geöffnet.

Wie bekomme ich es hin, das es nach dem Befehl geschlossen wird?

Grüße und Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich bin es gewohnt ein Terminalfenster mit Apfel+W zu schliessen.
Wenn ich dann mit mehreren Tabs arbeite schliesse ich das Fenster dann mit Apfel+Shift+W und ein einzelnes Tab mit Apfel+W.
Aber du siehst, ich arbeite selten mit dem Terminal.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Dafür gibts einen Punkt in den Einstellungen.
 

Anhänge

  • TerminalClose.png
    TerminalClose.png
    109,1 KB · Aufrufe: 1.146

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
exit (und Return) sind fünf Tastenanschläge, cmd-w einer (okay, mit zwei Fingern). Ist doch deutlich bequemer.
 

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
Dafür gibts einen Punkt in den Einstellungen.
Ah,... da hatte sich das versteckt - hb das mal für jede shell-Einstellung gesetzt.

Zum sinn: wnn man sich auf viele Server einwählt, und die Verbindungen sauber beenden möchte, muss man eh exit eingeben. das ist "5 mal eingeben" leichter als "4 mal eingeben, und dasn crtl+w" - finde ich. Aber das ist wohl wirklich gewohnheitssache.

Danke
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
⌘W ist definitiv nicht korrekt, da es die im Terminal laufenden Prozesse nicht sauber beendet. Die kürzeste und zugleich sauberste Variante ist ^D und die Einstellung, daß das Fenster bei einem cleanen Exit auch geschlossen werden darf.
Gruß Pepi