• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminalbefehle beim Start automatisch starten

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Wollte das Xampp starten und müste dazu über Terminal das Programm starten. Diesen Prozess möchte ich gerne automatisieren, d.h. Xampp soll immer bei Programmstart gestartet werden. Das Problem ist, ich kann Xampp nicht als Startobjekt festelgen, da ich es nur über das Terminal starten kann. Gibt es eine Lösung um die Terminalbefehl automatisch bei jedem Start automatisch auszuführen?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hi,
im Ordner */Library/Preferences/ findest Du die Datei com.apple.Terminal.plist. Suche nach dem Eintrag ExecutionString und gib ihm den Wert, der xammp startet.
- mathilda
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Dazu muesstest Du dich mit dem Thema StartupItem beschaeftigen.

Mehr dazu unter anderem in dieser pdf
 

Mitglied 7643

Gast
Ich sehe schon, du kennst dich in dieser Materie gut aus ;). Ich habe das Problem aber nach wie vor. Es will einfach nicht klappen. Ich habe deinen Rat befolgt und diese Datei erstellt und folgendes zu der Kopfzeile ergänzt :

sudo su
spaceman
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start

Dies ist die genaue Abfolge, die ich im Terminal eingeben muss, damit es funktioniert. Wichtig ist zu erwähnen, dass ich mich explizit als Root anmelden muss.
 

Mitglied 7643

Gast
Danke für die vielen Antworte :D. Leider klappt es immer noch nicht. Ist nicht weiter tragisch, da es auch MAMP gibt. Ich wollte ein PHP Projekt starten und ich muss Xampp unbedingt zum laufen kriegen, damit ich mein Projekt offline testen kann.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
cellardoor schrieb:
sudo su
spaceman
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
Das ist Quark.
Was soll das 'sudo su' ???
Das bedeutet in Klartext: "Mach dich zu root und werde dann zu root".
Nicht besonders logisch, oder?

Ein einfaches:
sudo /Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
hätte es auch getan. Das bedeutet nämlich (ohne weitere Parameter anzugeben): "Mache das hier als root".
Das hätte den Vorteil, dass du das Login von root dazu gar nicht zu aktivieren brauchst (sudo IST schon root - quasi).

Wenn dir dabei die ständige Eingabe des Admin (!) Kennworts zu blöd ist, kannst du die Datei '/etc/sudoers' um einen Eintrag erweitern, der das überflüssig macht.
Dazu soll man zwar das vi-Skript visudo benutzen, aber bei "sicheren" Einzelbenutzersystemen ist das nicht zwingend. Du musst nur aufpassen, dass da auf gar keinen Fall ein Syntaxfehler vorkommen darf, sonst ist es Essig mit dem weiteren Aufruf von sudo und du musst den Fehler im Single-User Modus korrigieren...

Ein passender Eintrag dort kann auch mit anderen Editoren als vi gemacht werden, sie müssen nur root-Rechte besitzen. Vortrefflich eignet sich hier für Mac-User zB der kostenlose "TextWrangler" von BareBones (die Light-Version von BBEdit).
Der wickelt das mit den root-Rechten ganz Mac-konform über die Aqua-Authentifizierung ab. Auf Wusch installiert er ein Kommandozeilentool, welches den Aufruf des Editors auch im Terminal problemlos möglich macht. Dazu genügt ein simples 'edit DATEI' (hier also zB: edit /etc/sudoers )

Ein Eintrag in /etc/sudoers müsste zB so aussehen (ganz unten):

willi 127.0.0.1=(root) NOPASSWD: /Applications/xampp/xamppfiles/mampp

Das bedeutet, dass der User mit der Kennung 'willi' das Kommando sudo benutzen darf, um vom Rechner mit der IP 127.0.0.1 aus (das heisst: nur lokal, nicht übers Netz) unter den Rechten von root ohne Angabe eines Kennworts exakt dieses Kommando auszuführen - sonst aber nichts, alles andere wird so gehandhabt wie sonst auch.

Und dazu muss er noch nicht mal ein Admin sein... (!!!)

Den Namen von Benutzergruppen stellt man einfach ein % voran.

Und wenn du dir diese Datei mal genau ansiehst, weisst du auch warum Mac-Admins das Kommando sudo benutzen können.
Dort findet sich nämlich bereits vorbereitet die Zeile:

%admin ALL=(ALL) ALL

Das heisst nichts anderes als:
Mitglieder der Nutzergruppe 'admin' (aha!) dürfen von jedem Rechner aus angemeldet, als beliebiger Nutzer jedes beliebige Kommando starten - MIT Kennwort, so wie das als Voreinstellung festgelegt ist.

Ich rate dir hier aber SEHR DRINGEND, hier nur das allernotwendigste freizugeben!
Einträge in /etc/sudoers haben unüberschaubare Seiteneffekte, die jegliche Systemsicherheit im Keim zu ersticken vermögen - Hacker freuen sich....

Wichtig ist zu erwähnen, dass ich mich explizit als Root anmelden muss.
Das ist FALSCH.
Das ist NIEMALS notwendig.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
da fragt man sich wie die Programmierer von xxamp auf so eine Idee kamen. Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.... das ist doch eine riesige Sicherheitslücke, und wie rastafari schon schrieb. Jeder Hacker freut sich, endlich mal weniger Arbeit ;)

Ich glaub MAMP ist da die sichere Alternative gegen, die ja auch komplett ohne root-PW auskommt ;)
Überhaupt... ich hab noch nie ein Programm erlebt (und ich hab schon viele erlebt *g*) welches je ein root-PW gefordert hat. Hätte dies ein Programm getan, hätte ich es von der Platte gefegt...
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Btw, Apche ist beis OSX dabei, php auch - welches nur in /etc/httpd/httpd.conf freigeschaltet werden muss:

einfach diese Zeilen suchen und den Kommentar (#) entfernen:
Code:
LoadModule php4_module        
AddModule mod_php4.c

fertig. Wer php5 moechte, findet bei entropy.ch die packete.
 

Mitglied 7643

Gast
Ich weiß ja auch nicht was sich die Leute von Xampp dabei gedacht haben, aber leider ist dies das einzige Programm, dass PHPEclipse akzeptiert. Man muss sich wirklich als Root anmelden um das Program starten zu können.

Schritt 3: Starten


Zum Starten von XAMPP einfach diesen Befehl in eine Terminal Shell als root eintippen:

Um root zu werden folgenden Befehl und bei der Passwort abfrage das Passwort eines Administrators

sudo su
Anschliessend XAMPP für MacOS X starten mit:
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start
Auf dem Bildschirm sollten nun folgende Mitteilungen zu sehen sein:

Starte XAMPP für MacOS X 0.4...
XAMPP: Starte Apache mit SSL...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP gestartet.

So sieht die Beschreibung zum Starten des Programms aus. Auf deren Seite könnt ihr mehr erfahren. http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html
 

Mitglied 7643

Gast
Also funktionieren tuts. Ich habe aber einen Weg gefunden MAMP doch noch mit PHPEclipse zu benutzen. XAMPP kommt nicht nochmal auf meinem MAC ;)
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
cellardoor schrieb:
Also funktionieren tuts. Ich habe aber einen Weg gefunden MAMP doch noch mit PHPEclipse zu benutzen. XAMPP kommt nicht nochmal auf meinem MAC ;)
Hach, das ist ja interessant.
Ich habe gestern von einem Dosenfreund von xampp gehört und es gerade von besagter Seite für OSX heruntergeladen ... da komme ich auf die Idee, erstmal hier nach dem Programm suchen zu lassen und lese, dass ihr davon abratet o_O .
Frage nun, was du, cellardoor, denn gefunden hast, um xampp nicht benutzen zu müssen ?? Danke schonmal.