• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Wenn ich beim 'Terminal' 'vi main.m' eingebe kommt ja der 'Text Editor' im 'Terminal'... Dann gebe ich '// First program example' ein... Dann kommt aber eine Fehlermeldung!

Wisst ihr da vllt. weiter?

MfG...
Dennis
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Screenshot

Hier noch ein Screenshot...

MfG...
Dennis
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
erst i drücken damit du in den input modus kommst..
 
  • Like
Reaktionen: DeWe1993

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Geb im Terminal "vimtutor" ein und eigne die wenigstens ein paar elementare Sachen ansonnst, kommst nicht weit.
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Danke!!

Cool, vielen Dank an euch [EDIT:] drei (muss momentan eine Karmapause machen ^^)... Sobald ich wieder was vergeben kann seid ihr die beiden Ersten... Auch wenn es nur 3 Punkte sind :p

MfG...
Dennis

P.S.: Nochmals... Vielen Dank!!
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wenn du programmieren musst, dann erstell dir noch in deinem homeordner eine ".vimrc"Datei:
"vi ~/.vimrc" und gebe folgendes ein:
syntax on
set background=dark //optional wenn du, wie ich, ein hell auf dunkel terminal hast.
set ruler //damit du Zeilen und Spalten Nummerierung hast.
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Gut ^^

Okay, werde ich mal 'versuchen'...
ÄhM... Wie speichere ich das jetzt, also das was ich eingegeben habe?
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wenn du noch im "insert modus" bist(Das steht unten im Terminal) drücke einmal "Esc", jetzt gibst du ":wq" ein. (w für write und q für quit)
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Gut, hat geklappt... Danke ;)

MfG...
Dennis
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
./

Habe dann nochmal eine Frage ^^:

Mit './prog1' soll ich dieses Programm anscheinend finden... Finde ich aber nicht :(

MfG...
Dennis
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Ich habe heute mit 'Objective-C' angefangen :)

MfG...
Dennis
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ok, das ist definitiv der falsche Ansatz.

Wenn du Objektive C lernen willst, eigne dir erst mal die Programmiersprache C an.
Du muss zumindestens elementare Funktionsweisen von C beherrschen.

Kleiner Tipp: Lade Dir XCode for Mac Development runter.
http://developer.apple.com/technology/xcode.html
Dann empfehle ich dir:
http://www.amazon.de/Objective-C-Co...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1234979276&sr=8-1
Der Autor treibt sich auch hier im Forum rum, er kann dir sagen in wie wei das Buch für Anfänger geeignet ist.
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Also man kann doch auch ohne 'C' 'Objective-C' lernen...
Habe ich mir mehrfach bestätigen lassen.

MfG...
Dennis
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Weiß du was Strukturen, Strings, Pointer, Funktionen, Integer, Floats, Arrays, Datentypen, Bezeichner.... sind und wie man sie anwendet?
Du kannst es gerne versuchen, aber du brauchst
1.Xcode
2. Ein gutes Buch
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Nein :):( ^^
Aber das kann ich mir ja auch nach und nach anlesen...

MfG...
Dennis
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja in meinen Augen ist das so, als ob man in Mathematik mit Analysis anfängt und neben bei die erforderlichen Grundrechenarten nachließt.
 

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
MhM... :)
Ich werde mal gucken... Ich kann ja immer noch mit 'C' anfangen wenn ich das Gefühl habe.

Naja, ich danke dir erstmal für alle Tipps...

MfG...
Dennis