• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Terminal - USB Devices auflisten

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Hi zusammen.
Ich will mir über Crossover eine OBDII Software installieren. Dafür brauche ich den genauen USB Namen vom Device.
Normalerweise sollte ich doch mit
Code:
ls /dev | grep -i 'tty.'
meine USB Devices aufgelistet bekommen oder? Bsp: tty.usbserial-210
Leider funktioniert dieses bei mir nicht.

Code:
tty.Bluetooth-Incoming-Port


tty.TeufelAiryTrueWireless-


ttyp0


ttyp1


ttyp2


ttyp3


ttyp4


ttyp5


ttyp6


ttyp7


ttyp8


ttyp9


ttypa


ttypb


ttypc


ttypd


ttype


ttypf


ttyq0


ttyq1


ttyq2

Habe ein MacBook Pro 2019 mit USB-C auf USB-A Adapter.
Hat jemand eine Idee?

Cheers
Tim
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Dafür brauche ich den genauen USB Namen vom Device.

"USB-Namen" gibt es nicht. USB-Geräte haben normalerweise nur eine Anbieter-ID und eine Produkt-ID. Das sind jeweils 16-Bit-Zahlencodes.

Meinst Du vielleicht einen UNIX-Gerätenamen? Dazu müsste das Gerät aber entweder einen Treiber haben oder ein Standardgerät emulieren.

meine USB Devices aufgelistet bekommen oder?

Nein. Mit dem Befehl werden UNIX-Geräte aufgelistet, die man theoretisch als Hardware-Terminal betreiben könnte.

Darunter fallen auch Geräte, die über USB per Hardware serielle Anschlüsse emulieren. Ist das Gerät dazu in der Lage und ist das gemeint?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Darf ich hier einen externen Link posten, damit Du weißt, was ich meine?

//EDIT
Hab es hinbekommen :) Danke.
b1f2441cc3a9c626f0afe0df9abf2e4a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Also hast Du in Wirklichkeit das gemeint, was ich vermutet hatte: Das ist ein UNIX-Geräteeintrag für einen Terminal-Anschluss, hier in diesem Fall eine serielle Leitung nach klassischem Fernschreiber-Standard, die von einem USB-Gerät per Hardware simuliert wird.
 

AnZaMa

Ribston Pepping
Registriert
23.01.07
Beiträge
303
Also hast Du in Wirklichkeit das gemeint, was ich vermutet hatte: Das ist ein UNIX-Geräteeintrag für einen Terminal-Anschluss, hier in diesem Fall eine serielle Leitung nach klassischem Fernschreiber-Standard, die von einem USB-Gerät per Hardware simuliert wird.

Ich hatte es mit einem USB Stick ausprobiert und hier erschienen keine ‚Namen‘.
Als ich den OBDII Dongle angeschlossen habe, erschienen die Namen
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich hatte es mit einem USB Stick ausprobiert und hier erschienen keine ‚Namen‘.
Genau. Wie gesagt hat das nichts mit USB zu tun. Es geht um die Frage, ob Du Hardware anschließt, die die serielle Fernschreibertechnik unterstützen kann, wie sie seit 1960 benutzt wird. Ein OBD-II-Adapter kann das.