• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminalbefehl beim Systemstart ausführen

drchiller

Boskoop
Registriert
12.02.09
Beiträge
39
Hey,

damit ich ein bestimmtes Programm starten kann, muss ich folgende Befehle im Terminal eingeben:

cd /Applications/smackbook
perl smack.pl



Nun habe ich mit TextEdit genau diese Zeilen geschrieben, und danach die .rtf Datei umbenannt in .sh . Diese habe ich dann bei den Startobjekten bei der Anmeldung hinzugefügt.

Ausgeführt werden diese Zeilen aber nicht !

Was muss ich tun ?


Danke im vorraus

lg
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

.rft dürften Dir im Weg stehen - das verliert man nicht durch umbenennen, dazu muß noch ein SheBang und das Ding muß ausführbar gemacht werden.

Besser daher: Terminal öffnen und eingeben:

vi ~/Desktop/start-smackbook.sh

damit startest Du den Terminaleditor vi dort dann I (für Insert) drücken und eingeben:

Code:
#!/bin/bash
cd /Applications/smackbook
perl smack.pl

die Insertmode mit der »ESC«-Taste verlassen und die Datei mit »ZZ« (also zweimal Z-Taste drücken) speichern.

dann als nächsten Terminalbefehl

chmod +x ~/Desktop/start-smackbook.sh

eingeben um die Datei ausführbar zu machen. Teste ob es läuft in dem Du die Datei mit

~/Desktop/start-smackbook.sh

im Terminal aufrufst. Läuft es dort, kannst Du das Script den Startobjekten zufügen.

Alternativ schau Dir mal meinen Artikel zu launchd und Lingon an - auch da wäre eine einfache Möglichkeit gegeben das unterzubringen.

Gruß Stefan
 

drchiller

Boskoop
Registriert
12.02.09
Beiträge
39
erstmal danke für deine lange antwort !

also ich habe alles genauso gemacht wie beschrieben, ich kann die datei nun auch im terminal ausführen. und es funktioniert wunderbar.
Soweit so gut, allerdings wenn ich unter Benutzer->Startobjekte die neue .sh datei hinzufüge, und danach mich neu anmelde, wird das skript anscheind nich ausgeführt, also irgendwo muss klemmen.

hast du, oder jemand ne idee ?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

dann pack den Aufruf in der Tat am besten in den launchd

Gruß Stefan
 

drchiller

Boskoop
Registriert
12.02.09
Beiträge
39
hey danke für die antwort, hab es jetzt so gemacht, dass geht aber irgendwie nicht :

bild.jpg


der befehl open zeigt mir dann nur den inhalt der stat-smackbook.sh an (hatte mich verschrieben bei start-smack.., deswegen stat-smack...)

wie mach ich das richtig ?