• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal "You have new mail"

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Hallo zusammen,

was sind das für Mails? Wo werden diese gespeichert? Wann werden diese versendet? Empfangen?

Danke für eure Hilfe!
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Haste cronjobs eingerichtet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte genauer! Es poppt das Terminal auf, und da steht die Nachricht? Dein System?
ich denke eher das ist so ein Meldung von dem lieben Growl und die Mails sind die in deinem Mailclient, die grade angekommen sind.
@fyysh: ich dachte die Cronjobs (daily, weekly, monthly) richtet man nicht ein, die werden vom System ausgeführt? Oder was verwechsle ich da?
Salome
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
ich dachte die Cronjobs (daily, weekly, monthly) richtet man nicht ein, die werden vom System ausgeführt? Oder was verwechsle ich da?
Salome

Bei bedraf kann man sich seine eigenen einrichten. Z.B ein Backup script... dieses wird dann automatisch, vom System, zum Yeitpunkt x ausgefuehrt.
 

Jens P.

Bismarckapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
77
Ich habe keine Cronjobs eingerichtet. Ja und ich habe Growl!

Habe ein Mac Book Pro mit Maxosx 10.6.5
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das können unterschiedliche Mails sein, die das System oder Programme schicken, um den User über etwas zu informieren, haben mit den normalen Mails oder MailAccounts nichts zu tun.
Tippe im Terminal mail ein und du kannst sie lesen und findest so den Schreiber( auch die kleinen elektronischen Figuren in deinem Rechner brauchen ein soziales Netzwerk).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist das ernst gemeint? Ich habe noch niemals so ein Mail vom System bekommen. Das mag mich wohl nicht.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du mich jemals scherzen gesehen? ;)

Ansonsten, schaue doch mal bei dir im Verzeichnis /var nach, ob du dort das passende Postfach hast, nennt sich Mail und in diesem werden dann die Mail des Systems oder der Programme in einer Datei ("Benutzername") abgelegt.
Ein Programm, das häufig dort Nachrichten hinterlegt ist z.B. Clamxav.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Tja, spät dran... :)
MacB hat, wie so oft, schon alles gesagt + clamav. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. :)

Dann noch die letzte fehlende Info hinzufügen:
Cron schickt dir per default den Output des Jobs auch per Mail (interner Mailverkehr), es sei denn du pipest den output an /dev/null
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ich habe noch niemals so ein Mail vom System bekommen.
Ich auch nicht.
Falls dich das beruhigt. Hab auch keine entsprechenden Ordner in /var/mail.
Ich vermute sowieso mal, daß das System das nicht einfach so macht, sondern nur, wenn bestimmte Programme das verlangen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dieses interne Mailsystem gibt es übrigens nicht zuletzt deswegen, da Unix als Großrechnerbetriebssystem für den Mehrbenutzerbetrieb entworfen wurde.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wollt ihr eine haben? Dann führt das im Terminal aus:
Code:
echo "hallo lieber $USER. wie geht es dir?"| mail $USER

Dann gebt ihr ein
Code:
mail

Und dann die
Code:
type

Wenn ihr keine anderen Mails hattet, ist da schon die Mail, sonst gebt ein "+" ein gefülgt von einem "ENTER" um zur nächsten Mail zu gelangen.

Mit q+ENTER kommt man wieder raus.


Jaja, so war das früher mit den Mails... damals, als es noch keine GUI gab... :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du mich jemals scherzen gesehen?
Stimmt. Weder gesehen noch gehört, noch gelesen. Hätte aber ausnahmsweise doch sei nkönnen.
@MacAlzenau: Also ich habe im Ordner (bei mir ist das einfach ein Ordner und kein Verzeichnis) /var den Unterordner Mail, aber er ist leer.
Wenn ich mit MacAlzenau im gleichen Boot sitze, bin ich froh, dass ich keine geheimnisvollen Mails vom System erhalte, deshalb werde ich auch diese TerminalGetippse, das fyysh vorschlägt, nicht machen.
Dennoch interessiert mich, wie so die Mehrheit der User solche Mails nicht erhält, aber Jens.P damit überrascht worden ist.
Salome
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
@MacAlzenau: Also ich habe im Ordner (bei mir ist das einfach ein Ordner und kein Verzeichnis) /var den Unterordner Mail, aber er ist leer.
Wenn du das Terminalgetippse machst, ist er nicht mehr leer :p