1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Terminal

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von DeWe1993, 18.02.09.

  1. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Wenn ich beim 'Terminal' 'vi main.m' eingebe kommt ja der 'Text Editor' im 'Terminal'... Dann gebe ich '// First program example' ein... Dann kommt aber eine Fehlermeldung!

    Wisst ihr da vllt. weiter?

    MfG...
    Dennis
     
  2. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Screenshot

    Hier noch ein Screenshot...

    MfG...
    Dennis
     
  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    erst i drücken damit du in den input modus kommst..
     
    DeWe1993 gefällt das.
  4. IceHouse

    IceHouse Ribston Pepping

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    297
    Ja, damit du in dein neues Dokument etwas reintippen kannst, musst du erst mal "i" druecken fuer den --INSERT-- Mode.

    Eine Angel:
    http://docs.freebsd.org/44doc/usd/12.vi/paper.html

    Gruss von IceHouse
     
    DeWe1993 gefällt das.
  5. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Geb im Terminal "vimtutor" ein und eigne die wenigstens ein paar elementare Sachen ansonnst, kommst nicht weit.
     
  6. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Danke!!

    Cool, vielen Dank an euch [EDIT:] drei (muss momentan eine Karmapause machen ^^)... Sobald ich wieder was vergeben kann seid ihr die beiden Ersten... Auch wenn es nur 3 Punkte sind :p

    MfG...
    Dennis

    P.S.: Nochmals... Vielen Dank!!
     
  7. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Wenn du programmieren musst, dann erstell dir noch in deinem homeordner eine ".vimrc"Datei:
    "vi ~/.vimrc" und gebe folgendes ein:
    syntax on
    set background=dark //optional wenn du, wie ich, ein hell auf dunkel terminal hast.
    set ruler //damit du Zeilen und Spalten Nummerierung hast.
     
  8. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Gut ^^

    Okay, werde ich mal 'versuchen'...
    ÄhM... Wie speichere ich das jetzt, also das was ich eingegeben habe?
     
  9. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Wenn du noch im "insert modus" bist(Das steht unten im Terminal) drücke einmal "Esc", jetzt gibst du ":wq" ein. (w für write und q für quit)
     
  10. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Gut, hat geklappt... Danke ;)

    MfG...
    Dennis
     
  11. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    ./

    Habe dann nochmal eine Frage ^^:

    Mit './prog1' soll ich dieses Programm anscheinend finden... Finde ich aber nicht :(

    MfG...
    Dennis
     
  12. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Welche Programmierprache nutzt du?
     
  13. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Ich habe heute mit 'Objective-C' angefangen :)

    MfG...
    Dennis
     
  14. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Ok, das ist definitiv der falsche Ansatz.

    Wenn du Objektive C lernen willst, eigne dir erst mal die Programmiersprache C an.
    Du muss zumindestens elementare Funktionsweisen von C beherrschen.

    Kleiner Tipp: Lade Dir XCode for Mac Development runter.
    http://developer.apple.com/technology/xcode.html
    Dann empfehle ich dir:
    http://www.amazon.de/Objective-C-Co...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234979276&sr=8-1
    Der Autor treibt sich auch hier im Forum rum, er kann dir sagen in wie wei das Buch für Anfänger geeignet ist.
     
  15. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Also man kann doch auch ohne 'C' 'Objective-C' lernen...
    Habe ich mir mehrfach bestätigen lassen.

    MfG...
    Dennis
     
  16. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Weiß du was Strukturen, Strings, Pointer, Funktionen, Integer, Floats, Arrays, Datentypen, Bezeichner.... sind und wie man sie anwendet?
    Du kannst es gerne versuchen, aber du brauchst
    1.Xcode
    2. Ein gutes Buch
     
  17. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Nein :):( ^^
    Aber das kann ich mir ja auch nach und nach anlesen...

    MfG...
    Dennis
     
  18. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Naja in meinen Augen ist das so, als ob man in Mathematik mit Analysis anfängt und neben bei die erforderlichen Grundrechenarten nachließt.
     
  19. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    MhM... :)
    Ich werde mal gucken... Ich kann ja immer noch mit 'C' anfangen wenn ich das Gefühl habe.

    Naja, ich danke dir erstmal für alle Tipps...

    MfG...
    Dennis
     
  20. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    DeWe1993 gefällt das.

Diese Seite empfehlen