• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Terminal zum Systemshutdown, will nicht was ich will

Turbohonk

Tokyo Rose
Registriert
25.04.07
Beiträge
68
Tach allerseits,

wenn ich Abends einen Film (via Eye TV) aufnehme o.ä. und dann nicht die ganze Nacht durch der Rechner laufen soll, will ich ihn via Terminal runterfahren. Klappt auch soweit gut, sofern das Event am selben Tag ist, gehe ich über 12Uhr Nachts spinnt er und sagt dass die Uhrzeit schon war:
Code:
sudo shutdown -h 01:25Password:
shutdown: that time is already past.

So geht das nicht…… müsste aber doch……

Kann mir jemand sagen wie ich das richtig setze?

Besten Dank im Voraus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Kannst du die Zeit komplett angeben, mit Tagesdatum?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Code:
man shutdown
sagt:

Code:
-h      The system is halted at the specified [U]time[/U].

Code:
   [U]Time[/U] is the time at which shutdown will bring the system down and             
             may be the word now (indicating an immediate shutdown) or specify a
             future time in one of two formats: +number, or yymmddhhmm, where the
             year, month, and day may be defaulted to the current system values.
             The first form brings the system down in number minutes and the sec-
             ond at the absolute time specified.

Reicht nicht der Ruhezustand aus? Das würde per Einstellung unter "Energie sparen" gehen. Du kannst auch mal nach Apps suchen, die das für dich erledigen oder eben das Format benutzen, das in der Manpage steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Also, dann könnte ja mit yymmddhhmm als "time" funktionieren.
"May be defaulted" dürfte ja heißen: wenn sonst nichts angegeben (sonst wäre die Möglichkeit sinnlos).